Rötger Martin TODE und seine Tochter Juliane Clementine Margarete

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5528

    Rötger Martin TODE und seine Tochter Juliane Clementine Margarete

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1730 - nach 1803
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hamburg (und Zollenspieker)
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.-luth.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): nein



    Hallo zusammen!

    Ich suche nach Rötger Martin (auch Martin Rüdiger) TODE und dessen Tochter. Er wurde angeblich in Zollenspieker geboren, ich schätze zwischen 1730 und 1740. Zuletzt wird er 1803 genannt, als er Pate zu einem seiner Enkel ist. Zu der Zeit war er (laut Taufeintrag) Obergerichtsprocurator in Hamburg. Seine Tochter Juliane Clementine Margarete soll (laut Unterlagen im Familienbesitz) am 24.12.1776 in Hamburg zur Welt gekommen sein. Wie Rötger Martin Todes Ehefrau hieß ist mir nicht bekannt.

    Erste Frage (wie immer): Kann jemand mit dem Namen Rötger Martin Tode etwas anfangen?

    Zweite Frage: Wie gehe ich die Suche in Hamburg an? Wie sind die Erfahrungen mit dem dortigen Stadtarchiv? Wäre man dort bereit, einen kleinen Rechercheauftrag zu übernehmen? Das Geburtsdatum einer namentlich bekannten Person ist bekannt. Da dürfte es doch eigentlich nicht so aufwendig sein, die Handvoll Hamburger Stadtkirchen abzugrasen. Würde das Datum nicht stimmen, hätte ich ohnehin ein Problem. Ich kann leider nicht mal eben nach Hamburg reisen um dort tagelang zu forschen.

    Vielen Dank und viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Ich suche nach Rötger Martin (auch Martin Rüdiger) TODE und dessen Tochter. Er wurde angeblich in Zollenspieker geboren, ich schätze zwischen 1730 und 1740. Zuletzt wird er 1803 genannt, als er Pate zu einem seiner Enkel ist. Zu der Zeit war er (laut Taufeintrag) Obergerichtsprocurator in Hamburg. Seine Tochter Juliane Clementine Margarete soll (laut Unterlagen im Familienbesitz) am 24.12.1776 in Hamburg zur Welt gekommen sein. Wie Rötger Martin Todes Ehefrau hieß ist mir nicht bekannt.

    Erste Frage (wie immer): Kann jemand mit dem Namen Rötger Martin Tode etwas anfangen?


    Hallo,

    hier steht doch schon mal etwas zur weiteren Eingrenzung: https://books.google.de/books?id=Xec...ode%22&f=false

    Aus dem Hamburger Adressbuch 1797: https://forum.ahnenforschung.net/sho...&postcount=119

    Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 27.06.2022, 20:18.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5528

      #3
      Thomas, wie schaffst Du es, solche Dinge auszugraben? Hab 1000 Dank dafür! Wenn ich googele, finde ich nie so etwas.

      Viele Grüße
      consanguineus
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        habe nach "Martin Tode" geguhgelt. Habe oben noch ergänzt.

        VG

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 5528

          #5
          Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
          habe nach "Martin Tode" geguhgelt.
          Genau das habe ich natürlich auch getan. Aber da bekomme ich alles mögliche mit "Martin" und mit "Tode", aber nichts, was auch nur einigermaßen in die Richtung geht, die ich mir vorstelle. Was mache ich falsch?
          Suche:

          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

          Kommentar

          • Alter Mansfelder
            Super-Moderator
            • 21.12.2013
            • 4667

            #6
            Guten Morgen consanguineus,

            vielleicht hast Du beim Suchen die Anführungszeichen nicht mit eingegeben? Ich habe das verlinkte Lexikon auch gleich als vierten und sechsten Treffer in der Google-Buchsuche.

            Hier noch etwas Skandinavisches, und hier erscheint er mit seinen Brüdern.

            Ist Rötger Martin Tode ein Vorfahre von Dir? Vielleicht überschneiden sich unsere Linien wieder in den Spitzenahnen. Ich habe den Hamburger Claus Tode (um 1450-1524) als Ahnen, 1475 Mitglied der Flandernfahrer-Gesellschaft, 1478 Ratsherr, 1483-89 Amtmann zu Ritzebüttel, 1502 Prokurator der Franziskaner, 1517-24 Bürgermeister, 1519 Ältermann des Elisabeth-Hauses, zweimal verheiratet.

            Wie habe ich in Hamburg gesucht? Da bei mir alles vor den KB liegt, habe ich zuerst die alte und neue Stammtafelsammlung ausgewertet und mir anschließend die Originale zu den dort angegebenen Fundstellen gezogen - alles von zu Hause aus über bestellte Digitalisate.

            Es grüßt der Alte Mansfelder
            Gesucht:
            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
            - Tote Punkte in Ostwestfalen
            - Tote Punkte am Deister und Umland
            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

            Kommentar

            • consanguineus
              Erfahrener Benutzer
              • 15.05.2018
              • 5528

              #7
              Hallo Alter Mansfelder.

              meinen großen Dank zuvor!

              Tatsächlich war mir nicht bewußt, daß man die Suchworte bei Google in Anführungszeichen setzt. Dieses für mich neue Wissen eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Ich habe mich immer gewundert, welche Trefferquoten Ihr bei Google habt. Bei mir sah es deutlich bescheidener aus.

              Rötger Martin Tode ist ein Vorfahre von mir. Sein Vater Johann Diederich ist mir bekannt, wie auch seine Mutter, die eine Schlöpke ist, und deren Vorfahren, was hier aber nicht das Thema ist. Hans Tode, den Großvater Rötgers, kannte ich auch schon, wußte allerdings nicht, daß er Bürger und Wollhändler in Hamburg war. Mir liegen Hinweise auf Bergedorf vor, die dann wohl falsch sind.

              Laut dem Aufsatz des Johan Clemens Tode (auf Dänisch), war der Vater des Hans Tode, also Johan Clemens und Rötger Martins Urgroßvater, "Bauer, Schneider und Musikant" in "Restorf" (wohl Rosdorf bei Kellinghusen), "Kreis Rendsburg am Störfluß".

              Min Fader var en Sön af Hans Tode, en borger i Hamborg, som handlede med uldne Vare, og var gift med Sophia Schulz en Kjöbmandsdatter fra Bergen i Norge; og han selv var en Sön af en Bonde-Skraeder og Musikant i Restorf, i Amtet Rendsborg ved Störfloden.

              Mein Vater war ein Sohn von Hans Tode, Bürger und Wollhändler in Hamburg und verheiratet mit Sophia Schulz, einer Kaufmannstochter aus Bergen in Norwegen; er selbst war Sohn eines Bauern, Schneiders und Musikanten in Restorf, Kreis Rendsburg, an der Stör.

              Damit wäre eine Verwandtschaft zu Deinem Vorfahren Claus Tode eher nicht wahrscheinlich, denn der gehörte ja bereits sehr viel früher zur Hamburger Oberschicht, als meine Todes dort überhaupt nur auftauchten. Im KB Kellinghusen kommen einige Tode vor (Achtung: Wortwitz!), sodaß eine Herkunft meines Hans Tode aus dem Kellinghusener Nachbarort durchaus möglich erscheint.

              Mich interessiert nun aber, was es mit der von Dir erwähnten alten und neuen Stammtafelsammlung auf sich hat. Grund für mein Interesse ist der Umstand, daß ich in Hamburg auch Vorfahren in der vorkirchenbuchlichen Zeit habe (Bockholt, Hoierstorp, v. Holdenstede und etliche andere). Meine Information habe ich dem Slechtbok entnommen, dessen Zuverlässigkeit ich natürlich nicht einschätzen kann. Es wäre interessant zu wissen, ob mir besagte Stammtafeln zunutze sein könnten.

              Interessant wird es dann sicherlich auch, wenn es um die norwegische Kaufmannsfamilie geht. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg. Zunächst habe ich in den Hamburger KB noch viel zu tun und hoffe, man zeigt sich im dortigen Archiv kooperativ.

              Viele Grüße
              consanguineus
              Suche:

              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

              Kommentar

              • Alter Mansfelder
                Super-Moderator
                • 21.12.2013
                • 4667

                #8
                Hallo consanguineus,

                hier die Links:

                Neue Stammtafelsammlung
                Ältere Stammtafelsammlung von Schröder

                Ergiebig ist die Neue Stammtafelsammlung, sie ist nämlich mit zahlreichen Quellenauszügen und Fundstellen untersetzt. Nachdem ich Digitalisate der einen hatte, habe ich im zweiten Schritt Digitalisate der Fundstellen bestellt. Beispiel:

                Staatsarchiv Hamburg, Bestand 741-2, Nr. 1/2232 Stammtafel Hackmann, Bl. 27, angegebene Quelle: „Erbebuch von St. Petri I 225 (1532, in vigilia Laurentii)“ = Staatsarchiv Hamburg, Bestand 231-1, Nr. II 5 Band 1, Erbebuch St. Petri 1455-1569, Bl. 225 links, und dort steht dann: 09.08.1532: „Sciendum quod D(omi)nus Albertus Hackeman Consul recepit titulo dotis cum Anna relicta Olricj Laman nunc sua legitima Vxore he(redita)tem suam sitam in antiqua pistorum platea …“, womit man die zweite Ehe des Ratsherrn Albert Hackemann im Original nachgewiesen hat.

                Es grüßt der Alte Mansfelder
                Gesucht:
                - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                - Tote Punkte in Ostwestfalen
                - Tote Punkte am Deister und Umland
                - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4072

                  #9
                  Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen

                  Tatsächlich war mir nicht bewußt, daß man die Suchworte bei Google in Anführungszeichen setzt.
                  consanguineus

                  normal sucht die maschine innerhalb von - bei meinem anbieter in der jetzigen einstellung - 10 worten die von die gesuchten begriffe.
                  z.b. rötger martin tode.
                  suchmaschie findet rötger und martin tranken mit tode.
                  passt ja.


                  wenn du die gesuchten worte beisammen haben willst, setzt du sie unter anführungszeichen "martin tode", danach findet die suchmaschine nur einen martin der neben tode steht.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  • consanguineus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.05.2018
                    • 5528

                    #10
                    Ja, das habe ich nun endlich gelernt. Wenn es einem aber auch niemand beibringt all die Jahre lang...
                    Suche:

                    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4072

                      #11
                      bitte gleich noch die könner, dass sie dir erklären, was eine suche mit einem minus kann.
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      Lädt...
                      X