Kann man Dokumente d. Einwanderung in USA u. Rückkehr nach D. um 1913 finden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • indianerin
    Benutzer
    • 28.10.2019
    • 63

    Kann man Dokumente d. Einwanderung in USA u. Rückkehr nach D. um 1913 finden?

    Hallo ihr Forscher,

    ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich im richtigen Forum gelandet bin.

    Wie und wo kann man herausfinden, wann jemand in die USA um 1912/13 eingewandert ist und wann die Rückkehr nach Deutschland wieder war?

    Also um zu erfahren, ob Eheleute mit Kindern zurück gekehrt sind oder nur die Ehefrau mit Kind/Kindern?

    Liebe Grüße

    indi
  • tkraemer
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2013
    • 490

    #2
    an sich ja, bei Familysearch gibts div. Schiffslisten.

    Kommentar

    • hagggi
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2012
      • 721

      #3
      Für Ausreisen ja, Für Einreisen habe ich bisher keine gefunden. Bei Ancestry gibt es die "Hamburger Passagierlisten" und Einwandererlisten in die USA....
      Viele Grüße Hagggi

      Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
      Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
      °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
      mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4337

        #4
        Hallo

        Bei familysearch kannst du Passagierlisten von Schiffen, die in New York ankamen (aber auch in diversen anderen Häfen in den USA) kostenlos im Original einsehen. Bei Passagierlisten mit Ankunft in New York sollte man immer auch die zweite Seite anschauen, denn diese enthält ebenfalls wichtige Informationen für die weitere Forschung. Du findest bei familysearch auch diverse andere Dokumente aus den USA, wie Volkszählungen (alle 10 Jahre, in manchen US-Staaten alle 5 Jahre), Heirats- und Sterbeeinträge oder militärische Dokumente. Die Volkszählungen enthalten übrigens auch das Einreisejahr und Angaben zur Einbürgerung. Passagierlisten für die Rückreise gibt es nur für die Personen, deren Reiseziel Grossbriannien war, oder die in Grossbritannien auf ein anderes Schiff umgestiegen sind, und diese sind evtl. nur bei ancestry im Original einsehbar. Wenn sich jemand in den USA hat einbürgern (naturalisieren) lassen und diese Person irgendwann wieder nach Europa zurückgereist ist, gibt es nebst der "Declaration of Intention" und der "Petition for Naturalisation" auch eine "Passport Application". Diese Dokumente sind sowohl bei familysearch (kostenlos) und bei ancestry (kostenpflichtig) im Original einsehbar.

        Gruss
        Svenja
        Zuletzt geändert von Svenja; 08.08.2022, 20:58.
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • indianerin
          Benutzer
          • 28.10.2019
          • 63

          #5
          Danke für die Infos, da werde ich mal suchen. Vielleicht habe ich ja Glück!

          Bei Ancestry gibt wohl keinen kostenlosen Zugang?

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4244

            #6
            Zitat von indianerin Beitrag anzeigen
            ...

            Bei Ancestry gibt wohl keinen kostenlosen Zugang?
            Es müßte ein kostenloses 14-Tage-Probeabo geben

            Kommentar

            • indianerin
              Benutzer
              • 28.10.2019
              • 63

              #7
              Nun habe ich einen Testzugang bei ancestry und kann trotzdem auf nichts zugreifen. Dazu muss das Abo aufgewertet werden.

              Ich komme da echt nicht klar...
              Zuletzt geändert von indianerin; 11.08.2022, 16:14.

              Kommentar

              • Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 4337

                #8
                Hallo Indianerin

                Hast du denn inzwischen bei familysearch nachgeschaut?

                Du könntest auch mal hier im Forum die Namen, Geburtsorte und -Daten der gesuchten Personen sowie den letzten Wohnort vor der Auswanderung und, falls bekannt, den Wohnort in den USA nennen, dann könnte ich dir bei der Suche helfen.

                Ich kann allerdings nur bei familysearch helfen, denn bei ancestry habe ich auch keinen account.

                Gruss
                Svenja
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                Kommentar

                • indianerin
                  Benutzer
                  • 28.10.2019
                  • 63

                  #9
                  Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                  Hallo

                  Bei familysearch kannst du Passagierlisten von Schiffen, die in New York ankamen (aber auch in diversen anderen Häfen in den USA) kostenlos im Original einsehen. Bei Passagierlisten mit Ankunft in New York sollte man immer auch die zweite Seite anschauen, denn diese enthält ebenfalls wichtige Informationen für die weitere Forschung. Du findest bei familysearch auch diverse andere Dokumente aus den USA, wie Volkszählungen (alle 10 Jahre, in manchen US-Staaten alle 5 Jahre), Heirats- und Sterbeeinträge oder militärische Dokumente. Die Volkszählungen enthalten übrigens auch das Einreisejahr und Angaben zur Einbürgerung. Passagierlisten für die Rückreise gibt es nur für die Personen, deren Reiseziel Grossbriannien war, oder die in Grossbritannien auf ein anderes Schiff umgestiegen sind, und diese sind evtl. nur bei ancestry im Original einsehbar. Wenn sich jemand in den USA hat einbürgern (naturalisieren) lassen und diese Person irgendwann wieder nach Europa zurückgereist ist, gibt es nebst der "Declaration of Intention" und der "Petition for Naturalisation" auch eine "Passport Application". Diese Dokumente sind sowohl bei familysearch (kostenlos) und bei ancestry (kostenpflichtig) im Original einsehbar.

                  Gruss
                  Svenja
                  Hallo Svenja,

                  bei familysearch finde ich keine Passagierlisten. Alles mögliche finde ich, aber nichts darüber! Kannst du mir vielleicht einen Link geben?
                  Lieben Dank!

                  Kommentar

                  • indianerin
                    Benutzer
                    • 28.10.2019
                    • 63

                    #10
                    Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                    Hallo Indianerin

                    Hast du denn inzwischen bei familysearch nachgeschaut?

                    Du könntest auch mal hier im Forum die Namen, Geburtsorte und -Daten der gesuchten Personen sowie den letzten Wohnort vor der Auswanderung und, falls bekannt, den Wohnort in den USA nennen, dann könnte ich dir bei der Suche helfen.

                    Ich kann allerdings nur bei familysearch helfen, denn bei ancestry habe ich auch keinen account.

                    Gruss
                    Svenja
                    Bei familysearch habe ich gesucht, aber nichts passendes gefunden. Auch hier habe ich gesucht, aber bei so einem Allerweltsnamen....
                    Ich habe leider nicht so viele Daten, aber wenn du mir bei der Suche helfen magst, würde ich mich freuen.

                    Hermann, Friedrich, Heinrich Niemann, Geburtsdatum unbekannt
                    Johanna, Catharina Starken, Geburtsdatum unbekannt
                    Heirat 8.1.1910 in Neumünster

                    sind irgendwann nach der Heirat nach Rushville, Nebraska, USA ausgewandert.

                    Dort haben sie ein Kind bekommen
                    Harald, Henry Niemann geb. 6.9.1913 in Rushville
                    evtl. wurde dort noch ein Mädchen geboren.

                    Wann sie wieder zurückgekehrt sind, wissen wir nicht. Der Sohn Harald hat 1942 in D geheiratet.

                    Mehr weiß ich leider nicht.
                    Zuletzt geändert von indianerin; 17.08.2022, 18:34.

                    Kommentar

                    • Martina Rohde
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2012
                      • 4244

                      #11
                      Hallo,

                      hast du die Heirat und Sammelakte 1910 schon geholt? Dann hättest du Geburtsdaten und Angaben zu den Eltern.

                      Kommentar

                      • indianerin
                        Benutzer
                        • 28.10.2019
                        • 63

                        #12
                        Hallo Martina,

                        welche Heirats- und Sammelakte?
                        Ich habe nur das Stammbuch von der Heirat des Sohnes Harald Henry. Dort sind keine genauen Angaben der Eltern oder Urgroßeltern zu finden. Nur, wann die geheiratet hatten.

                        Kommentar

                        • Martina Rohde
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2012
                          • 4244

                          #13
                          Du schriebst von der Heirat 1910 in Neumünster. Die Heiratsurkunde plus Sammelakte/Beiakte (so vorhanden) kannst du im zuständigen Archiv als Kopie bekommen. Dann hast du schon mal weitere Daten.

                          Kommentar

                          • indianerin
                            Benutzer
                            • 28.10.2019
                            • 63

                            #14
                            Ah, dann muss ich mich an das Stadtarchiv Neumünster wenden? Das wäre ja prima!
                            Zuletzt geändert von indianerin; 17.08.2022, 18:57.

                            Kommentar

                            • Kasstor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2009
                              • 13440

                              #15
                              Zitat von indianerin Beitrag anzeigen

                              Herrmann, Friedrich, Heinrich Niemann, Geburtsdatum unbekannt
                              Johanna, Catharina Starken, Geburtsdatum unbekannt
                              Heirat 8.1.1910 in Neumünster

                              sind irgendwann nach der Heirat nach Rushville, Nebraska, USA ausgewandert.

                              Dort haben sie ein Kind bekommen
                              Harald, Henry Niemann geb. 6.9.1913 in Rushville
                              evtl. wurde dort noch ein Mädchen geboren.
                              Hallo,

                              die Heiratsurkunde aus Neumünster ( Kopie des Originaleintrags, keine Urkunde) hätte ja schon dort angefordert werden können. Da stehen ja zumindest Geburtsorte und -daten drin.

                              Ansonsten habe ich nur halb Passendes bei ancestry entdeckt.
                              Einreise einer Helen Nieman geboren in Wankendorf, am 11.5.1911 in NYC, 22 Jahre alt, Ehemann Hermann Niemann in Langereihe ( besser gefallen würde mir Langenreihe, das wäre nicht weit von Wankendorf entfernt und in Richtung Neumünster, Zieladresse ein Onkel Hans Stache/Starke? in Omaha Nebraska.
                              1920 ( Stichtag 6.1.20) im US Census für Chicago:
                              Herman Niemann 36 , Helen 30, Harold 6 geb Nebraska, Hattie 3 geb Illinois, Helen 8 Mte geb Illinois, Einreise f Eltern jew. 1911
                              Da hätte man also einen passenden Vater, eine vom Namen her nicht passende Mutter, einen von Geburtsstaat und -jahr passenden Harold und sogar zwei Schwestern.

                              Grüße

                              Thomas
                              Zuletzt geändert von Kasstor; 17.08.2022, 18:57.
                              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X