Was könnte hier "frequentiert" bedeuten"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1355

    [gelöst] Was könnte hier "frequentiert" bedeuten"

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: vermutl. 1601
    Region, aus der der Begriff stammt: Sächs. Kurlande





    Hallo in die Runde,
    in "Geschichtsquellen der Provinz Sachsen und des Freistaates Anhalt" bin ich auf diesen Lebenslauf des Pfarrers Nicolaus Steiniger, Sohn eines Pfarrers, gestoßen.



    „M.(=Magister) Nicolaus Steiniger aus Weissenstadt, ao. 1566 geboren und bis zum 9. Jahre dort erzogen, hat dann in Hof frequentiert; 25 Jahre alt ist er nach Wittenberg gekommen und hat dort 5 Jahre studiert; auch in Mgr.(=Magister) promoviert und ist darauf Pädagog bis vor kurzen gewesen; hier ¾ Jahr..."
    Vermutlich war er da in Kobershain.



    Im Alter von 9 Jahren wurde der Junge ins 30 km entfernte Hof geschickt. Zunächst dachte ich, er habe dort ein Gymnasium besucht, aber das gab es in Hof damals gar nicht. Und in dem Ort muss er ja 16 Jahre gelebt haben, falls er nicht bereits 1589 in Jena studiert hatte.
    Umschreibt hier "frequentiert" einfach seinen Aufenthalt in dem Ort. Aber Unterricht von einem "normalen" Pfarrer hätte ihm ja sein eigener Vater erteilen können. Und irgendwie musste er doch seinen Lebenunterhalt erarbeiten.
    Der Vater hat von seinen 20 Kindern immerhin mindestens 4 studieren lassen, auch den Sohn, über den meine Ahnenlinie führt.
    Deshalb würde mich schon interessieren, wie solch eine Zeit fern der Familie, aber noch lange nicht im Studium, ausgesehen haben könnte.


    Ich bin gespannt, ob jemand von euch eine Idee hat.
    Einen guten Abend wünscht euch
    Jettchen




  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Zitat von Jettchen Beitrag anzeigen
    ... Zunächst dachte ich, er habe dort ein Gymnasium besucht, aber das gab es in Hof damals gar nicht. ...
    Hallo, doch, laut Zitat:

    "Die Gründung des Gymnasiums in Hof als des ersten Gymnasiums in Oberfranken und eines der ältesten Gymnasien in Bayern war ein Ereignis von weittragender Bedeutung für die Stadt Hof, für das Markgraftum Kulmbach-Bayreuth und weit über die Landesgrenzen hinaus.
    Die Einrichtung des ersten Gymnasiums im Fürstentum Ansbach-Kulmbach oberhalb des Gebirgs war nicht einfach eine Fortsetzung der seit Anfang des 15. Jahrhunderts bestehenden Latein- und Pfarrschule in einem neuen Gebäude. Die in den Jahren 1546 bis 1548 im Geiste der Reformation und des Humanismus vollzogene Weiterentwicklung der Lateinschule zu einem humanistischen, reformatorischen Gymnasium bedeutet den Neubeginn der Hofer Schulgeschichte."



    Wörterbuch französisch:
    fréquenter (école) = (Schule) besuchen
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 19.07.2022, 21:20.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Jettchen
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2011
      • 1355

      #3
      O, ich habe unter den ältesten Gymnasien in Deutschland gesucht und dort Hof nicht gefunden!
      Danke, Anna Sara!!!!

      Kommentar

      Lädt...
      X