Familie Kurt Bletsch: Stolp, Ritzow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1374

    #16
    Guten Abend!

    Die Familie Bletsch läßt mir noch keine Ruhe!

    Ich habe vor einigen Tagen ein Gespräch mit einer Zeitzeugin gehabt. Sie konnte sich an viele Details aus der Zeit von 1947 bis 1952 erinnern! Frau Bletsch hat mit ihren Kindern einige Jahre gemeinsam mit Ihr am Tisch gesessen, der ältere Sohn ging hier in Bocholt zur Schule, Sonntags besuchte Familie Bletsch die evangelische Kirche und der Pfarrer besorgte Ihnen schließlich eine eigene Wohnung.
    Frau Bletsch (geb. Gruschke) hatte Kontakt zu Ihrem Bruder in Amerika aufgenommen und dann kamen regelmäßig große Pakete aus Amerika.

    Dann gab es überraschende Neuigkeiten (die ich zunächst als extrem unwahrscheinlich angesehen habe!!!) Kurt Bletsch soll während des Krieges hier im Haus untergebracht gewesen sein und seine Frau hat ihn seinerzeit besucht. Das ganze Bataillon soll in Bocholt gewesen sein und die Soldaten waren (teilweise) in Familien untergebracht. Jetzt bin ich im Zusammenhang mit einer Person aus der Familie, die im Krieg hier umgekommen ist, bei „Gräbersuche online“ auf folgenden Text gestoßen:
    1940 ab Mai: die ersten Gefangenen von der Westfront kamen an; zuerst Holländer, dann Belgier, weiter Franzosen, Engländer u.a. Im Oktober vorübergehende Einquartierung deutscher Truppen
    (6. Kompanie, II. Bataillon, Infanterie-Regiment 626).

    Möglicherweise waren Kurt Bletsch (und seine Frau) tatsächlich schon einmal hier!

    Tut mir Leid, dass es so viel Text gegeben hat! Ich hoffe es schreckt nicht ab!

    Gruß

    Hans-Hermann
    Zuletzt geändert von hhb55; 09.09.2020, 15:03.

    Kommentar

    • hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 1374

      #17
      Fam. Kurt Bletsch: Stolp/Pommern, Westfront, Bocholt/Westf., Ostfront, Estland, Bocholt, Gevelsberg

      Hallo allerseits!

      Zugegebenermaßen habe ich diesen Beitrag nun zum x-ten Male verschoben:
      Milit. .....
      NRW
      Pommern
      und jetzt wieder im FORUM Militärbezogene Familienforschung!
      Der Grund ist, dass ich neue Erkenntnisse im letzten Beitrag eingestellt habe die das Militärische wieder in den Vordergrund stellen!
      Ich bin sicher, dass es bald schon Hilfe geben wird!
      Hans-Hermann
      Zuletzt geändert von hhb55; 10.09.2020, 08:41. Grund: Neue Erkenntnisse

      Kommentar

      Lädt...
      X