Mosa - Danzig Langfuhr - ~1933 - Akten Gefängnisse und Spitäler - ev. Mord, Selbstmord

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ilja_CH
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2016
    • 753

    Mosa - Danzig Langfuhr - ~1933 - Akten Gefängnisse und Spitäler - ev. Mord, Selbstmord

    Vorgeschichte:
    Jacob Mosa, Arbeiter, hat Ludowika geb. Kreft geheiratet. Diese hatten einen Sohn namens Michael Mosa.

    Michael Mosa wurde am 31.08.1860 an einem Ort geboren, der nicht entziffert werden konnte. „…hoeft“. Ev. Oxhöft?

    Michael Mosa ist von Beruf Arbeiter und katholisch.

    Am 06.12.1892 heiratet er in Ziganeknberg in der Nähe von Danzig Langfuhr die Antonie geb. Cichosz.

    Michael und seine Frau Cichosz haben vier Kinder. Vier konnte ich ausmachen, was nicht bedeutet, dass es weitere gab:

    - Joseph August Mosa wurde am 06.03.1891 in Oliva, Friedensschluss geboren.

    - Paul Mosa wurde zwischen ca. 23.02.1893 und 22.02.1894 in Danzig Langfuhr geboren.

    - Georg Karl Mosa wurde am 08.04.1897 in Zigankenberg in der Nähe von Danzig Langfuhr geboren.

    - Anton Aloysius Mosa wurde am 20.02.1900 in Zigankenberg geboren.

    Von Paul habe ich die Geburtsurkunde noch nicht gefunden, da ich nur sein Todesdatum mit Altersangabe habe. Zurückgerechnet ergibt das den ungefähren Zeitraum seiner Geburt. Von diesem Zeitraum sind die Geburtsurkunden online vorhanden, aber so viele, dass ich nur wenige pro Woche durchschaue. Das wird noch sehr lange dauern.

    Michael Mosa wird am 09.09.1911 eine neue Ehe eingehen. Mit Therese Pioch. Sie heiraten in Danzig Langfuhr. 1908 – schon vor er Ehe – haben sie ein Kind zusammen. Annalise Mosa (sie wird am 27.11.1908 im Bahnhofsgebäude von Zoppot geboren). 1912 folgt Herbert Otto Mosa (er wird am 03.11.1912 im Hebammen Institut Danzig Langfuhr geboren).


    Der Fokus liegt aber auf Georg Karl Mosa und Anton Aloysius.

    Am 1. Juni 1932 wird in Danzig Langfuhr ein Junge geboren. Er bekommt den Namen Anton. Er ist – wie seine Mutter Eva Richert, katholisch. Es wird kein Vater in der Geburtsurkunde eingetragen (sie ist nach damaligem Recht noch minderjährig, ob das der Grund ist?).
    Eva ist Arbeiterin und wohnt am Heiligenbrunnerweg 21.
    Der Junge scheint nicht zu Hause, sondern in einer Klinik oder einem Spital zur Welt gekommen zu sein. Einen Tag nach seiner Geburt meldet der Direktor des Spitals oder der Klinik die Geburt von Anton dem Standesamt. Anton’s Mutter lebt seit 1913 in Danzig.

    Anton wurde um den 08. September 1931 gezeugt. Berechnet auf Grundlage der durchschnittlichen Schwangerschaftsdauer von 267 Tagen. Jedoch “halten“ sich nur etwa zehn Prozent aller Babys an diesen Durchschnittswert (zum Glück gibt es dafür Homepages mit Berechnungsoptionen).

    Vom 15. August bis 15. September 1931 ist in Danzig Langfuhr ein lediger Mann namens Georg Karl Mosa gemeldet. Ab dem 24. September 1931 ist Georg Karl Mosa in einem ganz anderen Teil von Deutschland registriert. Georg Karl Mosa ist 15 Jahre und 7 Monate älter als Eva Richert. Ist er Anton’s Vater? Er lebte zumindest zur fraglichen Zeit am selben Ort.
    Am Heiligenbrunnerweg 21 lebt auch Anton Aloÿsius Mosa. Er ist Schuhmacher und Georg Karl’s jüngerer Bruder. Er stirbt am 6. Oktober 1932 im Städtischen Krankenhaus Danzig. Ist er Anton’s Vater?

    Gerüchten zu Folge soll Anton’s Vater kurz nach dessen Geburt gestorben sein oder sich das Leben genommen haben, weshalb Anton’s Bruder Georg Eva geheiratet hat.

    Auch wird erzählt, dass Georg Mosa in Eva verliebt war und seinen jüngeren Bruder deshalb loswerden wollte. Sein Bruder Anton sei tatsächlich der Vater von Anton. Eva gab ihrem Kind den Namen des Erzeugers.

    Georg Karl soll jemanden getötet und den Mord seinem Bruder angelastet habe. Sein Bruder hat sich im Gefängnis umgebracht, indem er eine Schere verschluckte.

    Fakt ist, dass Georg und Anton Brüder waren, Fakt ist, dass Anton an selber Adresse wohnte wie Eva und Eva’s Kind den Vornamen von Anton bekam. Fakt ist auch, dass Anton im Oktober 1932 in einem frühen Alter (32 Jahre alt) starb. Und das der Tod vom Direktor des Spitals Danzig dem Standesamt gemeldet wurde, und durch keinen Verwandten.

    Eva verlässt daraufhin (November 1932) mit ihrem Sohn Danzig und zieht zu Georg Karl Mosa, heiratet diesen und sie haben viele Kinder zusammen.

    Georg Karl Mosa soll vor jener Zeit einmal in der Fremdenlegion gewesen sein. Er hätte somit vielleicht das Zeug, so etwas durchzuziehen. Jemandem zu schaden um den jüngeren Bruder loszuwerden und dann dessen Freundin zu heiraten. Und der Jüngere bringt sich im Gefängnis um.

    Kleines Detail: Auch Paul Mosa stirbt kurz daraufhin. Am 22.02.1933. Auch sein Tod wird durch den Verwaltungsdirektor des städtischen Krankenhauses in Danzig bestätigt und nicht durch einen Verwandten.

    …………………………………………..


    Ich sehe zwei Möglichkeiten, dem nachzugehen.

    Online gibt es Ausgaben der Danziger Allgemeine Zeitung.
    Pomeranian Digital Library provides cultural and scientific heritage of the region of Pomerania: old books, magazines, documents of social, educational materials, regional materials.


    Ich könnte dort im fraglichen Zeitraum (August 1931 bis Oktober 1932) alle Ausgaben durchgehen in der Hoffnung, dass ev. irgendwo von einem Mord berichtet wird. Oder von einer Gefängnisstrafe oder einem Prozess oder Urteil oder Selbstmord im Gefängnis.

    Alternativ könnte ich nach Danzig fahren und dem Staatsarchiv einen Besuch abstatten. Vielleicht gibt es Häftlingslisten, Akten zum städtischen Krankenhaus oder was weiss ich.
    Beispielsweise fand ich das Aktenzeichen 10/2551/0 ‚Wiezienie Karno-sledcze w Starogardzie Gdanskim (Gefängnis und Untersuchungsgefängnis in Starogard Gdansk), Jahre 1920-1939.

    Dann Aktenzeichen 10/137/0, ‚Zaklad Karny w Gdansku’ (Gefängnis in Danzig) 1923-1944.

    Oder Wyzszy Sad Krajowy w Gdansku (Oberlandesgericht in Danzig), 1866-1945.
    Aktenzeichen 10/96/0.



    Fragen:
    • Was denkt ihr über diese Geschichte? Plausibel? Erklärungen? Tipps?
    • Ist jemandem etwas über das ‚Städtischen Krankenhaus Danzig’ bekannt? Damalige Adresse? Wenn der Direktor von diesem den Tod meldet, was sagt uns das? Jemand war krank und im Spital und starb, oder bei einer Operation oder weil er einen Unfall hatte. Oder wenn jemand angegriffen wurde und den Verletzungen erlag oder wenn vielleicht jemand im Knast sich versucht hat umzubringen?
    • Was gab es damals für Gefängnisse in Danzig? Wo lagen die, wie hiessen die?
    • Welche Kirchen würden in Frage kommen? Denkt ihr, in so einem Fall würde (jemand bringt sich im Gefängnis um bzw. versucht es, wird ins Spital gebracht und stirbt dort) es einen Eintrag im Kirchenbuch geben? Und welche Kirche würde in Frage kommen?




    Für Meinungen oder so wäre ich dankbar. Es ist eine sonderbare Geschichte, aber bisher hat sich alles als Wahrheit herausgestellt.
  • peterga
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2006
    • 128

    #2
    Hallo,

    zu der Geschichte kann ich nichts sagen, aber die Geburtsurkunde von Paul ist hier:



    Er wurde am 24.07.1893 in Danzig geboren.

    Grüße,
    Peter

    Kommentar

    • AKocur
      Erfahrener Benutzer
      • 28.05.2017
      • 1371

      #3
      Zitat von Ilja_CH Beitrag anzeigen
      • Ist jemandem etwas über das ‚Städtischen Krankenhaus Danzig’ bekannt? Damalige Adresse? Wenn der Direktor von diesem den Tod meldet, was sagt uns das? Jemand war krank und im Spital und starb, oder bei einer Operation oder weil er einen Unfall hatte. Oder wenn jemand angegriffen wurde und den Verletzungen erlag oder wenn vielleicht jemand im Knast sich versucht hat umzubringen?
      Hallo Ilja,

      Wikipedia hat einen Eintrag zum Städischen Krankenhaus. Allerdings sagt der durch den Direktor/Direktion gemeldete Tod nur aus, dass der Verstorbene im Haus verstarb. Weswegen er dort behandelt wurde, spielt da keine Rolle.
      Wenn ich den Wikipediaartikel richtig verstehe, ist das KH heute die Uniklinik. Ob die von damals noch Patientenakten haben müsste man nachfragen.

      Wenn Anton und Eva im Zeugungszeitraum an der gleichen Adresse wohnen, würde ich es für am wahrscheinlichsten halten, dass er der Vater des 1932 geborenen Antons ist. Ganz ausschließen kann man andere mögliche Väter natürlich nicht. Wohnten die beiden denn zusammen in einer Wohnung oder in verschiedenen?

      Liegt der Taufeintrag von 1932 schon vor? Dort könnte ja mehr stehen als in der standesamtlichen Geburtseintragung.

      LG,
      Antje

      Kommentar

      • Ilja_CH
        Erfahrener Benutzer
        • 05.11.2016
        • 753

        #4
        Hallo zusammen

        Peter, vielen Dank für den Link!
        Anhand des Datums konnte ich meine Suche auf http://metryki.genbaza.pl/index/list gezielter fortsetzen und dort das Dokument finden und speichern. Vielen Dank für den Hinweis!!

        Antje, danke für den Link und die Info, ich werde die Uniklinik anfragen.

        Ich weiss nicht, ob sie in derselben Wohnung wohnten oder nicht. Sie hatten einfach dieselbe Adresse.

        Einen Taufeintrag ist mir nicht bekannt. Denkst du, dass dort – entgegen der Geburtsurkunde – eventuell ein Vater eingetragen ist?






        Edit: Es scheint, als gibt es keine katholischen KB aus jenzer Zeit mehr betreffend Langfuhr:


        Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark



        Wobei es theoretisch möglich sein kann, dass sie irgendwo anders die Taufe gemacht haben. Auch beim Tod von Anton und Paul im Krankenhaus kann es gut sein, dass der Sterbeeintrag in einer anderen Kirche vorgenommen wurde als die Kirchen von Langfuhr?
        Zuletzt geändert von Ilja_CH; 20.06.2020, 20:59.

        Kommentar

        • monika huntemann
          Erfahrener Benutzer
          • 20.03.2006
          • 389

          #5
          Mosa

          Hallo,

          Geburtsregister Danzig 4.8.1893 Nr. 2352

          Paul * 24.7.1893 Danzig

          Vater:Michael Mosa
          Mutter:Antonie geb. Cichosz



          Viele Grüße
          Monika

          Kommentar

          • monika huntemann
            Erfahrener Benutzer
            • 20.03.2006
            • 389

            #6
            Mosa

            Hallo,

            Michael und Antonie hatten noch eine Tochter.

            Margarethe Elisabeth Antonie * 21.3.1905

            Wohnung 1905: MIrschauer Weg 87


            Viele Grüße
            Monika

            Kommentar

            • Ilja_CH
              Erfahrener Benutzer
              • 05.11.2016
              • 753

              #7
              Liebe Monika

              Vielen Dank für diese Info! Das war mir nicht bekannt.

              Leider werden auf http://metryki.genbaza.pl/genbaza,list,201912,1 für den entsprechenden Ort und für das Jahr 1905 nur Heiraten und Sterbefälle aufgelistet, aber kurioserweise keine Geburten (Anhang).

              Kannst du mir mitteilen, was die Quelle ist für diese Geburt? Damit ich mir die Urkunde runterladen kann.

              Merci!


              Ich habe übrigens von der heutigen Universität das Museum angeschrieben in der Hoffnung, dass diese ev. noch altes Material haben.


              Aber ich denke, ich komme nicht daran vorbei, Danzig zu besuchen und mit polnischen Begriffen vorgängig online die Bestände zu durchstöbern und die Signaturen bzw. Aktenzeichen ausfindig zu machen und vorgängig zu bestellen. Dass wenn ich schon dort bin, alles bereit ist und nicht erst raus gesucht werden muss.


              Zudem möchte ich auch die Fremdenlegion anschreiben, was ich im Januar tat, aber bisher keine Antwort bekam. Schwierig, da ich nicht exakt blutsverwandt bin mit Georg Karl.
              Oder sie hatten wegen Corona bisher keine Zeit, mir zu antworten. Oder weil ich nicht genau wusste, in welcher Zeit er vielleicht dort war, müssen sie viele Jahre alte Bücher oder Listen durchsuchen und es dauert eben so lange.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Ilja_CH; 25.06.2020, 17:14.

              Kommentar

              • monika huntemann
                Erfahrener Benutzer
                • 20.03.2006
                • 389

                #8
                Mosa

                Hallo Ilja,

                ich habe sie bei Ancestry gefunden.Es gibt ein Prob-Abo für 1,99 Euro im ersten Monat aber nur im Ersten.
                Du könntest dich auch beim " Forum Danzig" anmelden (Gratis).Mein Papa kam aus Danzig Langfuhr und ich habe da schon sehr viel Hilfe bekommen.Außerdem ist von Danzig viel online.Ich forsche in Danzig und Oberschlesien.

                Viele Grüße
                Monika

                Kommentar

                • monika huntemann
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.03.2006
                  • 389

                  #9
                  Mosa

                  Hallo Ilja,



                  gib mal bei Google earth ein : Gdansk partyzantow 87
                  das müste das Haus sein wo sie gewohnt haben

                  mirchauerweg 87 = partyzantow 87


                  Viele Grüße
                  Monika

                  Kommentar

                  • monika huntemann
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.03.2006
                    • 389

                    #10
                    Mosa

                    Hallo Ilja


                    in der Todesanzeige von Anton steht als Adresse Heiligenbrunnerweg 21

                    Geh mal auf Google Earth und gib " Gdansk Do Studzienki 21 " ein dann siehst Du wo er gewohnt hat.

                    Viele Grüße
                    Monika

                    Kommentar

                    • Ilja_CH
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.11.2016
                      • 753

                      #11
                      Liebe Monika

                      Danke für die Info.
                      Bei Ancestry habe ich einen inaktiven Account, den ich natürlich temporär wiederbeleben könnte.

                      Das Danzig-Forum habe ich auch schon oft „gesehen“, ev. macht dort eine Anfrage Sinn.

                      Heiligenbrunnerweg 21 sieht ganz schön runtergekommen aus, ob dass das Originalgebäude ist? Ich denke nicht, wurde vermutlich direkt nach dem Krieg gebaut.

                      Ich werde am Wochenende sicher das Danzig-Forum prüfen und ev. im September nach Danzig fahren/fliegen, wenn das wieder gehen sollte.

                      Meine Grossmutter’s Vorfahren kommen ebenfalls aus Westpreussen, aus Pentkowitz und Johannisdorf in Neustadt. Hier habe ich dutzende Vorfahren nachweislich ausfindig machen können.

                      Meine Grossmutter’s Grossmutter ist irgendwann auch in Danzig gelandet und als in Neufahrwasser am Fischermeisterweg das Haus in den letzten Kriegstagen komplett nieder brannte, muss sie sich im hohen Altern dazu entschieden haben, zu ihrer Tochter nach Berlin Kreuzberg zu ziehen. Dort starb sie in den 50er Jahren. Immerhin konnte sie noch an der Hochzeit ihrer Enkeltochter – meiner Grossmutter – teilnehmen.

                      Kommentar

                      • SabinaMosa
                        Neuer Benutzer
                        • 29.10.2021
                        • 2

                        #12
                        Hallo! Bei der Suche nach meinem Großonkel. Ich bin relativ sicher dass sich um meine Familie handelt. Ich habe Geburtsurkunden etc. beitragen.Schöne Grüße! Sabina

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X