Stadtarchiv Dresden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IStorb
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2011
    • 351

    #16
    Hallo JoAchim,

    nein, das ist kein Irrtum - ich habe ja die Geburtsurkunde aus Altenburg/ Thüringen. Aus dieser kenne ich eben die Namen der Eltern.

    Auf der Heiratsurkunde (eine Kopie aus dem Heiratsregister des Archivs)steht keine Aufgebotsregisternummer. Und es gibt keine Sammelakten zu den Registern - danach habe ich schon gefragt. Die Aufgebotsregister wären ja Teil der Sammelakte, oder?

    Viele Grüße von Irmgard
    Schöne Grüße
    Irmgard
    (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

    Kommentar

    • Chanke81
      Erfahrener Benutzer
      • 06.01.2012
      • 235

      #17
      Schon verwunderlich, dass es keine Unterlagen zur Familie im Geburtsort gibt, da kann ich A Be nur beipflichten !!!

      Ansonsten wissen wir ja wann sie geboren wurde und wann sie heiratete, das ist ja schon mal ein Zeitfenster in dem ich mal die Adressbücher durchsehen kann. Desweiteren wäre es gut zu wissen wie ihr Angetrauter hieß ( falls du diese Information bekannt machen magst ), denn es ist ja durchaus möglich daß die beiden dann noch länger in Dresden oder Umgebung gewohnt haben.

      Das wäre dann das 2. Zeitfenster von 1920 - 1943 / 44 ... falls in der Zeit dann der Name des Mannes verschwindet ( sollte er überhaupt da gewesen sein ) , könnte man dann mal im Sterberegister nachschauen, welche bis 1990 öffentlich einsehbar sind und sollte er dann sogar noch eher verstorben sein als deine Tante, könnte man sie durchaus als Witwe in den Adressbüchern finden ( vorausgesetzt die beiden sind in Dresden geblieben )

      Der Name wäre da natürlich auch noch wichtig !!!

      Eine andere Idee hätte ich auch noch.
      Du sagst ja ihr Vater war Klemptnermeister, mit viel Glück hatte er ein eigenes Gewerbe, und mit noch viel mehr Glück existieren da vielleicht noch die Unterlagen über die Anmeldung des Gewerbes ... vielleicht findet man ja sogar seine Firma in den Adressbüchern
      Zuletzt geändert von Chanke81; 23.01.2012, 18:53.
      Ahnenforschung Hanke Homepage

      Datenbank speziell für Dresdenforscher
      Dresden Datenbank

      Kommentar

      • IStorb
        Erfahrener Benutzer
        • 07.08.2011
        • 351

        #18
        Hallo,

        der Ehemann hieß Fritz Johann Wilhelm Neumann; aber der war in Königsberg geboren worden und wohnte zum Zeitpunkt der Trauung in Bischofswerda. Deshalb vermute ich, dass die beiden nach der Heirat nicht in Dresden blieben.

        Nach dem Krieg wohnten sie dann in Oldenburg und Cuxhaven. Die Sterbeurkunden habe ich auch.

        Könnte man denn in den Sterberegistern nach dem Vater und der Mutter schauen? Der Vater hieß, wie ich schon geschrieben hatte, Erich Wolfgang Brandes; die Mutter Lydia, geb. Schumann.

        Vielen Dank nochmal und Grüße von Irmgard
        Schöne Grüße
        Irmgard
        (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

        Kommentar

        • Chanke81
          Erfahrener Benutzer
          • 06.01.2012
          • 235

          #19
          Achso ok dann werd ich nach folgenden Sachen schauen:

          - wann kamen sie ungefähr nach Dresden
          - lebten sie nach der Hochzeit noch eine Weile in Dresden
          - hatte ihr Vater eine eigene Werkstatt / Gewerbe
          - blieben ihre Eltern in Dresden und verstarben eventl. auch da
          Ahnenforschung Hanke Homepage

          Datenbank speziell für Dresdenforscher
          Dresden Datenbank

          Kommentar

          • IStorb
            Erfahrener Benutzer
            • 07.08.2011
            • 351

            #20
            Hallo,

            der Vater hatte eine "Klempnerei und Blechwarenfabrikation" - so steht es im Adressbuch von 1916.

            Aber wenn du nach den anderen Sachen schauen würdest, würde ich mich freuen.

            Schönen Abend noch! Irmgard
            Schöne Grüße
            Irmgard
            (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

            Kommentar

            • Chanke81
              Erfahrener Benutzer
              • 06.01.2012
              • 235

              #21
              Magst du die Gewerbeunterlagen auch haben falls diese verfügbar sind ?
              Denn da sind auch einige Daten zur Person zu finden :-)
              Ahnenforschung Hanke Homepage

              Datenbank speziell für Dresdenforscher
              Dresden Datenbank

              Kommentar

              • IStorb
                Erfahrener Benutzer
                • 07.08.2011
                • 351

                #22
                Hallo,

                ich habe keine Vorstellung, wie umfangreich das ist. Hast du eine Idee, welche Kosten dann entstehen?
                Interessant wäre das auf jeden Fall...

                Gruß Irmgard
                Schöne Grüße
                Irmgard
                (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

                Kommentar

                • Chanke81
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.01.2012
                  • 235

                  #23
                  Die Anfrage für die Unterlagen kosten garnix, das einzigste was du zahlen mußt sind die Kopien also 1.50 € pro Seite ... wie teuer es also wird liegt ganz daran wieviele Seiten du kopieren möchtest. Ich hatte mir auch die Akte eines Vorfahren komplett kopieren lassen und das hat mich knapp 25 € gekostet, aber die Akte war auch sehr umfangreich und informativ :-)
                  Du findest da Sachen wie Personendaten ( Geburt, Ehe, eventl. Kinder ), Information zu Angestellten, Bestellungen, Tag der Unternehmensgründung und noch viele andere Sachen.
                  Aber wie gesagt es kommt auch immer auf den Inhalt der Akte an, bei einer anderen Akte eines Vorfahren waren z.B. nur 2 Seiten erhalten, welche nicht gerade aussagekräftig waren.

                  Wichtig ist immer das man ungefähr weiß wann die Firma gegründet wurde, deswegen sollte man in den Adressbüchern so weit zurück gehen bis die Firma erstmalig erwähnt wird falls die Gründungsdaten nicht bekannt sind ... Ich kann ja erstmal fragen ob es die Akte überhaupt noch gibt und wenn ja kannst du ja immer noch entscheiden
                  Ahnenforschung Hanke Homepage

                  Datenbank speziell für Dresdenforscher
                  Dresden Datenbank

                  Kommentar

                  • IStorb
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.08.2011
                    • 351

                    #24
                    Hallo,

                    dann wäre ich auch an der Gewerbeakte interessiert! Das Sterbedatum des Mannes muss übrigens vor 1937 liegen, das der Frau nach 1937; denn zu der Zeit steht sie als Witwe noch im Adressbuch.

                    Danke für die Hilfsbereitschaft und viele Grüße von Irmgard

                    Sorry - ich wollte schreiben: 1932!
                    Schöne Grüße
                    Irmgard
                    (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

                    Kommentar

                    • Chanke81
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.01.2012
                      • 235

                      #25
                      So hier die ersten Ergebnisse:

                      Die Firma von Erich Wolfgang Brandes befand sich auf der Stephensonstr. 24 im Erdgeschoss.
                      Bis 1926 / 27 war er da selbst der Inhaber und ab 1927 / 28 - 1931 seine Witwe Helene Lydia Brandes.
                      Man kann also davon ausgehen das er um 1927 verstarb, dazu aber später :-)

                      Die Wohnung der Familie befand sich auch in diesem Haus.

                      Weiterhin wohnte unter selbiger Adresse von min. 1927 / 28 - 1930 ein wahrscheinlicher Sohn mit seiner Ehefrau !!!

                      Ehemann: Albert Richard Brandes, Fabrikant in der Firma

                      Ehefrau: Antonie ( Antoniette ) Therese Klara Brandes geb. Neumann

                      Die Gewerbeakten werden gerade verfilmt und können deshalb zur Zeit nur eingeschränkt eingesehen werden.

                      Wie du siehst hab ich erstmal nur von 1926 - 1931 nachgesehen und das auch nur bei den Eltern, aber das nächste mal wenn ich wieder da bin versuch ich mich um den Rest zu kümmern, auch um eventl. Sterbe- oder Heiratseinträge ... ich hoffe ich konnte ein wenig helfen ;-)
                      Zuletzt geändert von Chanke81; 25.01.2012, 22:26.
                      Ahnenforschung Hanke Homepage

                      Datenbank speziell für Dresdenforscher
                      Dresden Datenbank

                      Kommentar

                      • IStorb
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.08.2011
                        • 351

                        #26
                        Hallo Chanke81,

                        das ist ja Klasse! Ich habe gar nicht damit gerechnet, dass du mir schon so schnell und so wichtige Infos besorgen würdest.

                        Und es ist so interessant, jetzt nach langer Zeit endlich mal eine Spur eines etwaigen Bruders zu haben, von dem wir zwar vage eine Ahnung hatten, aber ohne das irgendwo nachweisen zu können.

                        Tausend Dank schon einmal - wir haben uns riesig gefreut!

                        Viele Grüße aus Aachen und bis bald! Irmgard
                        Schöne Grüße
                        Irmgard
                        (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

                        Kommentar

                        • Chanke81
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.01.2012
                          • 235

                          #27
                          Kein Problem ;-)
                          Ich hätte gern noch mehr gesucht, aber leider stocke ich selber gerade an einigen Stellen, was mich richtig Zeit und Nerven kostet :-)

                          Aber ich bleib auf jeden Fall dran.
                          In ca. 2 Wochen werd ich wieder da sein und hoffentlich auch mehr Zeit haben :-)

                          Ich hab mir alles notiert und weiß wo ich weitersuchen muß, also keine Sorge, das war noch nicht alles :P
                          Ahnenforschung Hanke Homepage

                          Datenbank speziell für Dresdenforscher
                          Dresden Datenbank

                          Kommentar

                          • IStorb
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.08.2011
                            • 351

                            #28
                            Super - ich freue mich schon!
                            Schöne Grüße
                            Irmgard
                            (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

                            Kommentar

                            • TG61
                              Benutzer
                              • 07.08.2008
                              • 27

                              #29
                              Hallo,

                              such im Adressbuch Dresden die Jahre 1935-1940 nach Gersch
                              um das Sterbedatum zu bekommen.
                              Jahr 1932
                              Gersch
                              _P. Hartwig, Maschinenbauer, Gutschmidstr. 11 EG

                              Jahr 1933
                              Gersch
                              -Albn. Wm. Arthur, Tapezierergeh. Melanhthonstr.7 II.
                              -P. Hartwig, Maschinenbauer, Gutschmidstr.11 Eg

                              Jahr 1934
                              Gersch
                              -Albn. Wm. Arthur, Tapezierergeh. Melanhthonstr.7 II.
                              -P. Hartwig, Maschinenbauer, Gutschmidstr.11 Eg

                              Jahr 1941
                              Gersch
                              -Albn. Wm. Arthur, Tapezierergeh. Melanhthonstr.14 I.
                              -B. Laura, Maschinenbauers Wtw, Gutschmidstr.11 Eg

                              Jahr 1943
                              Gersch
                              -Albn. Wm. Arthur, Tapezierergeh. Melanhthonstr.14 I.
                              -B. Laura, Maschinenbauers Wtw, Gutschmidstr.11 Eg

                              wie man sieht ist ab 1941 Paul Hartwig nicht mehr vorhanden, wenn ich wüsste ab wann der Eintrag fehlt könnte ich das Sterbejahr bekommen.
                              ________

                              Dann wäre es toll wenn man herausbekommen könnte ob Stülpner 1908 in der Stephanstraße 21 wohnte, oder wo Stülpner 1908 wohnte?
                              vielen Dank

                              mfg
                              Tom

                              Kommentar

                              • Chanke81
                                Erfahrener Benutzer
                                • 06.01.2012
                                • 235

                                #30
                                Weißt du denn ob Paul Hartwig wirklich in Dresden verstorben ist ?
                                Ahnenforschung Hanke Homepage

                                Datenbank speziell für Dresdenforscher
                                Dresden Datenbank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X