FN Hoba

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    #16
    Grüß Gott!
    Zitat von loyane Beitrag anzeigen
    ** Johann HOBA ist am 7.5.1805 in Ochek, Falkowitz zu Eltern Einlieger Adam HOBA und Ewa geb. SCHWITALIN geboren - Randvermerk sagt: Johann HOBA Eckersdorf - Paten von Dammer (aber keine Hobas)
    Grüß Gott!

    Ich habe gerade diese Taufe bei dem Leseforum eingelegt: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=212123

    und hier ist der Text:

    «Ochek den 8ten May 1805 ist ein Knabe von des Einliegers Adam Hoba EheWeibe Ewa geborene Schwikalin geboren am 7ten huias und von dem Hr. Pfarrer Kraus Namens Johann getaufet worden wobeiy Zeugen gewesen Maria Bialkin Adam Kasprzok Rosina Kopkin alle v. Damme

    Johann Hoba mit bewiligung des Eckersdorffer H. Pfarrer»


    Ich muß ehrlich zugeben, mir «riecht» dies nach einer Verbindung zu «unserem» Mathias, aber wie kann man es beweisen??

    Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden weiteren Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane

    Kommentar

    • loyane
      Erfahrener Benutzer
      • 12.11.2011
      • 1440

      #17
      Zitat von loyane Beitrag anzeigen
      Kinder in dieser Familie:

      * Johann HOBA, um 1847 geboren, ist in Kreuzberg am 11.10.1903 gestorben, 56 1/2 Jahre alt

      * Paul HOBA, 10.06.1849 geboren - Urgroßvater meiner Frau

      * Thomas HOBA, um 1852 geboren

      * Franz HOBA, um 1855 geboren, ist in Kreuzburg am 28.10.1929 gestorben, 74 Jahre alt

      * Albert HOBA, um 1859 geboren, ist in Britz (Berlin) am 20.6.1902 gestorben, 43 Jahre alt

      * Rosina LANGNER, geb. HOBA, um 1864 geboren, ist in Breslau am 31.3.1931 gestorben, 67 Jahre alt
      Grüß Gott!

      Ich habe einige neue Auskünfte gefunden was der Familie in Dammer betrifft:

      ** Als aller erstes die Geburtsurkunde von Rosina LANGNES, geb. HOBA zeigt sie war am 22.2.1864 geboren. Eltern Kasernist (wasimmer das ist?) Mathias HOBA und Agnes geb. HANUSSEK.

      ** Ein weiteres Kind in der Familie scheint Lorenz HOBA zu sein! Er war in 1919 noch am Leben in Schwirz, Namslau als sein Sohn Anton, geb. 27.5.1872 in Dammer geboren war, offenbar sein ältestes Kind - Mutter Rosina MÜCKE. Anton ist in Erbach gestorben: https://www.ancestry.com/imageviewer...&pId=600083522

      ** Was Thomas HOBA betrifft, war er mit Maria JANY verheiratet, und deren ältestes Kind scheint ein Sohn Franz zu sein, in Dammer am 4.2.1873 geboren.

      Ich warte noch auf Heiratseinträgen und Sterbeeinträgen von Dammer und hoffe mehr dann aufzuklären.

      Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden weiteren Hinweis!

      Hochachtungsvoll,

      Lars E. Oyane

      Kommentar

      • loyane
        Erfahrener Benutzer
        • 12.11.2011
        • 1440

        #18
        Grüß Gott!

        Ich habe gerade weitere Auskünfte aus dem Kirchenbuch von Dammer/Eckersdorf bekommen:

        * Mathias HOBA, 87 Jahre alt, ist in Dammer am 31.05.1904 gestorben
        Eltern: Bartek HOBA und Maria geb. SOSNA

        * Agnes HOBA, geb. HANUSSEK, 59 Jahre alt, ist am 26.01.1884 gestorben

        * Bartek HOBA, 81 Jahre alt, ist in Dammer am 29.03.1872 gestorben

        * Maria HOBA, geb. SOSNA, 93 Jahre alt, ist in Dammer am 20.01.1881 gestorben

        Nach diesen wunderbaren Auskünften kan man altso schließen, die Familie ist schon sehr lange in Dammer gewesen, und wir haben zwei weitere Namen zu verfolgen, HANUSSEK und SOSNA.

        Es würde mich sehr freuen, wenn jemand diese Namen aus der Nachbarschaft kennen!

        Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden weiteren Hinweis!

        Hochachtungsvoll,

        Lars E. Oyane

        Kommentar

        Lädt...
        X