Reisepäße für «Emigranten» von Böhmen nach Galizien und Bukowina - wo sind diese aufbewahrt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Reisepäße für «Emigranten» von Böhmen nach Galizien und Bukowina - wo sind diese aufbewahrt?

    Grüß Gott!

    Als Leute in den 1700-er und auch später aus Böhmen auswandern wollten, zum Beispiel nach Galizien oder Bukowina, brauchten sie Reisepäße. Es gibt eine bedeutende Sammlung solcher Päße in Wien für Auswanderer aus Rheinland-Pfalz, Saarland und Bayern etc., aber wo sind die Päße für die viele Leute die aus Böhmen ausgewandert sind? Sind sie in Prag, oder sind sie auch in Wien?

    Hoffentlich kann mir jemand darüber Auskunft geben, denn ich würde möglichst bald solche Dokumente vor mir nehmen für weitere Recherche! Das wäre doch eine ganz intereßante Database auszuarbeiten, oder...?

    Ich danke recht herzlich im Voraus für jeden Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    #2
    Grüß Gott!

    Ich habe diese Quelle bei FamilySearch entdeckt:

    https://www.familysearch.org/search/catalog/189909?availability=Family%20History%20Library

    Kennt jemand diese Quelle? Handelt es sich NUR um Auswanderer nach Galizien, oder sind es auch Auswanderer aus Böhmen nach Bukowina? Es müßte auf jedem Fall ähnliche Listen für Böhmen/Bukowina geben...?

    Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane

    Kommentar

    Lädt...
    X