Vorstellung Nightmare Ahnen gesucht hauptsächlich in der Steiermark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightmare
    Benutzer
    • 03.09.2015
    • 13

    Vorstellung Nightmare Ahnen gesucht hauptsächlich in der Steiermark

    Hallo zusammen

    ich bin auf dieses Forum hier gestoßen, weil ich schon seit längerem immer wieder kleinere und größere Ahnensuche betreibe. Allerdings ist es in meinem Fall wohl ein bißchen schwieriger als Normal. Es kommen Kriegstrauungen, uneheliche Abstammung und nur vom Hörensagen bekannte Vorfahren ins Spiel. Zu 3/4 bin ich wohl Steiermärker, bin aber in schwäbischen Landen aufgewachsen und habe zu der österreichischen Verwandschaft nur eine sehr lockere Beziehung. Innerhalb des mir bekannten Verwandtenkreises ist man am Thema Ahnenforschung offenbar auch nicht sonderlich interessiert, eine diesbezügliche Hilfestellung erfolgt daher leider auch nicht. Konkret interessiert bin ich an den Familien Machhammer und Strauß. Bei Machhammers habe ich als Anknüpfungspunkt Timmersdorf und die Gegend um Bruck an der Mur anzubieten, bei Strauß scheint es sich wohl um die Gegend von Allerheiligen bei Mürzzuschlag zu handeln. Hier wäre ich um Tips froh

    Grüßle

    Nightmare

    P.S.: Einen weiteren Anknüpfungspunkt habe ich noch. Mein Großvater J. Strauß war wohl ein Cousin von Heinrich Harrer. Diese Information ist offenbar belastbar, denn es gibt noch Bücher, in denen Harrer seiner Großnichte, d.h. meiner Mutter, diverses hineinschreibt und sie auch als Nichte bezeichnet.
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6057

    #2
    Hallo Nightmare,

    mit der Steiermark hast du dir ja ein tolles Gebiet zum Ahnenforschen ausgesucht! Du kennst die online-Matriken? http://matriken.graz-seckau.at/
    Zu den meisten Büchern gibt es auch Namensindices, was die Suche viel leichter macht. Die online Matriken in Österreich enden generell 1938. Trauungen und Sterbefälle sind zur Gänze einsehbar, Taufen nur vor der Sperrfrist von 100 Jahren.

    Timmersdorf gehört zur Pfarre Traboch, Allerheiligen im Mürztal ist eine eigene Pfarre.

    Wenn du Fragen hast, einfach ins entsprechende Unterforum stellen (zB. Lesehilfe oder Österreich oder Militär oder...)

    Liebe Grüße aus Ö
    Zita

    Kommentar

    • nightmare
      Benutzer
      • 03.09.2015
      • 13

      #3
      Hallo Zita

      erst mal danke für deine Info. Ich war teilweise vor Jahren schon vor ORt und habe Kirchenbuchauszüge kopieren dürfen. Allerdings war dort mein Ururgroßvater Angyd (sehr undeutlich geschrieben!) Strauß in der Geburtsmeldung meines Großvaters Thomas Strauß als am 31./.1839 in Allerheiligen geboren aufgeschrieben. Dummerweise finde ich am 31.8. in den Matrikeln von Allerheiligen nichts, was passen könnte
      Immerhin steht in oben genanntem Auszug auch noch, daß dieser Angyd wohl getr.(raut) Maria Rehkogl - Frauenbg. wurde.
      Wo müßte ich da suchen?

      Grüßle und Danke für eure Bemühungen

      Nightmare

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3621

        #4
        Hallo Nightmare,
        Trauung von Egydius Strauß mit Maria Trebsche am 3.2.1869 in der Pfarre Frauenberg-Rehkogel.
        Eltern des Bräutigams: Urban Strauß und Theresia Großmaier aus Wieden Nr. 22.
        Bräutigam geboren am 31.8.1839 in der Pf. Allerheiligen.

        Und so weiter und so fort...

        Viele Grüße, Peter

        Kommentar

        • nightmare
          Benutzer
          • 03.09.2015
          • 13

          #5
          Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
          Hallo Nightmare,
          Trauung von Egydius Strauß mit Maria Trebsche am 3.2.1869 in der Pfarre Frauenberg-Rehkogel.
          Eltern des Bräutigams: Urban Strauß und Theresia Großmaier aus Wieden Nr. 22.
          Bräutigam geboren am 31.8.1839 in der Pf. Allerheiligen.

          Und so weiter und so fort...

          Viele Grüße, Peter
          Super! Danke! Auf den Egidius wäre ich nie gekommen

          Grüßle

          Nightmare

          P.S.: Was mich ein wenig irritiert hat, war das Kreuz und Datum 20.2(?)1840. Ich hatte das so verstanden, daß besagtes Kind früh verstorben ist. Steht das Kreuz eventuell für die Taufe?
          Zuletzt geändert von nightmare; 13.10.2015, 17:16.

          Kommentar

          • Zita
            Moderator
            • 08.12.2013
            • 6057

            #6
            Hallo,

            es waren Zwillinge (gemini), Egidius und Stephanus. Der zweite ist als Baby gestorben.

            Liebe Grüße
            Zita

            Kommentar

            • nightmare
              Benutzer
              • 03.09.2015
              • 13

              #7
              Danke Zita

              schon wieder was dazugelernt. Meine weiteren Fragen - ich bin sicher, da kommen noch viele - werde ich dann im Österreich Forum stellen.

              Gefällt mir hier

              Grüßle

              Nightmare

              Kommentar

              • PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3621

                #8
                Zitat von nightmare Beitrag anzeigen
                P.S.: Was mich ein wenig irritiert hat, war das Kreuz und Datum 20.2(?)1840. Ich hatte das so verstanden, daß besagtes Kind früh verstorben ist. Steht das Kreuz eventuell für die Taufe?
                Hallo,
                fasche Zeile, Dein Egydius steht unter dem Zwillingseintrag (unterhalb vom Monatsnamen "September").

                Viele Grüße, Peter

                Kommentar

                • nightmare
                  Benutzer
                  • 03.09.2015
                  • 13

                  #9
                  Hallo Peter

                  vermutlich hast du recht. Daß in jener Zeile allerdings dann September steht, hat mich dann zusätzlich irritiert.

                  In einer Zeile ein Zeichen, das ich als 'verstorben' interpretiert habe, in der nächsten Zeile dann schon der falsche Monat. Und dann eben die Tatsache, daß ich mit dem Lesen dieser Schrift noch - vorsichtig formuliert - sehr schwer tue, hat dann eben dazu geführt, daß ich den Egidius (dessen Name mir ja anfangs so ja gar nicht bekannt war) nicht gefunden habe.

                  Ich bin nach wie vor im Lernmodus und bin mir dessen auch bewußt. Umso dankbarer bin ich für die tolle Hilfestellung hier

                  Grüßle

                  Nightmare

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X