Einwohnerlisten bzw. Gemeindeseelenlisten aus Wolhynien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Busel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2021
    • 137

    Einwohnerlisten bzw. Gemeindeseelenlisten aus Wolhynien

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1938-1942
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wolhynien, Luzk, Rozyszcze, Torczyn
    Konfession der gesuchten Person(en): lutherisch


    Hallo zusammen,

    ich versuche gerade herauszufinden, wer meiner Vorfahren kurz vor der Umsiedlung noch in den mir bekannten Aufenthaltsorten gewesen ist. Für einige Orte habe ich durch Zufall von erfahrenen Forschern Einwohnerlisten erhalten.

    Hat zufällig jemand solche oder ähnliche Listen von den nachfolgenden Orten, die meist einige km östlich von Torczyn liegen/lagen?

    Uschytz, Walentynow (laut Lück-Karte gab es zwei, direkt nebeneinander) Aleksandrow(ka) und Ochoczyn sowie Zapust (wahrscheinlich das nordöstlich von Torczyn) und Helenow.

    Vielen Dank und beste Grüße

    Carsten
  • Gkoe
    Erfahrener Benutzer
    • 14.04.2018
    • 210

    #2
    zu den Begriffen

    Hallo Carsten,

    den Begriff Gemeindeseelenlisten kenne ich nur von den ehemaligen deutschen Ostgebieten wie Schlesien und Ostpreußen. Kopien waren vor der Einführung des Personenstandsgesetzes im Bundesarchiv Koblenz und Berlin erhältlich. Von Wolhynien sind mir solche Listen bisher nicht bekannt.

    Einwohnerlisten aus Polnisch-Wolhynien für das Jahr 1939 wurden z.B. für den Lastenausgleich erstellt. Diese befinden sich im Bundesarchiv Bayreuth (Lastenausgleichsarchiv) und unterliegen jedoch der Sperrfrist lt. dem deutschen Personenstandsgesetz.

    Mitglieder beim Historischen Verein Wolhynien haben für einzelne Ortschaften aus ihrer Erinnerung Einwohnerlisten und teilweise Ortspläne erstellt und in den "Wolhynischen Heften" veröffentlicht. Nach den von dir gesuchten Orten habe ich jetzt nicht gesucht, schau selbst: Inhaltsverzeichnis der einzelnen Hefte

    Gruß, Gerhard

    Kommentar

    Lädt...
    X