Oh, oh ich bitte wieder einmal um Hilfe… "Werischeff"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2353

    Oh, oh ich bitte wieder einmal um Hilfe… "Werischeff"?

    Es handelt sich um die Angegebene Seite im Standesamt im Sterbebereich.

    https://www.portafontium.eu/iipimage...0&w=1622&h=713 .
    Eintrag Nr. 6 / Hafenrichter

    Hier habe ich einen Verwandten gefunden und kann leider nicht sehr viel entnehmen, obwohl ich sehr, sehr viel Infos und Anhalstpunkte darin vermute.
    Es fängt mit der Ort an dem er gefallen ist an. Werischeff? – Ich habe schon einiges versucht um diesen östlichen Kriegsschauplatz zu ermitteln, aber ich finde ihn einfach nicht..
    Leider habe ich auch bei den Wehrmacht Angaben große Schwierigkeiten. Was ich entnehme ist das er Gefreiter des 1. Xxx Infaterie Regiment 181 war und im Oktober 1941 mit 31 Jahren gefallen ist.

    ...danke schon einmal vorab für eure große Mühe und Hilfe....
    Zuletzt geändert von fajo; 13.04.2023, 13:36.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 1906

    #2
    grüß dich,


    andere Schreibweise gefunden: Weritschew
    geh auf dieser Heereskarte

    von Bobruisk nach rechts, im 5. Planquadrat


    Der Wilhelm war Gefreiter 1. Kompanie des Infanterie-Regiments 181

    unterstellt





    Vg, Waltraud

    Kommentar

    • Upidor
      Erfahrener Benutzer
      • 10.02.2021
      • 1995

      #3
      Inhalt:
      Merkelsgrün, den 23. Oktober 1941
      Der Gefreite der 1. Kompanie Infanterie Regiments 181
      Wilhelm Hafenrichter
      wohnhaft in Merkelsgrün Nr.33
      ist am 16. Juli 1941 um Todesstunde unbekannt
      in Werischeff (östlichen Kriegsschauplatz) gefallen
      Der Verstorbene war geboren am 10. März 1910
      in Sankt Joachimsthal

      Eingetragen auf schriftliche Anzeige des Oberkommandos
      der Wehrmacht, Auskunftsstelle Berlin, Az. Ref. I/7972/41, 18./10. 41

      Kommentar

      • fajo
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2018
        • 2353

        #4
        Wow, ich danke dir. Das ist ja super. Ich habe es schon in allen vermuteten Schreibweisen versucht.... aber auf diese bin ich gar nicht gekommen!
        Herzlichen Dank!


        Auch dir herzlichst danken Upidor, das ist ja super!


        Nun sollte ich aber wirklich eine ganz großes Stück weiterkommen können!

        ... nur einmal nebenbei.... wenn ich mir das Berlin ansehe würde ich zwar ahnen das es Berlin heißen soll, aber nie ahnen das es von einem Lehrer geschrieben wär.....
        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







        Kommentar

        • WeM
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2017
          • 1906

          #5
          das ist doch ordentlich geschrieben im Vergleich zu manch anderen Texten


          falls von Interesse, der Eintrag beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge:




          VG, Waltraud

          Kommentar

          • fajo
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2353

            #6
            Du bist super, danke. Warum mir die Seite keinen Wilhelm Hafenrichter zeigt ist mir schleierhaft? -
            Allerdings vermute ich das ich die neueste Schreibweise von Werscheff gefunden habe? - Wenn mich nicht alles täuscht schreibt es sich heute
            " Virichev "? -
            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







            Kommentar

            • fajo
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2018
              • 2353

              #7
              Schade hatte mich schon so gefreut das man einen Auszug aus dem Gedenkbuch bestellen kann... aber das wird wohl nichts. Das muss dann der halb / Cousin meiner Mutter und sein Stiefbruder wohl selber machen, da ich als nicht verwandt gelte. Aber es wird bestimmt eine recht schön Überraschung zum 80. Geburtstag, wenn ich weiter so viel zusammen bekomme.

              Da er mit 3 Jahre ausgesiedelt wurde, seine Mutter mit 12 Jahren verloren und sein Vater ihn bei seiner erneuten Eheschließung einfach unterschlagen hat. Erst nach dessen Tod kam ans Tageslicht das es noch einen Halbbruder gibt. - Ich finde so etwas ganz traurig, denn es fehlt ihm doch ein gazer Teil seines Lebens, auch wenn er so etwas wie ein (ganz) großer Bruder für mich ist. -

              Also nochmals recht, recht herzichen Dank für eure Hilfe, ihr Lieben!
              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







              Kommentar

              • WeM
                Erfahrener Benutzer
                • 26.01.2017
                • 1906

                #8
                Das mit dem Gedenkbuch ist nicht so spektakulär.
                M.W. eine DIN-A4 Seite mit dem Namen und pers. Daten u.zwar einer ganzer Reihe Gefallener alphabetisch geordnet.
                Such doch mal ob hier im Forum schon mal Jemand das angefordert hat.
                Zuletzt geändert von WeM; 13.04.2023, 18:28.

                Kommentar

                • fajo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.10.2018
                  • 2353

                  #9
                  Habe auch schon überlegt, als ich im Archiv des Forum auf ein altes Thema betreffend Hafenrichter stieß, ob ich nicht mal ein Suchthema eröffne? -
                  Vielleicht gibt es ja jemanden? -
                  Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                  Kommentar

                  • WeM
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.01.2017
                    • 1906

                    #10
                    Aber wenn du das Gedenkblatt gern hättest, fordere es doch an. Ich denke nicht, dass du da verwandt sein musst.

                    du schreibst oben: Warum mir die Seite keinen Wilhelm Hafenrichter zeigt ist mir schleierhaft?
                    Du kannst aber schon die Seite ansehen, die ich dir verlinkt habe?

                    Kommentar

                    • fajo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.10.2018
                      • 2353

                      #11
                      ja der Link funktioniert und kann darüber auch die Daten ersehen. Allerdings war ich auch genau an dem Punk auf der Seite zu suchen, allerdings gab es da "abgelichen" keinen Wilhelm Hafenrichter? -
                      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                      Kommentar

                      • sonki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2018
                        • 4700

                        #12
                        Hab mal in meinen Unterlagen gewühlt und hier nur noch kurz als weitere Bestätigung ein Ausschnitt aus dem Tagesbericht (16.07.1941) der 52. ID. Erwähnt wird Weritscheff und das Infanterieregiment 181.

                        Passt also alles.
                        Angehängte Dateien
                        Слава Україні

                        Kommentar

                        • fajo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.10.2018
                          • 2353

                          #13
                          Guten Morgen euch allen!

                          Oh ich danke auch dir! Das hat doch etwas.

                          Habe nun nach ca. einem Jahr suchen auch endlich die Eheschließung seiner Oma und meiner Uroma gefunden. Dachte schon sie hat gemogel (was in dem Teil Familie wohl zum guten Ton gehörte ) und meine Scherze gemacht. Aber die Ortsbezeichnung in Tschechisch brachte auch diesen Eintrag endlich ans Tageslicht.

                          Irgendwie soll es wohl nun so sein?-
                          Herzlichen Dank, ich freue mich sooooo!
                          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                          Kommentar

                          Lädt...
                          X