Vorstellung DirkP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DirkP
    Benutzer
    • 15.08.2021
    • 8

    Vorstellung DirkP

    Ein herzliches Hallo an alle hier.
    Ich heiße Dirk und interessiere mich schon seit einigen Jahren für meine Vorfahren. Da ich einige Leute kenne, die sich mit Ahnenforschung beschäftigen, bin ich immer wieder erstaunt, was man alles herausfinden kann. Leider habe ich bisher nichts über meinen Großvater Paul Plagens in Erfahrung bringen können. Da hoffe ich hier auf gute Quellen und freundliche Mitglieder.
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6061

    #2
    Hallo Dirk,


    konkrete Fragen zu deinem Großvater stellst du am besten im entsprechenden regionalen Unterforum: https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=4


    Viel Spaß beim Forschen!
    Zita

    Kommentar

    • Davido
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2015
      • 344

      #3
      Zum Namen Plagens habe ich schon einiges geforscht; da kann dir also vielleicht geholfen werden, sobald du nähere Details mitteilst.

      Davido
      Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

      Kommentar

      • DenniL
        Erfahrener Benutzer
        • 09.06.2021
        • 192

        #4
        Willkommen Dirk!
        viele Grüße
        Denni

        Meine toten Punkte:
        • Familienname Illing und Lindau Trauung in Schlanstedt 1784
        • Familiennamen Seidler und Schwarz um Rastenburg um 1900
        • Familienname Grunert in und um Breslau um 1900
        • Familienname Strümpel um 1674 in Klein Winnigstedt
        • Familienname Schönian um 1640 in Hedeper
        • Familienname Barge um 1630 in Semmenstedt
        • Familienname Dolle(n) um 1730 in Seinstedt
        • Familienname becke sowie Boden/Bothen um 1730 in Gevensleben

        Kommentar

        • DirkP
          Benutzer
          • 15.08.2021
          • 8

          #5
          Vielen Dank ��

          Kommentar

          • DirkP
            Benutzer
            • 15.08.2021
            • 8

            #6
            Zitat von Davido Beitrag anzeigen
            Zum Namen Plagens habe ich schon einiges geforscht; da kann dir also vielleicht geholfen werden, sobald du nähere Details mitteilst.

            Davido
            Hallo Davido.
            Mein Großvater Paul Plagens wurde am 19.12.1901 geboren. Der Geburtsort soll Schneidemühl in Westpreußen sein. Er hat mindestens seit 1930 in Neukalen, Mecklenburg gewohnt. Geschwister waren Hermann, Max und Ida (später verheiratete Ida Jesse).
            Ich freue mich über jede Info. Vielen Dank

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo Dirk,

              die im Adressbuch Schneidemühl 1896 stehen hier: http://adressbuecher.genealogy.net/a...start=P&max=25

              Bei ancestry konnte ich für Ende 1901 keine Geburt eines Paul in der Stadt Schneidemühl finden.

              Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Davido
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2015
                • 344

                #8
                Zitat von DirkP Beitrag anzeigen
                Hallo Davido.
                Mein Großvater Paul Plagens wurde am 19.12.1901 geboren. Der Geburtsort soll Schneidemühl in Westpreußen sein. Er hat mindestens seit 1930 in Neukalen, Mecklenburg gewohnt. Geschwister waren Hermann, Max und Ida (später verheiratete Ida Jesse).
                Schneidemühl ist definitiv falsch, dort wurden in den Jahren 1899 bis 1903 überhaupt keine Plagens geboren. (Erst 1904 gab es ein Kind Plagens, die Eltern hatten aber erst 1903 geheiratet, das passt also auch nicht.)

                Hier wäre es also dringend nötig, zumindest den Sterberegistereintrag deines Großvaters zu besorgen; dieser sollte im Normalfall den korrekten Geburtsort enthalten. Bei einer sehr kleinen Kleinstadt wie Neukalen dürfte die Suche danach auch nicht allzu kompliziert sein.

                Davido
                Zuletzt geändert von Davido; 22.08.2021, 21:41.
                Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

                Kommentar

                • DirkP
                  Benutzer
                  • 15.08.2021
                  • 8

                  #9
                  AW: Paul Plagens 19.12.1901

                  Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                  Hallo Dirk,

                  die im Adressbuch Schneidemühl 1896 stehen hier: http://adressbuecher.genealogy.net/a...start=P&max=25

                  Bei ancestry konnte ich für Ende 1901 keine Geburt eines Paul in der Stadt Schneidemühl finden.

                  Grüße

                  Thomas
                  Vielen Dank. Das hat Davido auch bestätigt.

                  Kommentar

                  • DirkP
                    Benutzer
                    • 15.08.2021
                    • 8

                    #10
                    Paul Plagens 19.12.1901

                    Zitat von Davido Beitrag anzeigen
                    Schneidemühl ist definitiv falsch, dort wurden in den Jahren 1899 bis 1903 überhaupt keine Plagens geboren. (Erst 1904 gab es ein Kind Plagens, die Eltern hatten aber erst 1903 geheiratet, das passt also auch nicht.)

                    Hier wäre es also dringend nötig, zumindest den Sterberegistereintrag deines Großvaters zu besorgen; dieser sollte im Normalfall den korrekten Geburtsort enthalten. Bei einer sehr kleinen Kleinstadt wie Neukalen dürfte die Suche danach auch nicht allzu kompliziert sein.

                    Davido
                    Hallo Davido. Ich bin jetzt gar nicht sicher, ob ich dir schon geschrieben habe. Ich finde meine gesendeten Nachrichten nicht im Forum.
                    Im Sterberegister steht der volle Name meines Großvaters und auch der Geburtsort:
                    Paul Otto Plagens 19.12.1901 ins Samotschin.
                    Nun bin ich sehr gespannt, ob das zu Deinen Forschungen passt. Ich freue mich auf Deine Antwort.
                    Dirk

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6044

                      #11
                      Hallo DirkP,

                      Aus dem Standesamt Szamocin (Samtoschin) sind leider bisher keinerlei
                      StA. Register durch das Archiv Pila online gestellt worden:
                      Bestände:
                      StA. Samtoschin Stadt Bereich (Landbezirke = Wies gab es auch noch gesondert)
                      Urząd Stanu Cywilnego Szamocin - obwód miejski
                      --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...&_Zespol_cur=4

                      Das Poznan Projekt listet eine kirchliche Heirat
                      Evangelische Gemeinde Szamocin [Samotschin]
                      Eintrag 14 / 1893
                      Friedrich Wilhelm Plagens (30 Jahre alt)
                      Auguste Wilhelmine Stauss (27 Jahre alt)

                      Entweder ist die standesamtliche Heirat 1893 nicht im StA. Samotschin erfolgt,
                      oder das Poznan Projekt hatte keinen Zugriff auf die StA.-Register Samotschin der Heiraten.

                      Ob die obigen Eheleute die Eltern Deines Paul PLAGENS geboren 1901 waren ist, nicht bewiesen.
                      Den StA. Eintrag für die Geburt Deines Opas solltest Du Dir vom Archiv als Scan beschaffen.

                      Kirchenbücher sind auch nicht online, bei archion habe ich es nicht geprüft.

                      Gruß Juergen
                      Zuletzt geändert von Juergen; 29.09.2021, 17:10.

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6044

                        #12
                        Hallo

                        inzwischen sind auch StA. Register aus StA. Samtoschin (erst kürzlich akualisiert)
                        online.

                        Habe schnell mal gecheckt, ob hier jemand dort sucht.
                        Hier ist der gesuchte Paul PLAGENS geb. 1901 in Samtoschin, Eltern, wie oben.
                        Wilhelm Plagens Arbeiter und die Wilhelmine geb. STRAUß.
                        Scan --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...2df809e9d251a5

                        Keine Ahnung ob das schon erledigt war als Anfrage.
                        Alle online Bestände StA. Samtoschin Stadt online:
                        --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...-/zespol/23814

                        Heirat im StA. Samtoschin 1893 ist auch online:
                        Nr. 16 Scan 34 und 35.


                        Bräutigam geboren in Heliodorowo (Helldorf) Kreis Kolmar.
                        --> http://www.kartenmeister.com/preview...p?CitNum=25407

                        Gruß Juergen
                        Zuletzt geändert von Juergen; 16.07.2022, 17:08.

                        Kommentar

                        • DirkP
                          Benutzer
                          • 15.08.2021
                          • 8

                          #13
                          Plagens

                          Hallo Jürgen.
                          Diese Urkunden hatte ich im Staatsarchiv Poznan angefordert und dann auch recht schnell als Scan erhalten. Dadurch bin ich auf dem Stand, den Du hier dargestellt hast.
                          Vielen Dank für die freundliche Unterstützung.

                          Frühere / ältere Dokumente gibt es leider über diese Quelle nicht, wurde mir mitgeteilt.

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6044

                            #14
                            Hallo Dirk,

                            Frühere / ältere Dokumente gibt es leider über diese Quelle nicht, wurde mir mitgeteilt.
                            Meinst Du damit die Geburt bzw. ev. Taufe des Wilhelm PLAGENS, welcher am 15. November 1862 in Heliodorowo Kreis Kolmar unehelich von der Auguste PLAGENS geboren worden sei?

                            Heliodorowo gehörte ev. zur Kirche Samtoschin Geburten 1862 sind nicht online stimmt
                            aber erhalten laut hier:
                            --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...&_Zespol_cur=4

                            Konfirmationen der Kinder dort bis 1890 sind online, er ist nicht darunter. nur ein anderer Wilhelm PLAGENS auch 1862 geboren.


                            Dessen Vater war ja nicht bekannt, so könntest Du nur den Tod der Mutter Auguste PLAGENS im StA. Register suchen, um deren Eltern zu ermitteln. Sie soll 1893 in Neu Prochnow (Kreis Deutsch Krone) StA. Marzdorf gelebt haben.

                            VG Juergen
                            Zuletzt geändert von Juergen; 18.07.2022, 17:38.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X