Kirchenbücher Ukraine / Taurien / Melitopol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Naseweiß
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2007
    • 331

    #61
    Zitat von Heinrich Wahlers Beitrag anzeigen
    Nochmals zu dem Thema:
    Die Original-KB, die in Leipzig lagern, sind im Findbuch registriert. Im Bestandsverzeichnis der Deutschen Zentralstelle für Genealogie, Teil II, erschienen im Degener-Verlag, kann man die Signatur finden. Gebe gern Auskunft.
    Diese Unterlagen sind keine Kopien, die in St. Petersburg aufbewahrt wurden. Auch diese Original-Unterlagen wurden von den Mormen verfilmt; sie sind jedoch nicht online einsehbar. Sie müssen über Mikrofilme gelesen werden (kann man bei den Mormonen bstellen und dort in den Forschungsstellen einsehen).
    Gruß Heinrich Wahlers
    Hallo Heinrich,

    wie kommt man an die Bestellnummern der Mikrofilme? Blicke da noch nicht ganz durch, vielleicht können Sie mir helfen. Und vielleicht ist es auch möglich, die Signaturen aus Leipzig rauszufinden? Kann man in Leipzig Kopien bestellen? Ich bräuchte nur einzelne Seiten mit den Original-Trauungseinträgen wegen der Brauteltern...
    Benötigt werden die Bücher von Hochstädt, Eugenfeld und Molotschna.
    Oder eben alternativ die Filme der Mormonen, wenn es sich um die Originalbücher handelt. Ich war bisher der Meinung, die Originalbücher würden noch in der Ukraine aufbewahrt und diese wären nur sehr unvollständig bzw. in sehr schlechtem Zustand.
    Wäre nett, wenn Sie mir da weiterhelfen könnten.

    Gruß Naseweiß

    Kommentar

    • Naseweiß
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2007
      • 331

      #62
      Laut der HP der FamilySearch aber doch:

      Microfilm of original manuscripts at the Russian State Historical Archive of St. Petersburg.

      Das wären dann doch die Filme der KB-Kopien, die jedes Kirchenspiel nach St. Petersburg geschickt hat.

      Dieser Knoten muss sich doch auflösen lassen.... Ich habe auch schon in Leipzig angefragt, aber warte seit über einer Woche auf eine Antwort....
      Wie gesagt, ich brauche die KB, die in den Kirchenspielen verblieben sind, denn nur da sind die Brauteltern eingetragen. Evtl. gabs auch ein Hauptregister?, was immer das auch sein mag, denn es sind die Nr der Einträge im Hauptregister in der Spalte hinter den Namen angegeben, ich habe aber noch nicht rausgefunden, was das sein soll und ob und wenn ja wo man dieses findet.

      Gruß
      Naseweiß

      Kommentar

      • eduardwetzel
        Benutzer
        • 25.09.2008
        • 30

        #63
        Hallo Exorcio!

        Wenn Sie GRHS-Mietglied sind, dann arbeiten Sie bestimmt mit einem (oder mehreren) Dorfkoordinatoren zusammen (GRHS). Ich habe bei meinem Dorfkoordinator nachgefragt (zuerst natürlich muss man die Nummern von EWZ, die Sie brauchen, in "Odessa3" raussuchen). Sie schicken dann nicht die Filme, sondern Kopien von EWZ.
        Es kostet natürlich was, aber nicht teuer

        Mit Grüssen

        Eduard

        Kommentar

        • nadia
          Benutzer
          • 04.10.2008
          • 29

          #64
          Hallo, Naseweiß
          Laut der HP der FamilySearch aber doch:
          Microfilm of original manuscripts at the Russian State Historical Archive of St. Petersburg.

          Ja, natürlich es gibt die Originale! In meinem Betrag auf der ersten Seite habe ich darüber berichtet
          Bis jetzt sind die Abschriften bis zum Jahr 1885 und aus den Jahren 1892-1917 bekannt. Als Originalbücher (Jg. bis 1885) wurden 276 Archivalien im Jahr 1963 aus dem regionalen CGIA an das RGIA in St. Petersburg übergeben. Von 1993 bis 1994 wurden die St. Petersburger Kirchenbuchduplikate bis 1885 von den Mormonen verfilmt. Die jüngeren Bücher befinden sich noch im CGIA in St.Petersburg.http://www.wolhynien.de/records/KircheEvAugsb.htm


          Evtl. gabs auch ein Hauptregister?, was immer das auch sein mag, denn es sind die Nr der Einträge im Hauptregister in der Spalte hinter den Namen angegeben, ich habe aber noch nicht rausgefunden, was das sein soll und ob und wenn ja wo man dieses findet.
          Aus dem Buch von Jakob Stach Grunau und die Mariupoler Kolonien habe ich verstanden, dass die Pastoren keine Ehen schließen dürften, ohne dabei einen Heiratsschen vom Bezirks-Amt anzufordern.
          Ich habe auch gemerkt, dass es einigen Heiratseinträge gibt, wo die Nr der Einträge im Hauptregister in der Spalte hinter den Namen fehlt, und zwar bei den gleichnamigen Eheleuten..

          Das heißt, das die Eheleute in zu naher Verwandtschaft zueinander standen - in dem Buch werden solche Ehen als gesetzwidrigen erwähnt.

          Ich glaube, das selbe Buch http://odessa3.org/collections/towns/link/grunau.txt lässt auch davon auszugehen, dass das Bezirks-Amt, woher die Pastoren die Heiratsscheine holen sollten, sich in Odessa befand. Was meinen Sie?

          Liebe Grüße
          Nadia
          Zuletzt geändert von nadia; 03.07.2009, 18:28.

          Kommentar

          • Heinrich Wahlers
            Benutzer
            • 30.01.2008
            • 60

            #65
            Filme pp.

            Zitat von Naseweiß Beitrag anzeigen
            Hallo Heinrich,

            wie kommt man an die Bestellnummern der Mikrofilme? Blicke da noch nicht ganz durch, vielleicht können Sie mir helfen. Und vielleicht ist es auch möglich, die Signaturen aus Leipzig rauszufinden? Kann man in Leipzig Kopien bestellen? Ich bräuchte nur einzelne Seiten mit den Original-Trauungseinträgen wegen der Brauteltern...
            Benötigt werden die Bücher von Hochstädt, Eugenfeld und Molotschna.
            Oder eben alternativ die Filme der Mormonen, wenn es sich um die Originalbücher handelt. Ich war bisher der Meinung, die Originalbücher würden noch in der Ukraine aufbewahrt und diese wären nur sehr unvollständig bzw. in sehr schlechtem Zustand.
            Wäre nett, wenn Sie mir da weiterhelfen könnten.

            Gruß Naseweiß
            Hallo Naseweiß o.ä,
            die KB der Orte Hochstädt, Eugenfeld und Molotschna für die Jahre 1833 - 1885 sind verfilmt. Die Signaturen / Bestell-Nr. findet man unter www.familysearch.org, dann Library Catalog, dann Place Search, dann die Jahrgänge pp. Die Filmbestellung läuft über www.films.familysearch.org. Hierzu muss man sich einmal anmelden; alles ohne Probleme. Die Filme kommen dann zur nächsten Forschungsstelle der Mormonen und können dort eingesehen werden. Ein Privatverleih ist nicht möglich.
            Gruß Heienrich Wahlers

            Kommentar

            • Naseweiß
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2007
              • 331

              #66
              Diese Unterlagen sind keine Kopien, die in St. Petersburg aufbewahrt wurden. Auch diese Original-Unterlagen wurden von den Mormen verfilmt; sie sind jedoch nicht online einsehbar. Sie müssen über Mikrofilme gelesen werden (kann man bei den Mormonen bestellen und dort in den Forschungsstellen einsehen).

              Leider sind in der Mikrofilm-Bibliothek immer nur die Kopien aus St. Petersburg angegeben. Wenn es noch Originale (also nicht die Abschriften aus St. Petersburg) gibt, dann finde ich die nicht in der Bibliothek. Dort steht immer dabei, dass es sich um die Kopien aus St. Petersburg handelt. Aber vielleicht bin ich ja auch irgendwie falsch, die Kopien sind auf jeden Fall online einsehbar und ich kann nicht ersehen, dass es noch andere Filme gibt....
              Vielleicht können Sie mir ja ein Beispiel geben, wie Sie die Originalverfilmungen gefunden haben. Auch die Bestände in Leipzig scheinen doch die Bücher aus St. Petersburg zu sein, zwar die Original-Bücher, aber doch die nach Petersburg gegangenen Kopien.
              Die in den Gemeinden verbliebenen Bücher scheinen zum Großteil verschollen zu sein oder befinden sich in den örtlichen Archiven. Was wurde eigentlich aus den Dorfchroniken, die die Pfarrer anfertigen mussten? Für Gronau und Mariupol scheint ja eine erhalten zu sein, aber die anderen?

              Gruß
              Naseweiß

              Kommentar

              • exorcio
                Erfahrener Benutzer
                • 10.04.2009
                • 94

                #67
                Die KB in Leipzig sind wahrscheinlich doch die Originale. Die Bücher sind aber nur aus Bessarabien. Die Bessarabiendeutsche wurden noch im Jahre 1940 "zurück ins Reich" umgesiedelt und haben die Bücher mitgenommen.

                Naseweiß, hab gute Nachrichten. Der GRHS-Koordinator hat alle Aufzeichnungen über Ecksteins aus Kreis Kronau
                Sobald er mir die Datei zuschickt leite ich sie an dich weiter

                Kommentar

                • Naseweiß
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.09.2007
                  • 331

                  #68
                  Schade, dann sind die Originale der anderen Gouvernements leider nur noch in einzelnen Stücken erhalten und für mich sicher nicht einsehbar, denn in die Ukraine kann ich z. Zt. sicher nicht reisen...

                  Die Nachricht über die Ecksteins freut mich sehr, dann kann ich bestimmt einige Daten im Stammbaum ergänzen.....

                  Vielleicht gibts ja auch noch Daten über die übrigen Ecksteins in Taurien, vor allem nach 1885 ist es noch schwer, da auch eine Reise nach St. Petersburg leider nicht in Frage kommt, um die dortigen Kopien einzusehen.
                  Suche auch noch Infos zur Familie Denzel aus Taurien und besonders einen Geburtseintrag von 1894 von Woldemar Denzel. Habe leider nicht die Namen der Eltern, der Gute ist mein Urgroßvater und ich weiß leider nichts über diese Seite.... Geboren ist er auf dem Chutor Lutz bei Ebenfeld. Vielleicht kannst du ja mal Fragen, ob dein Koordinator da auch weiter weiß.
                  Vielen Dank auf jeden Fall für deine großzügige Unterstützung.

                  Liebe Grüße
                  Naseweiß

                  Kommentar

                  • nadia
                    Benutzer
                    • 04.10.2008
                    • 29

                    #69
                    Zitat von nadia Beitrag anzeigen
                    Im Bundesarchiv Koblenz sind die Dorfberichte unter der Bestandsbezeichnung R6/620 bis R6/628 zu finden
                    Hier gibt es Informationen zu den Dorfberichten http://www.mennonites.ca/dorfbericht...html#adelsheim
                    Zuletzt geändert von nadia; 07.07.2009, 15:01.

                    Kommentar

                    • Naseweiß
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.09.2007
                      • 331

                      #70
                      Zitat von nadia Beitrag anzeigen
                      Hier gibt es Informationen zu den Dorfberichten http://www.mennonites.ca/dorfbericht...html#adelsheim
                      Leider geht es da nur um die der Mennoniten, aber auch die evangelisch-lutherischen Gemeinden mussten einen abliefern. Darüber habe ich aber leider noch nichts finden können. Ich suche Hochstädt, Eugenfeld und Molotschna in Taurien...

                      Kommentar

                      • nadia
                        Benutzer
                        • 04.10.2008
                        • 29

                        #71
                        Je östlicher eine Kolonie lag, deste unwarscheinlicher ist, dass es überhaupt einen Dorfbericht gab..

                        Kommentar

                        • nadia
                          Benutzer
                          • 04.10.2008
                          • 29

                          #73
                          Because of the instability of the times, only a some (about 80) reports were
                          completed, mostly from the area between the Bug and the Dnieper rivers (none
                          for the Odessa area nor for the Molotschna area). These reports were
                          apparently lost for many years, and then were brought to the United States and
                          housed in the Library of Congress.
                          http://odessa3.org/collections/war/r...nk/villrpt.txt

                          Kommentar

                          • wuschel
                            Neuer Benutzer
                            • 25.07.2009
                            • 7

                            #74
                            Hallo,
                            bin auch gerade dabei meine Wurzeln zu erforschen und habe erst angefangen.

                            Da es hier auch um die Eckstein`s geht:

                            Meine Oma ist Emma Eckstein und in Johannisruh am 08.04.1917 geboren.
                            Ihr Vater ist August Wilhelm Eckstein wurde am 20.02.1877 in Fürstenfeld und ihre Mutter Christina Eckstein, am 03.06.1883 in Eberfeld geboren, Geburtsname unbekannt.

                            Die Einbürgerungsurkunde meiner Oma wurde am 17.12.1938 ausgestellt,
                            Kolonie Johannisruh, Melitopol, Russland.

                            Sie sind ca. 1920 nach Deutschland zurück gekehrt.

                            Ursprünglich stammen "meine" Eckstein`s aus Baden Württemberg, genauer Ort unbekannt, Auswanderung wahrscheinlich 1817.
                            Der Vorname dieses Eckstein`s könnte Friedrich, Jakob oder Johannes gewesen sein.

                            Vielleicht kann mir jemand noch Informationen zukommen lassen, würde mich sehr freuen.

                            LG
                            Zuletzt geändert von wuschel; 27.07.2009, 05:41.

                            Kommentar

                            • Naseweiß
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.09.2007
                              • 331

                              #75
                              Hallo,

                              leider kann ich "deine" Ecksteins in meinem Stammbaum nicht finden, aber ich bin auch noch nicht durch alles Kirchenbücher durch.....

                              Wenn wir aus der gleichen Familie stammen, und das ist wahrscheinlich, da "meine" Ecksteins auch aus Melitopol sind, dann ist dein Ur-Ahn ein Johann David Eckstein, geboren in ca. 1787 in Großingersheim und ausgewandert mit einem Sohn und Ehefrau 1811 nach Friedrichsfeld / Taurien....
                              Die KB von Ingersheim liegen schon bei mir zu Hause, aber ich hatte noch keine Gelegenheit, diese durchzusehen....

                              Wenn du weitere Infos hast, kann ich ja mal einen Abgleich machen, bisher bei mir kein August Wilhelm....

                              Gruß
                              Naseweiß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X