Fundstück in einem alten Haus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1525

    #31
    Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
    Ein Versuch:
    W. i H S u b g g ha
    +.C .++Johanna+a.a.d.a2
    sig a u+ M a f ol. l. +
    +Jesus+
    +Christus+
    +Johanna+
    + a u S O 2 C 2 +

    Gabs da eine Verehrung der heiligen Johanna?
    Viele Grüße
    Peter

    Guten Abend!

    Ich lese mit Staunen den ganzen Beitrag, hab wieder was dazu gelernt und find das sehr spannend!
    Aber bitte WAS heisst das denn? Hat da irgendjemand eine Idee, was diese wie Geheimsprache aussehenden Zeichenfolgen bedeuten sollen?

    Abkürzungen für ganze Sätze?
    Sehr interessant so was!
    Liebe Grüße
    Lisi

    SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4072

      #32



      Hardcover - Kupferstich auf weißes Leinen von J.M. Gutwein, um 1735, 7 x 4,5 cm. Zur Zusammensetzung von Skapulieren schreibt Ch. Kürzeder: Auf die viereckigen Stoffstückchen des Skapuliers "wurden sehr oft auf Stoff gedruckte Heiligenbildchen appliziert, unter anderem auch das Gnadenbild der 'Muttergottes mit dem geneigten Haupt'." (Maria allerorten, Landshut 1999, S. 285). - LANDSHUT. - Gnadenbild. - Skapulierteil. "Erzeige dich eine Mutter zu sein. Das Wunderthättige Gnaden Bild bei den Ursulinerin in Landshut." Die Muttergottes mit dem geneigten Haupt, unten Inschrift.
      Zuletzt geändert von sternap; 19.02.2023, 18:52.
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • WastelG
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2021
        • 591

        #33
        Hallo in die Runde,


        Wirklich ein sehr sehr spannendes Zeitzeugnis, das m.E. geschichtswissenschaftliche Untersuchung/Auseinandersetzung verdient.


        Aber bitte WAS heisst das denn? Hat da irgendjemand eine Idee, was diese wie Geheimsprache aussehenden Zeichenfolgen bedeuten sollen?

        Abkürzungen für ganze Sätze?
        Sehr interessant so was!
        Ich habe zwar keine Ahnung von Schutzzauberei, aber das Kryptische birgt immer auch etwas Geheimnisvolles und Erhabenes. Die einzelnen Buchstaben werden sicherlich ihren Sinn haben, bitte nicht falsch verstehen, aber für denjenigen der sich mit dem Zettel schützen wollte, lag wahrscheinlich die Wirkmacht gerade darin, dass er ihn nicht verstand.


        Die Gottesdienste wurden im Mittelalter ja beispielsweise auch in Latein gehalten, wodurch man inhaltlich dem Ganzen nicht folgen konnte. Genau das erzeugte Spannung durch die die unverständlichen Worte mysthisch und religiös überhöht wurden, und dadurch erst ihre Wirkung erhiehlten. Nicht umsonst hat Hokus Pokus auch keine wirkliche Bedeutung (siehe).


        Nachtrag:


        Wie ich gerade lese, hat der lateinische Gottesdienst möglicherweise gar den Ausdruch "Hokuspokus" zu verantworten. Wieder was gelernt.
        Eine Theorie sieht einen Zusammenhang mit der heiligen Messe in der katholischen Kirche. Der Priester spricht dabei während der Wandlung im Rahmen des Einsetzungsberichtes die Worte: Hoc est enim corpus meum, „Das ist mein Leib“. Gemeint ist der Leib Christi. Menschen, die kein Latein verstanden, hörten unter Umständen nur so etwas wie Hokuspokus.[3]
        Zuletzt geändert von WastelG; 19.02.2023, 19:45.

        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6065

          #34
          Hallo,

          dieser Teil ist meiner Meinung nach das Christus-Monogramm: https://de.wikipedia.org/wiki/IHS

          Ein Versuch:
          W. I H S u b g g ha
          +.C .++Johanna+a.a.d.a2
          sig a u+ M a f ol. l. +
          +Jesus+
          +Christus+
          +Johanna+
          + a u S O 2 C 2 +

          LG Zita

          Kommentar

          • Scriptoria
            Erfahrener Benutzer
            • 16.11.2017
            • 2757

            #35
            Zitat von Ursula Beitrag anzeigen

            Es war nicht der Sturz, sondern die Zarge der Verbindungstür zwischen Wohnbereich und Stall. Mensch und Tier haben unter einem Dach gelebt.
            Hallo,
            das Versteck ist für einen Schutzzettel sinnvoll gewählt, es ist vermutlich ein Schwellenzauber. Die Tür, und damit die Eingangspforte für böse Magie, wird abgesichert.

            Grüße
            Scriptoria
            Zuletzt geändert von Scriptoria; 19.02.2023, 19:25.

            Kommentar

            • Scriptoria
              Erfahrener Benutzer
              • 16.11.2017
              • 2757

              #36
              Zitat von Zita Beitrag anzeigen
              dieser Teil ist meiner Meinung nach das Christus-Monogramm
              W. I H S u b g g ha

              Hallo Zita,

              das denke ich auch.

              Schriftstücke wie dieses waren häufig. Die Kreuze zwischen den Buchstaben dienen allgemein der Verstärkung der Wirkung. Es ist auch denkbar, dass die Formel vor dem Verstecken noch einmal vorgelesen wurde und man sich für jedes Kreuz einmal bekreuzigte.


              Grüße
              Scriptoria

              .

              Kommentar

              • LisiS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.05.2018
                • 1525

                #37
                Ich nochmal!
                Das "Kreuz" hat mich an was erinnert. Bei uns in der Nähe steht ein Wetterkreuz. Das schaut so ähnlich aus.
                Dann hab ich ein interessantes PDF gefunden - da steht auch was zum Wetterkreuz drinnen und zu vielen vielen anderen abergläubischen Dingen.



                Liebe Grüße
                Lisi

                SUCHE Vorfahren:
                Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6450

                  #38
                  Zitat von Scriptoria Beitrag anzeigen
                  Hallo Zita,
                  das denke ich auch.
                  Schriftstücke wie dieses waren häufig. Die Kreuze zwischen den Buchstaben dienen allgemein der Verstärkung der Wirkung. Es ist auch denkbar, dass die Formel vor dem Verstecken noch einmal vorgelesen wurde und man sich für jedes Kreuz einmal bekreuzigte.
                  Grüße Scriptoria
                  Ja, klar, ich war nicht draufgekommen. Der Querstrich des H wurde dabei benutzt, um nochmal das Päpstliche Kreuz darzustellen.
                  Viele Grüße
                  Peter

                  Kommentar

                  • Ursula
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 1348

                    #39
                    Das ist ja hochinteressant. Vielen Dank dafür. Habe es gespeichert und werde es mir in Ruhe zu Gemüte führen.

                    LG
                    Uschi

                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4072

                      #40

                      danke für den link!
                      schöne literatur!
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      Lädt...
                      X