Downloader für FamilySearch unter Win10

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • nix
    Erfahrener Benutzer
    • 21.06.2018
    • 157

    FamilySearch hat bei jeder Abfrage einen Mechanismus drin, der zu viele Anfragen auf einen Schlag unterbindet. Code 429 deutet auf genau diesen Umstand hin. Das hat also nicht spezifisch mit den Scan-Downloads zu tun. Das passiert auch bei Abfragen über die offizielle API. Man kann das aber natürlich programmintern abfangen, und nach einer gewissen Wartezeit den Download forsetzen. Die vorgeschlagene Wartezeit wird dabei meistens ebenfalls in der 429er Rückgabe mit aufgeführt.

    Kommentar

    • Karin Wiet
      Benutzer
      • 28.12.2008
      • 89

      Downloader

      StefOsi, lieben Dank für Deine schnelle Hilfe.
      Es läuft wieder.
      Viele Grüße Karin

      Kommentar

      • Astrodoc
        Erfahrener Benutzer
        • 19.09.2010
        • 8787





        Hallo StefOsi!
        Vielen Dank für die schnelle Problemlösung! Wollte gerade hier das FSD-Problem schildern ... schon war es überflüssig!


        Mein Download, der mit der alten Version stets nach 41 Dateien endete, läuft jetzt komplett durch (n=1028, gleichzeitige Downloads 10)!!!

        NB: Dafür liegt meine CPU-Auslastung jetzt während des Downloads bei 100% und der Lüfter lässt das Laptop über dem Schreibtisch hovern ...


        Nochmals vielen Dank!!!
        Schöne Grüße!

        Astrodoc
        _____________

        Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

        Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ... Russisch:
        Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag

        Kommentar

        • nix
          Erfahrener Benutzer
          • 21.06.2018
          • 157

          Hmm. Das widerspricht ein wenig der (für jedermann einsehbaren) Doku von FamilySearch-API. Dort heißt es: "Requests to the FamilySearch API may be rate-limited on a per-user basis. This means that even if a user has two different active sessions with two different products, their requests are all still throttled together."


          Also sollte es egal sein ob man in einem Thread schnell oder in mehreren Threads langsamer downloaded. Es kommt auf die Gesamtzahl der Downloads des jeweilige angemeldeten Users an.


          Theoretisch, lt. Doku.

          Kommentar

          • StevePJ
            Neuer Benutzer
            • 26.10.2019
            • 4

            Danke - das ist ja ein geniales Tool!

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              @nix
              Nunja, der Downloader benutzt aber nicht wirklich die API - also die echte FS API. Der Login simuliert mehr oder weniger eine Browseranmeldung und der Download erfolgt quasi auch über einen Direkt-DL des Bildes in einer User-Session.
              Die alte 429 Status Meldung kam, laut Response-Header, von Cloudflare - das wohl als CDN im Hintergrund agiert. Ob CF selbst das RateLimit einstellt oder die zentral von FS festgelegt werden, weiß ich nicht. Und die Werte im Response-Header sind leider auch sehr minimal (keine X-RateLimit-Reset oder X-RateLimit-Limit Werte). Wie auch immer, die neue Version geht über eine leicht andere (und ältere) Download-URL für die wohl momentan noch kein RateLimit eingestellt ist bzw. noch nie war. Daher ja auch meine Ansage, dass es gut möglich ist, das diese alte URL irgendwann abgestellt wird.
              Zuletzt ge?ndert von StefOsi; 24.11.2019, 17:12.

              Kommentar

              • nix
                Erfahrener Benutzer
                • 21.06.2018
                • 157

                Hallo StefOsi,


                das ist mir schon klar.


                Aber: In der API-Doku steht ja drin, daß das Throttling User-Bezogen ist. Und ob man nun über die API oder sonstwie angemeldet ist ist da vermutlich relativ egal. Man ist da als User auf FamilySearch unterwegs.


                Aber ja, das ist nur eine Vermutung. Ich kenne mich zwar mit Familysearch (inkl. der API) ganz gut aus, aber ich bin da weder Profi noch tiefer Insider.

                Kommentar

                • klausfhn
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.06.2016
                  • 124

                  Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen

                  ...Win10 64bit - Download (18MB) ...

                  Hallo,
                  wollte mir das Tool auch mal "anschauen". Wenn ich aber auf den Link klicke bekomme ich eine 404-Fehlerseite bei Dropbox, auch wenn ich bei Dropbox eingeloggt bin.
                  Gruß Klaus
                  Meine Ahnen(suche):
                  Fink (Finck/Finkh/Finckh): Gronau, Hof und Lembach, Helfenberg (Amt Beilstein)
                  Brosi (Brose): Oberstenfeld-Gronau, Kleinaspach
                  Ziegler: Wildberg/Dornhan, Warmbronn
                  Lavinger (Lawinger/Lauinger/Laubinger): Budakeszi, Nadap (Ungarn/Donauschwaben)

                  Kommentar

                  • Blubbermaus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.12.2017
                    • 106

                    Zitat von klausfhn Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    wollte mir das Tool auch mal "anschauen". Wenn ich aber auf den Link klicke bekomme ich eine 404-Fehlerseite bei Dropbox, auch wenn ich bei Dropbox eingeloggt bin.
                    ... du erwartest, dass ein Link von 2017 noch funktioniert? Es gibt zwischenzeitlich mehrere neue Versionen. Einfach EINE Seite nach hinten schauen.





                    Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                    Neue Download-URL: https://www.dropbox.com/s/jxpv978ev7ealkt/fsd.exe?dl=0
                    Der alte Link auf den früheren Seiten funktioniert zwar auch noch, verweist aber auf die nun alte Version wo das Limit greift.
                    ANLEITUNG:
                    Achtung: Auf Grund von Änderungen bei FamilySearch funktioniert der Downloader nicht mehr! Hab heute seit langer Zeit mal wieder an einem kleinen Hobbyprojekt weitergearbeitet (vor allem um einfach einige Dinge gleich an einem praktischen Beispiel auszuprobieren). Jedenfalls habe ich nun einen Downloader für Familysearch

                    Kommentar

                    • klausfhn
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.06.2016
                      • 124


                      Danke
                      Meine Ahnen(suche):
                      Fink (Finck/Finkh/Finckh): Gronau, Hof und Lembach, Helfenberg (Amt Beilstein)
                      Brosi (Brose): Oberstenfeld-Gronau, Kleinaspach
                      Ziegler: Wildberg/Dornhan, Warmbronn
                      Lavinger (Lawinger/Lauinger/Laubinger): Budakeszi, Nadap (Ungarn/Donauschwaben)

                      Kommentar


                      • Hallo StefOsi,

                        danke für das wiederholte anpassen des Downloaders.
                        Bei den xtausend Seiten die es durchzuflöhen gilt, Unverzichtbar.

                        Danke.
                        Wolle.

                        Kommentar

                        • HolgerPahs
                          Benutzer
                          • 25.04.2011
                          • 94

                          Hallo
                          woran kann es liegen das manchmal nur 40 oder ca 80 seiten runtergeladen werden und der Rest nicht ?
                          mfg

                          Kommentar

                          • sonki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2018
                            • 4692

                            Zitat von HolgerPahs Beitrag anzeigen
                            Hallo
                            woran kann es liegen das manchmal nur 40 oder ca 80 seiten runtergeladen werden und der Rest nicht ?
                            Für gewöhnlich liegt das daran, das die letzten Beiträge in diesem Thread nicht gelesen wurden. Da steht der Grund und eine mögliche Lösung, falls es sich hier nicht um ein neues Problem handeln sollte.
                            Слава Україні

                            Kommentar

                            • HolgerPahs
                              Benutzer
                              • 25.04.2011
                              • 94

                              ok Problem verstanden

                              Kommentar

                              • AufGenSucher
                                Benutzer
                                • 16.01.2020
                                • 6

                                StefOsi is deaktiviert?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X