Vorfahrensuche Opitz um die 1900 in Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cats4Kids
    Benutzer
    • 08.03.2013
    • 11

    Vorfahrensuche Opitz um die 1900 in Breslau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um die 1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau, Polen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Ich bin im Moment dabei für unsere Tochter einen Familienstammbaum zu erstellen. Leider komme ich mal wieder nicht weiter, und zwar auf Seiten meines Mannes. Seine Oma Ilse Ingeborg Dujat geborene Opitz wurde am 04. Juni 1928 in Breslau geboren, ebenso seine Uroma Martha Emma Opitz geborene ? am 01. Juni 1905 in Breslau. Dann habe ich da noch den Schwager Karl Kurt Opitz, der verheiratet war mit Erna Selma Emma Opitz geborene Reichelt am 29. Juli 1986 in Breslau. Diese hatte wohl noch eine Schwester Frieda (verheiratete Parusel) und einen Bruder Herbert.

    Da es Flüchtlinge waren gibt es leider nicht wirklich viele Unterlagen, um nicht zu sagen so gut wie gar keine. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

    Gruß
    Judith
    Viele Grüße
    J.
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Breslau

    Hallo Judith,

    da Breslau um 1900 schon etliche evgl./kath. Kirchen und mehrere Standesämter hatte, verweise ich Dich erst einmal auf die folgenden Webseiten:

    http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html (siehe Breslau)
    http://www.breslau-wroclaw.de/de/breslau/welcome/

    Standesamtsregister aus Breslau bis 1910 befinden sich - sofern erhalten - im Staatsarchiv Breslau:

    Archiwum Państwowe we Wrocławiu
    50-215 Wrocław, ul. Pomorska 2
    tel: +48 (71) 328-81-01
    fax: +48 (71) 328-80-45
    email: sekretariat(at)ap.wroc.pl
    www.ap.wroc.pl

    Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf deutsch schreiben, auch per e-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (mit vollständiger Anschrift, Absenderangabe und Betreffzeile). Antwort erhälst Du auf Polnisch, aber die kann man Dir hier im Forum ja übersetzen. Eine Anfrage nach den gesuchten Personen, zu denen Dir ja genaue Daten vorliegen, wird Klarheit bringen, ob noch standesamtliche Registereinträge hierzu existieren.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Cats4Kids
      Benutzer
      • 08.03.2013
      • 11

      #3
      Ich habe noch herausgefunden, dass Martha Emma Opitz in Breslau als Näherin und Stickerin bei der Firma Georg Wiedersum vorher Eduard Bielschowsky in der Zeit vom 21.05.1921 bis 26.01.1945 beschäftigt war. Vielleicht kann mir damit ja noch jemand weiterhelfen?
      Viele Grüße
      J.

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        Zitat von Cats4Kids Beitrag anzeigen
        Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um die 1900. Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau, Polen

        Die Oma meines Mannes, Ilse Ingeborg Dujat geborene Opitz wurde am 04. Juni 1928 in Breslau geboren, ebenso seine Uroma Martha Emma Opitz geborene ? am 01. Juni 1905 in Breslau. Dann habe ich da noch den Schwager Karl Kurt Opitz, der verheiratet war mit Erna Selma Emma Opitz geborene Reichelt am 29. Juli 1986 in Breslau. Diese hatte wohl noch eine Schwester Frieda (verheiratete Parusel) und einen Bruder Herbert.
        Das Standesamt I in Berlin hat Geburtsregister vom Juni 1928 nur vom Breslauer Standesamt III. Das Standesamt Breslau hat Geburtsregister vom Juni 1928 von den Breslauer Standesämtern III, IV, V, VI und VII.
        Das Standesamt I in Berlin hat Geburtsregister vom Juni 1905 von den Standesämtern Breslau I und IV. Das Staatsarchiv Breslau hat Geburtsregister vom Juni 1905 von den Breslauer Standesämtern I, II, III, VI, VII und VIII.
        Die Jahreszahl 1986 kann wohl nicht stimmen. Es handelt sich dabei wohl um einen Zahlendreher 1896 oder um ein falsches Jahrhundert 1886.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • Cats4Kids
          Benutzer
          • 08.03.2013
          • 11

          #5
          Oh sorry, da habe ich mich verschrieben. Natürlich soll das 1896 heißen.
          Viele Grüße
          J.

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #6
            Das Standesamt I in Berlin hat vom Juli/August 1896 keine Geburtsregister. Evtl. hat das Staatsarchiv Breslau etwas.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • goli
              Erfahrener Benutzer
              • 14.12.2008
              • 988

              #7
              Opitz Breslau 1903

              Hier mal die Namensträger/innen "OPITZ", welche im Adressbuch von Breslau des Jahres 1903 verzeichnet sind.
              Vielleicht bringt es dich ja irgendwie weiter.

              Gruß Marcus
              Zuletzt geändert von goli; 29.04.2021, 16:02.

              Kommentar

              • Cats4Kids
                Benutzer
                • 08.03.2013
                • 11

                #8
                So, ich habe nun herausgefunden, dass Martha Emma Opitz unverheiratet war und ihre Eltern hießen Paul Opitz und Karoline Teschner. Gewohnt haben sie um 1941 in der Leuthenstraße 66 in Breslau. Zu dem Zeitpunkt muss Paul Opitz aber schon verstorben gewesen sein. Es ist nicht viel was ich herausgefunden habe, aber immerhin. Vielleicht kann mir ja doch noch jemand ein wenig weiterhelfen?
                Viele Grüße
                J.

                Kommentar

                • StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4066

                  #9
                  Den Geburtseintrag von Martha Emma hast du ja also wohl gefunden, oder? (StA Breslau I am 2. Juni 1905).
                  Link http://www.archeion.net/repo/82/1425...378/index.djvu (Eintrag Nr. 1424, djvu-Seite 121)

                  Interessant ist in diesem Zusammenhang das der Vater Karl katholisch war und die Mutter (Karoline) evangelisch.
                  Es gibt noch ein Geburtseintrag eines Heinrich Paul Carl Opitz am 12.12.1882 in Breslau sein (gefunden auf Familysearch). Mit etwas Glück ist das ja womöglich sogar der Vater der Martha Emma.
                  Zuletzt geändert von Andi1912; 24.05.2014, 08:39. Grund: Link eingefügt

                  Kommentar

                  • Andi1912
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.12.2009
                    • 4488

                    #10
                    Zitat von Cats4Kids Beitrag anzeigen
                    ... Erna Selma Emma Opitz geborene Reichelt, geb. am 29. Juli 1986 1896 in Breslau. ...
                    Hallo Judith,

                    siehe Eintrag Nr. 1622/1896 StA Breslau I vom 03.08.1896 http://www.archeion.net/repo/82/1425...326/index.djvu (djvu-Seite 17)
                    Eltern: Stuckateur Gustav Reichelt und Emma Reichelt, geb. Kürschner.

                    Viele Grüße, Andreas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X