Familie Bender wandert aus nach Vandenburgh/USA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magistri
    Benutzer
    • 27.07.2007
    • 61

    Familie Bender wandert aus nach Vandenburgh/USA

    Ich hatte bereits einmal in einem anderen Forum versucht etwas zu den o.G. zu erfahren.
    August Bender * 16.9.1824 in Biblis, Hessen verstarb am 1.10.1874 in Vandenburgh im
    Staate Indiana/USA, ebenso seine Ehefrau Katharina G. Berg * am 26.9.1824 in Bensheim,
    Hessen; auch sie verstarb am 10.5.1888 in Vandenburgh
    Mich interessiert wann die beiden Eheleute emmigrierten, von welchem Hafen und mit welchem Schiff die Auswanderung erfolgte und wann sie wo eingebürgert wurden.
    Für Eure Mithilfe wäre ich dankbar.

    MfG
    Magistri
    M.d. NLF
    M.d. Heraldischer Verein "Zum Kleeblatt" zu Hannover
  • heuermann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2008
    • 1212

    #2
    Hallo Magistry,
    hast Du Zugang zu "ancestry." ? Dort ist der August Bender mit einem ziemlich ausführlichen Stammbaum vertreten. Inhaber ist "lrboyles" aus Indiana. Zu den Passagierlisten kämpfe ich mich jetzt durch - hier gibt es aber noch einige Spezialisten in Sachen Einwanderung - wart`s nur ab. So wie es aussieht, war die Einwanderung zwischen 1854 (Heirat noch in Hessen) und 1860, dort lebten sie bereits in Pennsylvania.
    Gruß
    Heuermann
    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4400

      #3
      Hallo Magistri,

      Laut dem Stammbaum den Heuermann nannte, sollen dein August Bender mit 2. Ehefrau Katharina G. Berg 1860 in Philadelphia angekommen sein und 1870 in Armstrong, Vanderburgh. Das 1. Kind der Ehe ist 1855 geboren. Möglicherweise noch in Biblis. Die beiden anderen 1862 und 1863 dann schon in den USA!
      Aus 1. Ehe gab es auch noch 3 Kinder

      Für alles andere habe ich leider keinen Zugang.

      LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • heuermann
        Erfahrener Benutzer
        • 20.10.2008
        • 1212

        #4
        Die Angaben sind ein wenig irre führend. Lt. einer Aussage soll August Binder mit Familie bereits 1860 in Penssylvania sein, nach einer anderen Quelle, ist Ludwig Bender als Kleinkind am 17.11.1862 in Biblis gestorben, dann müsste die Auswanderung also danach erfolgt sein. Wenn ich mir die Census Mitteilung aus dem Jahre 1860 anschaue, ist der August Bender, der dort in Pennsylvania gelebt hat, nicht Deiner - diese Info ist also falsch.
        Schaue ich mir den Sohn Barthel Bender im Census 1900 in Indiana an, steht dort Einreise 1865 - und demnach ist diese Einreise auf den Zeitraum 1863-1866 einzugrenzen - nur, wo ist die Liste? ANIMEI, Hilfe
        Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #5
          Na, wenn schon so nach mir geschrien wird, liefer ich hier mal die Einwanderung: http://www.castlegarden.org/search_0...47&submit.y=10

          1880 lebt die Mutter Katharina mit den Kindern Bardel, Valentine und Henry in Armstrong, Vanderburgh.

          1900 Barthel mit Frau Annie Hartlein und den Kindern Joseph, Katie, Henry, Barthel, Annie und Edwin in German Township, Vanderburgh.

          1900 Valentin mit Frau Anna T und den Kindern Lulu (Luise), Henry, Fred, Oliva, Amanda und Ida in Cynthiana, Posey, Ind.
          1920 noch die Kinder Oscar A und Albert J
          Anna T = (Anna) Theresa Will
          Zuletzt geändert von animei; 04.08.2010, 17:41.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Hallo Magistri,

            ich hab mir mal Deine Anfrage inklusive bereits gefundener Angaben im anderen Forum angesehen. Da kann aber doch sicher einiges nicht stimmen.
            August Bender wird 1870 doch nicht alleine in Maryland gelebt haben, während seine Ehefrau zur selben Zeit in Ohio lebte.

            Frederick in Illinois, Philipp in Wisconsin, ich will nicht recht glauben, dass die sich so verzettelt haben.

            Valentin und Barthel hattest Du bereits in diversen Volkszählungen gefunden, aber da müssten Dir doch auch deren Ehefrauen begegnet sein.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • Magistri
              Benutzer
              • 27.07.2007
              • 61

              #7
              Familie Bender wandert aus

              Da ich bei Ancestry keinen Zugriff habe auf die Schiffslisten u.a. kann ich nur auf die
              Volkszählungen zurückgreifen. Daraus ergibt sich für mich natürlich kein weiterer Hinweis, als der auf die Ortszugehörigkeit. Angaben zu Ehepartnern und Kindern, Einwanderungsmoditäten und weiteres sind mir verschlossen.

              Magistri
              M.d. NLF
              M.d. Heraldischer Verein "Zum Kleeblatt" zu Hannover

              Kommentar

              Lädt...
              X