Johannes Meer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marlene
    Benutzer
    • 04.04.2013
    • 62

    Johannes Meer

    Hallo,

    seit meiner letzten Suchanfrage bin ich schon etwas weiter, jedoch nicht soweit wie ich es mir wünschen würde.
    Ich suche immer noch Johannes Meer,geb.ca.1860 und verheiratet mit Julianne Boniakowsky.Zu beiden habe ich leider nicht soviel, habe zumindest jedoch bei ihr (höchstwahrscheinlich)die Familie gefunden. Zu ihm jedoch nichts,nur das er anscheinend früh verstorben ist,da sie als verwitwet geführt wird.
    Könnte bitte jemand bei Karl Stumpp nachsehen, ob irgendetwas über ihn zu finden ist?Sie war wahrscheinlich eine Wolgadeutsche.

    Ganz lieben Dank an denjenigen der mir helfen kann.
    Marlene
  • MichiLG
    Erfahrener Benutzer
    • 01.07.2009
    • 361

    #2
    Hallo Marlene!!!
    Im Buch von Karl Stumpp steht: Meer Martin, s. la Mair, nach Kandel/Od; RL:37
    Kandel, gegr. 1808
    Revisionsliste 1816
    1803 angekommen
    Le Maire, Alexander 50 aus Steinselz/ Weisenburg-El,
    seine Frau Elisabeth 32,
    seine Kinder : Franz 9,Peter 6, Ursula 3 1/2

    Le Mair, Franz,1812, 44 aus Rugin/Brabant, gestorben 1812,
    seine Frau Margaretha, gestorben 1812,
    Tochter Elisabeth 13

    Le Maire, Martin 26 aus Steinfeld/Bergzabern-Pf,
    seine Frau Margaretha 27,
    seine Kinder: Joseph 4 3/4 , Sebastian 2 1/4 , Anna Maria,gestorben 1812
    Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

    Kommentar

    • Marlene
      Benutzer
      • 04.04.2013
      • 62

      #3
      Johannes Meer

      DANKE Michi

      das du für mich nachgesehen hast.
      Jetzt bin ich gespannt wie diese mit meinen verwand sind.Vielleicht sind das ja die ersten Meer die nach Bessarabien ausgewandert sind.
      Kannst du mir sagen ob das die einzigen Meer sind die im Buch stehen oder sind die Meer unten auch aufgeführt?
      Ich habe gestern das Archiv in Berlin angeschrieben und hoffe das mir dort geholfen werden kann.
      Vorallem ob Alexander Meer ebenfalls nach Deutschland ausgewandert ist.Mal sehen.

      Johannes Meer,geb.1860 verh.mit Julianne Boniakowski geb.1863 in Krasna
      |
      Alexander Meer geb.11.07.1895 in Krasna
      Alexander Meer wiederum hat Sofia Wagner geheiratet.

      Zu Wagner und Bonjakowski gibt es endlose Listen,nur eben nicht zu Meer.
      Danke falls du mir noch einmal helfen willst.

      Kommentar

      • viktor2
        Erfahrener Benutzer
        • 05.09.2010
        • 810

        #4
        Hallo, Marlene
        Zitat von MichiLG Beitrag anzeigen
        Im Buch von Karl Stumpp steht: Meer Martin, s. la Mair, nach Kandel/Od;
        Ich glaube aber nicht dass es sich hier um den richtigen Meer handelt.
        Zu dem Ort Krasna im Buch von K. Stumpp steht folgendes:
        13. Verzeichnis der Familien in der katholischen Siedlung Krasna, Bessarabien
        Über die Urheimat der einzelnen Familien sind wir nicht informiert. Nur in dem Bericht von Malinowsky heißt es: "Die ersten Ansiedler der Kolonie Krasna, röm.-kath. Religion waren Untertanen des Churfürstentums - jetzt Königreichs Bayern im Minker Kreis, aus Rheinfranken und Rheinland-Pfalz. In den Jahren 1800-1803 kamen die jetzigen Krasnaer in das Herzogtum Warschau. Von hier wanderten auf Grund des Aufrufs der russischen Regierung 133 Familien von den polnischen Orten Orschokowin und Schitonitz 1814 unter Anführung von Mattheis Müller und Peter Becker nach Bessarabien aus. Im heutigen Krasna wurden dann 1815 zuerst 90, dann 1816 weitere 43 Familien angesiedelt. 1825 wurden die 19 evang. Familien aus Krasna nach Katzbach umgesiedelt.
        Und weiter sind die Krasnaer Familien aufgelistet. Dabei sind auch Namen Bonjakowsky und Meer. Leider steht da zu den beiden Namen nichts mehr.

        Gruß, Viktor

        Kommentar

        • Marlene
          Benutzer
          • 04.04.2013
          • 62

          #5
          Meer

          Hallo Viktor,

          Danke für deine Hilfe.Immerhin weiß ich jetzt aus welchen Orten in Polen die Familien ausgewandert sind. Wenn ich viel Glück habe gibt es vielleicht auch Listen wo drin steht woher sie ursprünglich waren.
          Ich tippe (oder Rate) das Meer aus dem westdeutschen Gebieten ausgewandert sind,da auch heute noch viele Meer da verzeichnet sind.

          Aber wie gesagt,jetzt habe ich erst einmal einen neuen Anhaltspunkt.

          Kommentar

          • krambus
            Benutzer
            • 23.07.2013
            • 14

            #6
            Meer

            Hallo,

            ich habe da etwas, das ihnen weiterhelfen könnte. Meine Mutter selbst stammte auch aus Krasna und war eine geborene Lauterbach.
            Also unter diesem Link habe ich etwas gefunden für Meer. Allerdings heißt er Alexius, heiratet aber eine Sofia Wagner in Krasna. Hier der Link: http://www.odessa3.org/collections/b...ink/krasna.txt
            Ich selbst habe einen Stammbaum "Meer" gefunden, in dem offensichtlich ein Michael Lauterbach geführt wird.
            Michael Lauterbach führe auch ich mit dem ca. Geburtsjahr um 1809.
            Verheiratet laut meinen Infos mit Franziska Lauterbach geborene Walker oder Welker.
            Der Vater des Michael Lauterbach könnte gewesen sein ein gewisser Johannes Lauterbach geboren um ca. 1785.

            Die Fam. Lauterbach kam angeblich über die bayrische Pfalz und Polen nach Bessarabien.

            Siehe hier: http://www.odessa3.org/collections/b...ink/krasna.txt
            Dort: Remarks ancestor Johannes Lauterbach from Bavaria via Poland Also sieht es so aus, daß die Fam. Lauterbach über "Preußisch Polen" kam.
            Dort dürften sie nur kurz ansäßig gewesen sein, denn Aussiedler die von dort nach Bessarabien kamen
            und zuvor schon lange in "Polen" gesiedelt hatten und nicht aus Südwest-Deutschland stammten, wurden
            spöttisch gerne als "Kaschuben" bezeichnet.
            Diesen Begriff habe ich öfter auch von meiner Mutter gehört, was darauf schließen läßt, daß meine
            Vorfahren nur kurz in Polen ansäßig gewesen sein könnten.
            Die angeblichen Siedlungsgebiete der Menschen aus Südwestdeutschland sollen in Polen gewesen sein:
            "Orschokowin und Schitonitz"
            Falls hierzu Listen und dergleichen existieren, wäre ich froh und dankbar für weitere Informationen.

            Viel Erfolg!
            Peter

            PS: Vielleicht kann mir jemand bei Lauterbach behilflich sein bezüglich des Ortes wo sie "ursprünglich" herkamen um in Krasna zu siedeln.
            Zuletzt geändert von krambus; 24.07.2013, 08:00.

            Kommentar

            • Marlene
              Benutzer
              • 04.04.2013
              • 62

              #7
              Lauterbach

              Hallo,

              zu dem kann ich auch nur raten,aber da alle Siedler aus Krasna aus den von ihnen genannten Orten kamen,und die wiederum aus dem Königreich Bayern im Minker Kreis,aus Rheinfranken und Rheinlandpfalz kamen,stelle ich jetzt mal eine neue Theorie zu dem Minker Kreis auf.
              Ich habe eine Zeitlang in der Nähe von München gewohnt,und die Münchner (die ältere Generation) nennt München umgangssprachlich Minga. Das und die Schwierigkeiten anderer das bayrische auszusprechen,führt mich zur annahme das damit München oder der Münchner Kreis gemeint ist. Es wurde halt nach dem hörensagen aufgeschrieben. Das alles ist jedoch nur Theorie solange ich nicht beweisen kann das die Lauterbachs von dort kamen.

              Mit freundlichen Grüßen Marlene

              P.s. JA,mit Alexius ist Alexander Meer gemeint.Er wird einmal als Alexander und ein ander mal mit Alexius geschrieben.Da war anscheinend jemand sehr kreativ.

              Kommentar

              Lädt...
              X