Bearbeitungsdauer Standesämter Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Summsie
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2010
    • 270

    Bearbeitungsdauer Standesämter Berlin

    Hallo,

    mal eine Frage in die Runde: wie sind Eure Erfahrungen mit der Anforderung von Urkundendaten bzw. Auskünften aus Geburts-, Heirats- oder Sterberegistern für die Familienforschung speziell bei den Berliner Standesämtern?

    Meine Nichte hat Mitte Februar(!) beim Standesamt Berlin Mitte Daten aus dem Heiratsregister zur Ehe ihrer Urgroßeltern angefordert. Mit genauer Registernummer, Namen und Daten. Es muss also nichts umständlich gesucht werden. Uns ging es vor allem um die (bislang noch unbekannten) Eltern der Brautleute.

    Bis jetzt wurde die Anfrage noch nicht bearbeitet. Die erste Rückfrage stellten wir nach einem Monat; damals kam die Antwort, dass aufgrund des hohen Aufkommens sich alles verzögern würde. Da auch danach nichts passierte, fragten wir kürzlich nochmal nach und bekamen die Mitteilung, dass sie momentan überhaupt keine Anfragen beantworten, da sie nur "Notbetrieb" hätten. Wieso eigentlich? Was hindert die Angestellten daran, die Berge abzuarbeiten? Besucherverkehr haben sie doch seit einem Monat auch keinen mehr.

    Mich würde mal interessieren, wie lange es bei Euch gedauert hat, bis die gewünschte Auskunft kam.
  • osoblanco
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2013
    • 625

    #2
    In den Berliner Ämtern wurde alles auf einen Notbetrieb heruntergefahren, teilweise wurde sogar ganz geschlossen. Anfragen zu Urgroßeltern stehen da im Augenblick nicht auf der Liste der Top-Prioritäten.

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4244

      #3
      Vermutlich sind die Mitarbeiter im Home-Office und die Bücher stehen im Rathaus?

      Vielleicht findet sich aber eine kirchliche Trauung bei Archion (evangel.)? Da ist der Datenschutz nur 70 Jahre.

      Kommentar

      • Summsie
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2010
        • 270

        #4
        Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
        Vermutlich sind die Mitarbeiter im Home-Office und die Bücher stehen im Rathaus?
        Aber was sollen sie denn alle im HomeOffice ohne Unterlagen anfangen? Sie werden ja keine Online-Trauungen durchführen.

        Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
        Vielleicht findet sich aber eine kirchliche Trauung bei Archion (evangel.)? Da ist der Datenschutz nur 70 Jahre.
        Nein, Martina, leider nicht. Die Hochzeit war 1939 in Berlin-Wedding. Da finde ich auch bei Archion nichts. Die Heiratsregister Berlin gehen bei Archion bis 1920.

        LG Summsie

        Kommentar

        • osoblanco
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2013
          • 625

          #5
          Zitat von Summsie Beitrag anzeigen
          Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
          Vermutlich sind die Mitarbeiter im Home-Office und die Bücher stehen im Rathaus?
          Aber was sollen sie denn alle im HomeOffice ohne Unterlagen anfangen?
          So ist es. Mal abgesehen davon, dass man seinen Aktenschrank schlecht mit nach Hause nehmen kann, ist Home Office dort aus technischen, personalrechtlichen und datenschutzrechtlichen Gründen derzeit noch so gut wie unmöglich.

          Wie gesagt, der Betrieb wurde Mitte März fast komplett runtergefahren, um die Sicherheit der Mitarbeiter zu gewährleisten. In systemrelevanten Ämtern wurde ein Notbetrieb aufrecht erhalten, andere haben ganz zu gemacht. Mitarbeiter mit Vorerkrankungen und zu betreuenden Kindern fielen aus und andere Mitarbeiter wurden temporär zum Gesundheitsamt versetzt. Von den übrigen Mitarbeitern wurde nur die Hälfte eingesetzt, um im Corona-Quarantäne-Fall noch eine Ersatzmannschaft zu haben.

          Wie es jetzt im Standesamt genau war, kann ich nicht sagen, aber in anderen Ämtern waren zeitweise noch zwei Mitarbeiter anwesend. Und in einem Bezirk, in dem man schon vor Corona teilweise monatelang auf die Ausstellung einer Geburtsurkunde für sein Neugeborenes warten musste, freuen sich die im Chaos versinkenden Notmitarbeiter sicher ganz doll über Sachstandsanfragen von Ahnenforschern.

          Langsam wird wieder hochgefahren, trotzdem dürfen Zimmer derzeit immer noch nur einfach belegt werden, es geht also höchstens mit halber Kraft voraus und es müssen massenhaft Rückstände abgearbeitet werden.

          Geduld ist die größte Tugend der Ahnenforscher, darauf sollte man sich diesen Zeiten vielleicht mal wieder besinnen, und die Ämter erstmal die wirklich wichtigen Dinge erledigen lassen.
          Zuletzt ge?ndert von osoblanco; 10.05.2020, 19:09.

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4244

            #6
            Zitat von Summsie Beitrag anzeigen
            .....
            Nein, Martina, leider nicht. Die Hochzeit war 1939 in Berlin-Wedding. Da finde ich auch bei Archion nichts. Die Heiratsregister Berlin gehen bei Archion bis 1920.

            LG Summsie
            Du verwechselst Archion mit Ancestry.....

            Berlin-Wedding hat 10 Kirchen, zumindest bei Kapernaum sind die Trauungen bis 1943 online, Nazareth bis 1946, Oster bis 1942.
            Bei den anderen gehen die Bücher vermutlich noch über die Sperrzeit.

            Kommentar

            • osoblanco
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2013
              • 625

              #7
              Zitat von Summsie Beitrag anzeigen
              Die Hochzeit war 1939 in Berlin-Wedding.
              Da fällt mir gerade ein, dass 1939 ja inzwischen knapp jenseits der Sperrfrist liegt. Das Standesamt wäre also sowieso der falsche Ansprechpartner, da die Bücher inzwischen im Landesarchiv liegen sollten.

              Wobei das hier ein Grenzfall ist, da die Bücher soweit ich weiß irgendwann im Folgejahr (also in diesem Jahr) ins Landesarchiv gehen ... käme halt drauf an in welchem Monat. Und in diesem Jahr ist aus bekannten Gründen ja sowieso alles anders. Eine Anfrage beim Landearchiv könnte aber nicht schaden:

              info@landesarchiv.berlin.de

              [Mailadresse entsprechend Hinweis von Sittichkatze geändert]
              Zuletzt ge?ndert von osoblanco; 10.05.2020, 19:06.

              Kommentar

              • Sittichkatze
                Erfahrener Benutzer
                • 10.10.2013
                • 217

                #8
                Hallo Summsie und Osoblanco,
                die Abgaben erfolgen immer im ersten Halbjahr des Jahres, also, wenn alles klappt, bis Ende Juni. Ab ca. Mitte Juli kann man dann selbst in der Datenbank recherchieren.
                Soweit ich es weiß, wird Mitte keine Anfragen bearbeiten, da dort, genauso wie in allen anderen Berliner Standesämtern Notbesetzung war, d. h., ca. 2 Mitarbeiter, die das absolut Notwendige erledigen, wie Eheschließungen und Beurkundungen, die dringend sind.
                Eine große Bitte noch: bitte als Anfrage-E-Mail-Adresse IMMER info@landesarchiv.berlin.de angeben. Es ist sehr häufig, wenn die Anfragen über den Benutzerservice laufen, dass diese dann teilweise doppelt auftauchen. Bei rund 15000 Anfragen jährlich ist es leider so gut wie nicht möglich, doppelte Anfrage zu erkennen, so dass hier auch doppelte Bearbeitung erfolgt.
                Auch unser Haus war geschlossen und wir sind jetzt dabei, nach und nach wieder den Gesamtbetrieb aufzunehmen.
                Dadurch, dass jetzt fast 7 Wochen alles liegen geblieben ist, dauert es natürlich auch seine Zeit, bis die Anfragen abgearbeitet sind. Auch dahingehend bitte ich um Geduld.
                Zuletzt ge?ndert von Sittichkatze; 10.05.2020, 18:53.
                LG Sittichkatze

                Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

                Kommentar

                • Summsie
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.04.2010
                  • 270

                  #9
                  Lt Bestandsliste des Landesarchivs sind alle für mich relevanten Bestände noch im Standesamt.

                  Und ja, als Ahnenforscher muss man geduldig sein. ABER: wir haben die Anfrage Mitte Februar gestellt, also weit vor den Corona-Schließungen oder Notbetrieben und nicht jetzt erst! Auf der Website der Berliner Standesämter wird von einer Bearbeitungszeit von 2 bis 3 Wochen geredet! Bei allem Verständnis für was auch immer: irgendwann reicht es eben.

                  Kommentar

                  • Saraesa
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.11.2019
                    • 1010

                    #10
                    Ohne das Standesamt Berlin Mitte oder die näheren Umstände zu kennen:
                    Wenn du mir die entsprechenden Namen mitteilst oder eine Anfrage hier im Forum stellst, kann ich versuchen, ob ich beim Kirchenbuchportal Archion etwas für dich finde. Für Berlin-Wedding (sofern das der zuständige Bezirk ist) sind wie Martina Rohde schon erwähnt, einige Traueinträge für die entsprechende Zeit vorhanden.

                    Kommentar

                    • osoblanco
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2013
                      • 625

                      #11
                      Zitat von Summsie Beitrag anzeigen
                      Und ja, als Ahnenforscher muss man geduldig sein. ABER: wir haben die Anfrage Mitte Februar gestellt, also weit vor den Corona-Schließungen oder Notbetrieben und nicht jetzt erst! Auf der Website der Berliner Standesämter wird von einer Bearbeitungszeit von 2 bis 3 Wochen geredet! Bei allem Verständnis für was auch immer: irgendwann reicht es eben.
                      Bei so viel Dreistigkeit fehlen mir einfach die Worte ... hast du irgendwas von dem gelesen, was ich weiter oben geschrieben habe? Oder eventuell sogar verstanden?
                      Zuletzt ge?ndert von osoblanco; 11.05.2020, 18:24.

                      Kommentar

                      • Summsie
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.04.2010
                        • 270

                        #12
                        Zitat von osoblanco Beitrag anzeigen
                        Bei so viel Dreistigkeit fehlen mir einfach die Worte ... hast du irgendwas von dem gelesen, was ich weiter oben geschrieben habe? Oder eventuell sogar verstanden?
                        Was hat das mit Dreistigkeit zu tun? Was soll dieser Umgangston?

                        Kommentar

                        • Summsie
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.04.2010
                          • 270

                          #13
                          Zitat von Saraesa Beitrag anzeigen
                          Ohne das Standesamt Berlin Mitte oder die näheren Umstände zu kennen:
                          Wenn du mir die entsprechenden Namen mitteilst oder eine Anfrage hier im Forum stellst, kann ich versuchen, ob ich beim Kirchenbuchportal Archion etwas für dich finde. Für Berlin-Wedding (sofern das der zuständige Bezirk ist) sind wie Martina Rohde schon erwähnt, einige Traueinträge für die entsprechende Zeit vorhanden.
                          Hallo Saraesa,

                          vielen Dank für Dein liebes Angebot. Bei Archion habe ich schon nachgeschaut, zumindest bei den Einträgen zu Wedding, und nichts gefunden. Es ist auch möglich, dass das Paar nur standesamtlich und nicht kirchlich geheiratet hat.

                          LG Summsie

                          Kommentar

                          • AmunRa
                            Neuer Benutzer
                            • 12.05.2020
                            • 4

                            #14
                            Oh, das klingt aber nicht so gut. Wollte auch Unterlagen anfordern. Allerdings vom Standesamt Berlin-Tiergarten. Wäre das das selbe Standesamt und dauert es dort auch so lange?

                            Kommentar

                            • osoblanco
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.11.2013
                              • 625

                              #15
                              Zitat von AmunRa Beitrag anzeigen
                              Oh, das klingt aber nicht so gut. Wollte auch Unterlagen anfordern. Allerdings vom Standesamt Berlin-Tiergarten. Wäre das das selbe Standesamt und dauert es dort auch so lange?
                              Der alten Bezirke Mitte, Wedding und Tiergarten wurden 2001 zum neuen Bezirk Mitte zusammengelegt. Wäre also das gleiche Standesamt, und es würde wahrscheinlich auch etwas länger dauern.

                              In den Berliner Ämtern herrscht derzeit Ausnahmezustand, und es gehört nunmal auch nicht zu den primären Aufgaben eines Standesamts, Anfragen von Ahnenforschern zu beantworten. Im Augenblick müssen dort erstmal wesentlich dringendere Dinge abgearbeitet werden. Das mag mit dem Anspruchsdenken gewisser Zeitgenossen nicht vereinbar sein, sollte aber letztendlich doch jedem vernünftigen Menschen einleuchten.

                              Ich verstehe ja die Ungeduld, aber die Urkunden sind ja da und sie laufen auch nicht weg. Höchstens ins Landesarchiv, und da findet man sie auch wieder. Ich warte schon seit Jahren auf bestimmte Unterlagen bei Ancestry und Archion, aber irgendwann werden sie kommen. Einige für mich wichtige Kirchenbücher sind allerdings für immer verloren, und das ist wirklich schlimm. Würde ich gerne gegen ein paar Monate warten eintauschen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X