Stammfolge Weyers - Weijers - Weiers u.ä. aus Anrath / Willich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jansenvdb
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2013
    • 513

    Stammfolge Weyers - Weijers - Weiers u.ä. aus Anrath / Willich

    Hallo,
    gesucht werden G-H-S- Daten , sowie Informationen über Eltern, Ehepartner und Geschwister.
    Stammfolge/Generationen
    1. - Jois Weyers ux.vor 1726 mit Catharina Gybels. Ihr Sohn ( ? )
    2. - Joannis Weyers or Wyllichs * um 12.o2.1726 Anrath ( ? ) ux. Mariae
    Catharina Gesges / Jesges or Wyllichs (in dieser Ehe viele Kinder )
    3. - Petri Wilhelmi Weyers * 1766 Bockum ux.Sibille Cath.Blömers * 1766
    4. - Joh.Peter Weyers * 1793 Bockum ux.Agnes Steiger
    5. - Heinrich Hubert Weyers / Weiers * 1822 + nach 1853 ux. Eva Esters
    * 1823
    6. - Heinrich Wilhelm Weyers / Weiers * 1853 + Köln ux.Catharina
    Kreuter ,verw. Adams
    7. - Wilhelm Heinrich Weyers * 1894 Köln + 1948 ux. Maria Anna König
    * 1893 + 1967 , ihre Kinder / Daten sind bekannt :
    -Margarethe * 1915 + 1984
    -Anna Elisabeth * 1917 + 2012
    -Heinrich * 1918 - X 1943 ( U - 513 ) = keine Nachkommen
    -Anton * 1922 - X 1943 = keine Nachkommen
    -Maria Anna * 1929 + 2008
    Wer hat zusätzliche Informationen , ich würde mich sehr freuen.
    Mit freundlichem Gruss
    Friedrich


    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
  • Herbert
    Benutzer
    • 09.10.2012
    • 88

    #2
    Hallo Friedrich
    Habe zu der Familie des am 12.2.1726 in Anrath getauften Johann Weyers ein paar Daten gefunden. Ob das irgendwie in die gesuchte Familie paßt weiß ich natürlich nicht,damals scheint der Vater des obigen Täuflings (eigentlich Hoeren) nach dem Fam.namen der Frau (Weyers) benannt worden zu sein.Ds kam damals öfters vor.Mit Grüßen aus Schiefbahn Herbert
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Herbert
      Benutzer
      • 09.10.2012
      • 88

      #3
      Hallo Friedrich
      Habe mal über FamilySearch.org die Einträge zu Weyers - Bockum angesehen,vielleicht könnte man auch mal darüber nachdenken ob der Zusatz "Or Willichs" nicht einen Alternativnamen darstellt denn meiner Erfahrung nach stünde da,wenn jemand aus dem Ort Willich stammen würde "ex Willich".Der Familienname Willichs,Weilich,Wylicks in all seinen 'Variationen" kommt jedenfalls im Raum Krefeld zur entsprechenden Zeit (erste Hälfte 18.Jahrh.) vor.Auch Geskes,Jeskes usw ist mir selbst schon mal in Bockum begegnet.in Anrath hingegen war nichts anderes zu finden als das bereits gesandte.Viele Grüße und gute Nerven zum Weitersuchen Herbert

      Kommentar

      • jansenvdb
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2013
        • 513

        #4
        Hallo Herbert,
        vielen Dank. Kennst Du die Seite http:www.hjmwijers.nl/wy-111.htm , dort
        steht statt Hoeren / Hoeben. Siehe auch die anderen Fragmente.
        Gruss
        Friedrich


        quote=Fasan;663335]Hallo Friedrich
        Habe mal über FamilySearch.org die Einträge zu Weyers - Bockum angesehen,vielleicht könnte man auch mal darüber nachdenken ob der Zusatz "Or Willichs" nicht einen Alternativnamen darstellt denn meiner Erfahrung nach stünde da,wenn jemand aus dem Ort Willich stammen würde "ex Willich".Der Familienname Willichs,Weilich,Wylicks in all seinen 'Variationen" kommt jedenfalls im Raum Krefeld zur entsprechenden Zeit (erste Hälfte 18.Jahrh.) vor.Auch Geskes,Jeskes usw ist mir selbst schon mal in Bockum begegnet.in Anrath hingegen war nichts anderes zu finden als das bereits gesandte.Viele Grüße und gute Nerven zum Weitersuchen Herbert[/quote]

        Kommentar

        • Herbert
          Benutzer
          • 09.10.2012
          • 88

          #5
          Weyers

          Hallo Friedrich
          Habe mal aus der CD 6 der WGfF einiges herausgesucht.In den Originaleinträgen steht aber nicht "Or Willichs" sondern "dicta Willichs" was wohl so viel wie "genannt Willichs" bedeutet.Würde den Ort Willich erst mal zurückstellen.Mit den Namen ist es wohl so wie vielfach damals,selbst bei gleichen Eheleuten kommen unterschiedliche Benennungen vor und mitunter kommt man nur über die Paten weiter.Habe mal grob etwas zusammengestellt (siehe Anhang) hoffe,es ist lesbar.Ob es hilft weiß ich nicht,ansonsten löschen,hat ja nichts gekostet.Viele Grüße Herbert
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • jansenvdb
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2013
            • 513

            #6
            Hallo Herbert,

            herzlichen Dank für Deine Vorarbeiten. Deine Überlegungen zeigen Richtungen auf, die natürlich verfolgt werden. Zwischenzeitlich habe ich als altes Mitglied der WGfF , die CD Nr. 6 besorgt.
            Die Aussage " Or Willichs " kam von H.J. Wijers ( mir war sie auch unbekannt, deshalb meine Nachfrage im Forum ).Dicta ( plural ) bestätigt demnach Deine und Xylanders Aussage.
            Mit freundlichem Gruss
            Friedrich


            Zitat von Fasan Beitrag anzeigen
            Hallo Friedrich
            Habe mal aus der CD 6 der WGfF einiges herausgesucht.In den Originaleinträgen steht aber nicht "Or Willichs" sondern "dicta Willichs" was wohl so viel wie "genannt Willichs" bedeutet.Würde den Ort Willich erst mal zurückstellen.Mit den Namen ist es wohl so wie vielfach damals,selbst bei gleichen Eheleuten kommen unterschiedliche Benennungen vor und mitunter kommt man nur über die Paten weiter.Habe mal grob etwas zusammengestellt (siehe Anhang) hoffe,es ist lesbar.Ob es hilft weiß ich nicht,ansonsten löschen,hat ja nichts gekostet.Viele Grüße Herbert

            Kommentar

            Lädt...
            X