Frage zur Dokumentenbeschaffung bei FamilySearch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1899

    #16
    Im ursprünglich angefragten Datensatz geht es allerdings um Unterlagen aus Alabama. Warum man die nicht online zeigen darf, hat nichts mit Polen vs Deutschland zu tun.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #17
      Ist schon spaßig ... genau diese Diskussionen über die Mormonen gab es schon Ende der 1990er Jahre in den eMail-Listen.

      Als schlesischer Familienforscher war man ja praktisch auf die Mormonen angewiesen. Ohne die heutigen online-Quellen konnte man damals seine "Glücksmomente", wenn man also mal wieder einen "verschwundene Vorfahren" fand, nur in diesen Gemeindezentren erfahren. Von daher waren für mich rückblickend die Besuche dort mit das schönste an der Ahnenforschung überhaupt.

      Im ersten Gemeindezentrum (Tempel) ging es ziemlich beengt zu, wir saßen in einer besseren Abstellkammer vor den Filmgeräten. Meist war es eine Männerrunde, weibliche Forscher kamen nach meiner Erinnerung erst viel später dazu, blieben aber stets in der Minderheit. Mit dem Neubau gab es dann einen extra großen Raum nur für die Familienforschung. Man half sich gegenseitig beim Entziffern der Eintragungen, gerade der Leiter der Forschungsstelle, also ein Mormone, war ein großer Lesekünstler und immer hilfsbereit zur Stelle.

      Von deren kirchlichen Aktivitäten habe ich den vergangenen über 20 Jahren kaum etwas mitbekommen: Zeitweise war mit uns noch eine Kindergruppe dort, verm. vergleichbar mit dem Konfirmationsunterricht - haben schön gesungen. Ab und an kamen mal ein paar dieser jungen Männer zu uns rein, die scheinbar aus den USA für eine Zeit nach Europa "abkommandiert" werden. Stets mit weißem Hemd stellten sie sich artig vor und verschwanden nach ein bißchen smalltalk wieder. Ach ja, am Eingang ist eine kleine Infoecke, wer sich einen Flyer einstecken möchte, kann dies gerne tun.

      Vergessen sollte man auch nicht die Verdienste der Mormonen. Hier sei Paul Curt Langheinrich erwähnt, der bereits kurz nach dem Zweiten Weltkrieg die nach Thüringen ausgelagerten west- u. ostpr. KB sowie auch die Bestände aus dem Reichssippenstand sicherte und verfilmte. Er war es auch, der die pr. Militärkirchenbücher vor den Kommunisten rettete. Honey und Konsorten hätten sie sonst womöglich dem Altpapier übergeben. Schließlich reisten die Mormonen in den 1970er nach Polen, verfilmten Bestände im Staatsarchiv Warschau oder im Breslauer Bistumsarchiv sowie in den 1990er in den Archiven der Bistümer Gleiwitz und Oppeln - was natürlich für eine Gruppe von deutschen Ahnenforschern (bspw. der AGoFF) undenkbar gewesen wäre.

      Ja, wir schlesischen Familienforscher haben der Kirche Jesus Christi der Heiligen der Letzten Tage zweifelsohne viel zu verdanken.

      Von daher wünsche ich Dir eine spannende und natürlich erfolgreiche Zeit in Deinem Forschungszentrum!
      Zuletzt ge?ndert von Manni1970; 13.09.2022, 13:03.

      Kommentar

      • Ilja_CH
        Erfahrener Benutzer
        • 05.11.2016
        • 746

        #18
        In meinem Fall waren dies Kirchenbücher aus Westpreussen. Ohne die Details zu kennen oder nun nachzuschlagen denke ich, dass der Vertrag zwischen den Mormonen und der Kirche gemacht wurde. Nicht mit Deutschland. Vielleicht wurden die Dokumente sogar noch vor 45 eingescannt und so gerettet. Wenn ein solcher Vertrag vorsieht, die Daten nicht frei zu publizieren, müssen sie sich daran halten. Vielleicht wurde dort auch festgehalten, dass man sich z. B. 100 Jahre daran halten müsse oder so. Keine Ahnung.

        Kommentar

        • gofanne
          Benutzer
          • 22.04.2018
          • 27

          #19
          Zitat von Ilja_CH Beitrag anzeigen
          In meinem Fall waren dies Kirchenbücher aus Westpreussen. Ohne die Details zu kennen oder nun nachzuschlagen denke ich, dass der Vertrag zwischen den Mormonen und der Kirche gemacht wurde. Nicht mit Deutschland. Vielleicht wurden die Dokumente sogar noch vor 45 eingescannt und so gerettet. Wenn ein solcher Vertrag vorsieht, die Daten nicht frei zu publizieren, müssen sie sich daran halten. Vielleicht wurde dort auch festgehalten, dass man sich z. B. 100 Jahre daran halten müsse oder so. Keine Ahnung.
          Westpreussische Kirchenbuecher sind fast alle online bei familysearch. Ist aber glaube ich noch ziemlich neu eingestellt.

          Kommentar

          • Andre_J
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2019
            • 1899

            #20
            Zitat von Ilja_CH Beitrag anzeigen
            In meinem Fall waren dies Kirchenbücher aus Westpreussen. Ohne die Details zu kennen oder nun nachzuschlagen denke ich, dass der Vertrag zwischen den Mormonen und der Kirche gemacht wurde. Nicht mit Deutschland.
            Der Vertrag wird natürlich mit dem verwahrenden Archiv gemacht, und nicht mit der Kirche.

            Deswegen gibt es für Unterlagen aus dem ehemaligen Reichssippenamt andere Regelungen als beim polnischen Staatsarchiv und beim Bistumsarchiv in Regensburg oder Danzig. Auch wenn es sich allesamt um Kirchenbücher handeln sollte.

            Im FS-Katalogeintrag der Filme ist immer angegeben, wo die Aufnahmen gemacht wurden.
            Gruß,
            Andre

            Kommentar

            • XodoX
              Erfahrener Benutzer
              • 03.07.2022
              • 199

              #21
              Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
              Meine schlesischen Vofahren erforsche ich seit sechs Jahren, und von dem was Du da sagst, kann ich rein gar nichts nachvollziehen.

              Es ist aber sicher hilfreich, wenn man unvoreingenommen an die Sache herangeht.

              Gruss, Ronny

              Das hat mit voreingenommen nichts zu tun. Das ist genau das, was mir von den Archiven in Polen gesagt wurde. "Wir wissen nicht, wo die Kirchenbücher sind. Könnten noch irgendwo sein. Aber wir können nicht sagen, wo". Dreimal.

              Ich hatte dann die Kirchen in Polen direkt angeschrieben, darauf aber leider nie Antworten bekommen.


              Der Besuch bei diesem Center war ohnehin nicht sehr hilfreich und hat leider nichts gebracht.
              Zuletzt ge?ndert von XodoX; 23.09.2022, 21:36.

              Kommentar

              • Manni1970
                Erfahrener Benutzer
                • 17.08.2017
                • 2396

                #22
                Suchst Du immer noch die Liegnitzer Tf von 1911?

                Das war doch dieses Thema hier:
                Hallo, als ich die Polen in Liegnitz angeschrieben habe, wurde mit mitgeteilt, dass es vom ganzen Jahrgang 1911 - Geburten - nichts gibt. Der Übersetzer sagt "es hätte nicht überlebt". Schon komisch, dass man es nicht genau weiß. Die Sterbeurkunde allerdings aus dem Jahr 1974 hat unten noch das Standesamt drauf mit

                Kommentar

                • Ilja_CH
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.11.2016
                  • 746

                  #23
                  Zitat von gofanne Beitrag anzeigen
                  Westpreussische Kirchenbuecher sind fast alle online bei familysearch. Ist aber glaube ich noch ziemlich neu eingestellt.
                  Es gibt leider immer noch viele einzelne Scans, die nicht frei online zugänglich sind. Fast immer wenn ich etwas bräuchte, ist genau diese Galerie mit einem Schlüssel-Symbol gekennzeichnet.

                  Ich habe den hier erwähnten kostenlosen Lookup Service von Familysearch ausprobiert und ca. zehn Tage nach der Anfrage drei hochauflösende Scans erhalten. Vermutlich ein Treffen und sogar noch zwei weitere eventuelle Verwandte.

                  Ein sehr guter Service!

                  Interessant nur, dass wenn man auf das Schlüssel-Symbol klickt, auf diesen Service nicht hingewiesen wird. Dort steht dann nur, dass man zu einem der Zentren gehen muss.

                  In Zukunft werde ich sicher noch mehrmals vor Ort in dem Recherche-Zentrum selber einige Galerien durchforsten.

                  Kommentar

                  • XodoX
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.07.2022
                    • 199

                    #24
                    Zitat von Ilja_CH Beitrag anzeigen
                    Es gibt leider immer noch viele einzelne Scans, die nicht frei online zugänglich sind. Fast immer wenn ich etwas bräuchte, ist genau diese Galerie mit einem Schlüssel-Symbol gekennzeichnet.

                    Ich habe den hier erwähnten kostenlosen Lookup Service von Familysearch ausprobiert und ca. zehn Tage nach der Anfrage drei hochauflösende Scans erhalten. Vermutlich ein Treffen und sogar noch zwei weitere eventuelle Verwandte.

                    Ein sehr guter Service!

                    Interessant nur, dass wenn man auf das Schlüssel-Symbol klickt, auf diesen Service nicht hingewiesen wird. Dort steht dann nur, dass man zu einem der Zentren gehen muss.

                    In Zukunft werde ich sicher noch mehrmals vor Ort in dem Recherche-Zentrum selber einige Galerien durchforsten.

                    Eigenartig, dass dir die Bilder geschickt wurden. Ich habe es zweimal versucht und mir wurde kein Bild geschickt. Man konnte/durfte nur die Abschrift schicken.

                    Im Zentrum für Familiengeschichte war das Abspeichern immer gesperrt und man konnte auch da nur abschreiben. Höchstens selber ein Foto vom Bildschirm mit dem Dokument machen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X