Auswanderung USA - Verbleib von Joseph Gustav Hess aus Kupprichhausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laureate
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2021
    • 448

    Auswanderung USA - Verbleib von Joseph Gustav Hess aus Kupprichhausen

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne herausfinden, was aus meinem Ururgroßonkel Joseph Gustav Hess geworden ist.

    Ein paar Hintergrund-Infos zu ihm:
    Geburt: 03.08.1861 in Kupprichhausen (Main-Tauber-Kreis, BW)
    Eltern: Franz Joseph Hess und Maria Regina Albrecht aus Kupprichhausen

    Laut FamilySearch ist Joseph Gustav am 22.12.1885 in New York angekommen. "Gustav Hess, 24 Jahre alt, Müller aus 'Kupriethausen' (=Kupprichhausen)"
    Schiff: S.S. Schiedam der Holland America Line. Abfahrtshafen: Amsterdam oder Rotterdam?

    Vermutlich hat er am 19.04.1896 in Kings, New York eine gewisse Frances/Franziska geheiratet. Zum Nachnamen seiner Ehefrau gibt es unterschiedliche Quellen. Einmal wird sie Mohr genannt, dann wieder Zeller bzw. Zoeller. Die beiden hatten eine Tochter namens Adeline, die am 09.04.1899 in Brooklyn verstarb.

    Danach verliert sich seine Spur.
    Einen Sterbeeintrag konnte ich bisher noch nicht finden, zumindest keinen der gepasst hätte. Joseph Hess gab es in den USA scheinbar wie Sand am Meer.

    Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.
    Herzlichen Dank schon mal!
    LG
    Steffi
    Angehängte Dateien
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4337

    #2
    Hallo Steffi

    Kennst du bereits diese Website bezüglich Vital Records aus New York City?
    (Am besten scrollst du dort herunter und nutzt das zweite Suchformular.)



    Komischerweise kann ich dort die von dir erwähnte Heirat nicht finden, auch in anderen Stadtteilen New Yorks nicht.

    Wenn die Frau bei dieser Heirat Mohr hiess, die Eltern jedoch Zeller/Zoeller, dann war sie evtl. davor schon mal verheiratet.

    Hast du Joseph Gustav Hess in den Volkszählungen von 1900 und späteren Jahren nicht gefunden?

    Gruss
    Svenja
    Zuletzt geändert von Svenja; 18.09.2022, 23:05.
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9235

      #3
      Hier die Heirat:
      Angehängte Dateien
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9235

        #4
        Scheinbar hat Francisca 1903 einen Frank Jung geheiratet:
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von animei; 19.09.2022, 04:33.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Laureate
          Erfahrener Benutzer
          • 15.02.2021
          • 448

          #5
          Hallo Svenja,
          Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
          Kennst du bereits diese Website bezüglich Vital Records aus New York City?
          Nein, diese Webseite kannte ich noch nicht. Werde ich mir aber definitiv merken, das könnte für andere Ahnen, die nach New York ausgewandert sind, sicher sehr nützlich sein. Vielen Dank!

          Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
          Komischerweise kann ich dort die von dir erwähnte Heirat nicht finden, auch in anderen Stadtteilen New Yorks nicht.
          Ich glaube ich weiß, woran das liegt. Anscheinend hat er sich nun "Gustave Hess" geschrieben - oder die Beamten haben den Namen "amerikanisiert". Siehe Beitrag von Anita (animei)

          Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
          Wenn die Frau bei dieser Heirat Mohr hiess, die Eltern jedoch Zeller/Zoeller, dann war sie evtl. davor schon mal verheiratet.
          Sehr wahrscheinlich, ich konnte allerdings bisher keine passende Heiratsurkunde finden.

          Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
          Hast du Joseph Gustav Hess in den Volkszählungen von 1900 und späteren Jahren nicht gefunden?
          Ich habe ein paar "Joseph" und auch zwei oder drei "Gustav" Hess gefunden, das Problem war nur, dass in diesen Volkszählungen nicht sonderlich viele Angaben enthalten sind, mit denen man jemanden zweifelsfrei zuordnen könnte.

          Vielen Dank für deine Mithilfe!
          Gruß
          Steffi

          Kommentar

          • Laureate
            Erfahrener Benutzer
            • 15.02.2021
            • 448

            #6
            Hallo Anita,

            zunächst mal vielen lieben Dank!
            Du warst die erste, die dahinter gekommen ist, nach einem "Gustave" Hess zu suchen und nicht nach "Gustav". Es ist aber schon ein wenig merkwürdig, dass die Suchmaske nur für "Gustave" Resultate liefert...

            Zitat von animei Beitrag anzeigen
            Scheinbar hat Francisca 1903 einen Frank Jung geheiratet:
            Oh interessant, demnach müsste ja Joseph Gustav vor 1903 gestorben sein. Das grenzt den Suchradius ein.



            LG
            Steffi

            Kommentar

            • Laureate
              Erfahrener Benutzer
              • 15.02.2021
              • 448

              #7
              Ich habe mir eben die Heiratsurkunde von Gustav Hess angesehen. Dort steht unter "No. of Marriage" eine 2. Also war er davor schon mal verheiratet!

              Ah,und bei Franziska steht daselbe. Alle beide waren verwitet! Svenja hatte recht mit ihrer Theorie bzgl. der unterschiedlichen Nachnamen der Braut.

              Gruß
              Steffi

              Kommentar

              • Gastonian
                Moderator
                • 20.09.2021
                • 3284

                #8
                Hallo Steffi:


                Ich würde nicht annehmen, daß die Wiederverheiratung der Francisca in 1903 auf den Tod des Joseph Gustav deutet. Ich finde es bedeutsam, daß die Francisca in 1903 noch den Familiennamen ihres ersten Mannes (Mohr) benutzt und andeutet, daß ihre Heirat mit Frank Jung ihre zweite ist - in anderen Worten, die Heirat mit Joseph Gustav(e) Hess wird ganz verschwiegen. In meiner Erfahrung deutet dies auf eine Scheidung (oder, da vermutlich katholisch, eine Annullierung) der Ehe mit Joseph Gustav.


                VG


                --Carl-Henry
                Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                Kommentar

                • Laureate
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.02.2021
                  • 448

                  #9
                  Hallo Carl-Henry,

                  Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                  in anderen Worten, die Heirat mit Joseph Gustav(e) Hess wird ganz verschwiegen. In meiner Erfahrung deutet dies auf eine Scheidung (oder, da vermutlich katholisch, eine Annullierung) der Ehe mit Joseph Gustav
                  Nun, das ist ja höchst interessant! Diese Möglichkeit hatte ich gar nicht in Betracht gezogen. Gibt es vielleicht digitalisierte Unterlagen, die man dazu einsehen könnte? Weißt du das zufällig? Ich kenne mich mit dieser ganzen "Vital Records"-Sache in den USA leider nicht gut aus.


                  LG
                  Steffi

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9235

                    #10
                    Hier noch die erste Heirat von Gustav:
                    Angehängte Dateien
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    • animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9235

                      #11
                      Die erste Frau ist 1895 gestorben:
                      Angehängte Dateien
                      Gruß
                      Anita

                      Kommentar

                      • Laureate
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.02.2021
                        • 448

                        #12
                        Großartige Detektivarbeit, Anita!

                        Kann jemand vlt entziffern, was auf der Sterbeurkunde von Maria Clementine Hess unter "Todesursache" steht?

                        LG
                        Steffi


                        EDIT: Hab es selbst herausgefunden: Phthisis Pulmonum - Lungenschwindsucht
                        Zuletzt geändert von Laureate; 20.09.2022, 13:12.

                        Kommentar

                        • Gastonian
                          Moderator
                          • 20.09.2021
                          • 3284

                          #13
                          Hallo Steffi:


                          Unter der Hauptursache steht Phthysis pulmonum (oder so ähnlich). Damit ist Tuberkulose gemeint. Die Nebenursache (in der darunterstehenden Zeile) kann ich auch nicht entziffern.


                          Uebrigens, zu den Scheidungen oder kirchlichen Eheannullierungen in New York habe ich leider keine Quellen.


                          VG


                          --Carl-Henry
                          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                          Kommentar

                          • Laureate
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.02.2021
                            • 448

                            #14
                            Hallo Carl-Henry,
                            Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                            Uebrigens, zu den Scheidungen oder kirchlichen Eheannullierungen in New York habe ich leider keine Quellen.
                            Schon okay. Trotzdem vielen Dank!
                            Schade, dass die Aktenlage für den betreffenden Zeitraum so dürftig ist, aber da kann man wohl nichts machen.

                            LG
                            Steffi

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X