Große Sterbedatenbank - Arbeitnehmer bei Krupp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RLP-Peter
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2023
    • 656

    Hallo!
    Zitat von Fiatmaus Beitrag anzeigen
    mein Urgroßvater Karl Brix hieß. Ich habe nur die Info, dass er zwei oder drei Kinder hatte, eines davon war mein Großvater Alfred Brix,
    Herne Adreßbuch
    1929:
    Alfred Brix, Hilfsarbeiter, La Rochestr. 56b.
    Hermann Brix, Arbeiter, La Rochestr. 56b.
    Karl Brix Koksarbeiter, La Rochestr. 56b.
    Richard Brix, Bergmann, La Rochestr. 56b.

    Herne Adreßbuch
    1959/60:
    Alfred Brix, Bergmann, Shamrockstr. 68.
    Ingrid Brix, Verkäuferin, Shamrockstr. 68.
    Manfred, Polizeibeamter, Shamrockstr. 68.
    Richard Brix, Rentner, La Rochestr. 56b.
    Ursula Brix, Arbeiterin, La Rochestr. 56b.
    Wilhelm Brix Bergmann, La Rochestr. 56b.

    Da scheint man doch die ganze Familie bereits erfaßt zu haben.

    Grüße,
    Peter.
    Zuletzt geändert von RLP-Peter; 29.02.2024, 23:11.

    Kommentar

    • GeraldMax
      Erfahrener Benutzer
      • 28.10.2007
      • 438

      Karl Brix

      [QUOTE=Fiatmaus;1601759]Hallo zusammen!

      Ich bin ganz neu hier im Forum und bei Google auf der Suche nach Infos über meinen Urgroßvater auf diesen Eintrag gestoßen.

      Gibt es nähere Informationen zu den hier aufgeführten Gefallenen?

      Guten Morgen Nicole,

      ich kann dir gerne den scan des Eintrags (Gruppeneintrag) zukommen lassen. Bitte schicke mir dann deine Mail Adresse per PN
      Viele Grüße
      Gerald

      Kommentar

      • Fiatmaus
        Benutzer
        • 29.02.2024
        • 22

        Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
        Hallo Nicole

        Hast du bereits in diesen Online-Zeitungsarchiven nachgeschaut?
        Da findet man auch Todesanzeigen zu gefallenen Soldaten sowie Opfern der Bomberangriffe.


        Das deutsche Zeitungsportal macht digitalisierte historische Zeitungen aus vier Jahrhunderten online verfügbar. Kostenfrei und ohne Zugangsbeschränkungen.


        Gruss
        Svenja
        Nein, hab ich noch nicht. Aber ich wurde bereits darauf hingewiesen, dass dieser Karl Brix, der bei Krupp gearbeitet hatte, nicht mein Uropa sein kann, weil er als Soldat im 2. WK schon zu alt gewesen sein muss. Ich war da wohl auf dem Holzweg.Aber immerhin hab ich so dieses Forum gefunden.

        Kommentar

        • Fiatmaus
          Benutzer
          • 29.02.2024
          • 22

          Hallo Peter! Okay, da es wohl nur diese 2 Adressen gibt, hast Du da wohl tatsächlich meine ganze Verwandtschaft gefunden. Der erste ist mir neu, den 2. hatte ich so auch schon gefunden. Ich hätte dazu noch zwei Fragen: 1. Bei dem jüngeren Eintrag stehen Alfred (mein Opa), Ingrid (meine Tante) und Manfred (mein Papa) auf der Shamrockstr. 68. Dort hat meine Oma noch gewohnt, als ich klein war. Nun zu der Frage: Nach welchen Kriterien wurden in diesen Adressbüchern die Einträge vorgenommen? Konnte man damals selbst entscheiden, ob man eingetragen wird oder nicht? So wie man heute auch selbst entscheiden kann, ob man im Telefonbuch stehen möchte oder nicht? Eigentlich würden unter dieser Anschrift nämlich noch Ilse Brix (meine Oma) und Isolde Brix (die ältere Schwester meines Papas) fehlen, die ja auch dort gewohnt haben. Und zu nun meiner 2. Frage: In wiefern kann ich ausgehend von den Adressbüchern weiterforschen? Da sie alle zusammen gewohnt haben, werden sie ja alle verwandt sein. Aber wie finde ich raus, in welchem Verhältnis sie zueinander standen? Ich habe in den letzten Tagen alle Einträge auf der Website des Stadtarchivs Herne durchgeschaut, dort auch einige Brix gefunden, aber bis auf den Geburtseintrag meines Opas keinen weiteren der oben genannten Namen. Im Adressbuch von 1901 taucht Karl Brix noch nicht auf, danach mit unterschiedlichen Berufen und unterschiedlichen Adressen. Eigentlich müsste er dann ja auch in Herne geheiratet haben, aber da finde ich ihn nicht. Und da er vorher nicht im Adressbuch stand, nehme ich an, dass die Familie ursprünglich nicht aus Herne kommt und zugezogen ist. Wie kommt man da weiter ohne weitere Angaben? Ich bin ein Nesthäkchen. Es lebt leider niemand mehr, den ich fragen könnte.
          Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
          Hallo! Herne Adreßbuch
          1929:
          Alfred Brix, Hilfsarbeiter, La Rochestr. 56b.
          Hermann Brix, Arbeiter, La Rochestr. 56b.
          Karl Brix Koksarbeiter, La Rochestr. 56b.
          Richard Brix, Bergmann, La Rochestr. 56b.

          Herne Adreßbuch
          1959/60:
          Alfred Brix, Bergmann, Shamrockstr. 68.
          Ingrid Brix, Verkäuferin, Shamrockstr. 68.
          Manfred, Polizeibeamter, Shamrockstr. 68.
          Richard Brix, Rentner, La Rochestr. 56b.
          Ursula Brix, Arbeiterin, La Rochestr. 56b.
          Wilhelm Brix Bergmann, La Rochestr. 56b.

          Da scheint man doch die ganze Familie bereits erfaßt zu haben.

          Grüße,
          Peter.

          Kommentar

          • Fiatmaus
            Benutzer
            • 29.02.2024
            • 22

            Hallo Gerald! Danke, aber ich denke, das wird nicht mehr nötig sein. Dieser Karl Brix, der im 2. WK gefallen ist, muss viel jünger gewesen sein als mein Urgroßvater. Da war ich auf dem Holzweg. Aber immerhin hab ich darüber hierher gefunden. [QUOTE=GeraldMax;1601900]
            Zitat von Fiatmaus Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen!

            Ich bin ganz neu hier im Forum und bei Google auf der Suche nach Infos über meinen Urgroßvater auf diesen Eintrag gestoßen.

            Gibt es nähere Informationen zu den hier aufgeführten Gefallenen?

            Guten Morgen Nicole,

            ich kann dir gerne den scan des Eintrags (Gruppeneintrag) zukommen lassen. Bitte schicke mir dann deine Mail Adresse per PN
            Viele Grüße
            Gerald

            Kommentar

            • RLP-Peter
              Erfahrener Benutzer
              • 09.01.2023
              • 656

              Hallo Nicole,

              die Veröffentlichung von Adreßbüchern geschah praktisch durchweg von privater Hand. D.h., die Verlage wollten/mußten damit Geld verdienen. Es gibt sicher auch sehr frühe Jahrgänge, die von einem Mitarbeiter der Stadtverwaltung bearbeitet wurden und dann in Eigenverlag erschienen sind, aber schon etwa nach dem Ersten Weltkrieg wurden sicher die meisten von Adreßbuchverlagen rausgebracht.

              Quellen dafür waren die damals üblichen Einwohnermeldekarteien, die oftmals durch weitere Befragungen der Bewohner oder zumindest der Vermieter vervollständigt wurden.

              Mitunter wurden auch berufstätige Kinder und - gerade in Büchern nach dem Zweiten Weltkrieg - auch die berufstätigen Ehefrauen aufgenommen. Während man früher nur den Haushaltsvorstand, also den Ehemann, aufgeführt hatte. War der verstorben, dann eben die Witwe.

              Datenschutz kannte man früher nicht so, wie wir ihn heute aufgrund des Internets als notwendig empfinden. Einer Aufnahme in ein solches Adreßbuch konnte man wohl nicht widersprechen.

              Weitere Vorgehensweise:
              1.) Frag mal beim Stadtarchiv Herne nach einer solchen Einwohnermeldekartei. Das ist in der Regel der einfachste Weg, weil darin alle Personen mit den entspr. Daten vermerkt worden sind.

              2.) Ansonsten: Schreib Dir aus den Adreßbüchern alle Personen raus, die mutmaßlich zu Deinen Leuten gehören, bearbeite die Online-Register zu den Standesamtsurkunden vom Stadtarchiv Herne und dann fahr' mal einen halben Tag dorthin, und such Dir die Urkunden raus. Dann hast Du praktisch ein Puzzle, und Du mußt anschl. zu Hause die Personen richtig "zusammensetzen".

              Bei den Sterbeurkunden gilt es noch zu beachten, daß diese am Sterbeort beurkundet wurden. Fehlt da jemand in Herne, ist er wohl in einem auswärtigen Krankenhaus verstorben.

              Hier zum Forum noch: Da die Sache mit Krupp wohl nicht hilft, solltest Du ein neues Thema "Familie Brix in Herne nach 1901" oder ähnlich eröffnen.

              Viel Erfolg!
              Peter.

              Kommentar

              • RLP-Peter
                Erfahrener Benutzer
                • 09.01.2023
                • 656

                Eins noch:
                Wenn die Ehefrau des Karl Brix den Nachnamen Miemietz führte, möchte ich wetten, daß das Ehepaar aus Schlesien stammte.

                Von den Urkunden im Stadtarchiv Herne würde ich mir zuerst anschauen:
                Sterbeurkunde Karl Brix, evangelisch, + 18.8.1941 Herne, Urkundennummer 659 in 1941.

                Ich spekuliere mal, daß er 1870 in Karf bei Beuthen in Oberschlesien geboren wurde. Dann wird er wohl auch aus der Ecke Militsch/Wartenberg - also Niederschlesien stammen.

                Sowie:
                Sterbeurkunde Pauline Anna Brix, geb. Miemietz, evangelisch, + 23.10.1930 Herne, Urkundennummer 648 in 1930.
                Zuletzt geändert von RLP-Peter; 02.03.2024, 11:29.

                Kommentar

                • ReReBe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2016
                  • 2540

                  Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
                  Sterbeurkunde Pauline Anna Brix, geb. Miemietz, evangelisch, + 23.10.1930 Herne, Urkundennummer 648 in 1930.
                  hier der Link: https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5B...9d5da46fcbd6c3
                  geboren in Bralin, Kreis Groß Wartenberg, Schlesien

                  oha, da war Guido schneller

                  Gruß
                  Reiner

                  Kommentar

                  • Fiatmaus
                    Benutzer
                    • 29.02.2024
                    • 22

                    Leute, Ihr seid eine Wucht! Wie findet Ihr sowas nur so schnell?

                    Ich danke Euch von Herzen!

                    Ich mach ein neues Thema auf, um dieses hier nicht vollzumüllen mit Dingen, die hier nicht reingehören.

                    Danke nochmal!!!

                    Kommentar

                    • Franz-J
                      Benutzer
                      • 14.09.2021
                      • 25

                      Hallo,
                      gibt es über Heinrich Luig, 05.01.1940, verstorbener Arbeitnehmer bei Krupp, weitere Hinweise (Ort, etc.)?

                      Freundliche Grüße

                      Franz-J.

                      Kommentar

                      • GeraldMax
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.10.2007
                        • 438

                        Heinrich Luig

                        Guten Abend Franz-J.,

                        im Eintrag steht kurz und knapp: "Herr Heinrich Luig, Elektriker auf der Gußstahlfabrik verstorben am 5 Januar 1940". Demnach war er im Werk in Essen beschäftigt.

                        Viele Grüße
                        Gerald

                        Kommentar

                        • Franz-J
                          Benutzer
                          • 14.09.2021
                          • 25

                          Hallo Gerald,
                          dann habe ich folgende Vermutung (siehe Zuordnung):

                          Eltern: Altengeseke/Essen-Kettwig - Franz Josef LUIG, *18.4.1829 Altengeseke ꚙ10.10.1857 Kettwig, Henriette FRANKEN

                          Kinder:
                          1. Essen-Kettwig - Bertha LUIG, *Kettwig ꚙHeinrich Klein, Kettwig;
                          Eltern: Franz Josef LUIG, *18.4.1829 Altengeseke ꚙ10.10.1857 Kettwig, Henriette FRANKEN
                          2. Essen-Werden - Bernhard LUIG, †7.12.1941 Essen-Werden, Kaufmann in Werden;
                          Eltern: Franz Josef LUIG, *18.4.1829 Altengeseke ꚙ10.10.1857 Kettwig, Henriette FRANKEN
                          3. Zuordnung? Heinrich Luig, †5.1.1940; Sterbedatenbank Arbeitnehmer bei Krupp, verstorbene Werksangehörige. Im Eintrag steht: "Herr Heinrich Luig, Elektriker auf der Gußstahlfabrik verstorben am 5 Januar 1940". Demnach war er im Werk in Essen beschäftigt.

                          Danke für die Unterstützung.

                          Franz-J.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X