Vorfahren an die Wand bringen - Wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Melanie
    Erfahrener Benutzer
    • 07.05.2007
    • 461

    Vorfahren an die Wand bringen - Wie?

    Liebe Mitforscher,

    auf die Gefahr hin, dass das schon mal diskutiert wurde:

    Ich habe mir in den Kopf gesetzt, den gesamten Stammbaum meiner Kinder an die Wand zu bringen. Mal davon abgesehen das es schön aussehen soll (da hab ich schon eine Idee) ist mein größtes Problem:

    In welcher Form bringe ich 15 Generationen an die Wand? Ohne dass das ganze 20m lang wird?

    Ich habe vor, eine Tafel mit einem Beamer an die Wand zu werfen, und diese so zu übertragen. Nun finde ich aber einfach kein gescheites Format.
    FamilyTreeMaker gibt da viel zur Auswahl, aber bis auf die Familienstammbaum-Tafel macht das alles keinen Sinn...Und auch bei dieser Tafel müsste von mir jeder einzelne Ahne hin und her geschoben werden, damit sie nicht 61m (!!!) lang wird.

    Hat jemand eine Idee?
    Viele Grüße,
    Melanie

    Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
    -Albert Einstein-


    Die Ahnen meiner Kinder

    Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen
  • gerhardlang
    Erfahrener Benutzer
    • 17.12.2008
    • 137

    #2
    Hallo Melanie,
    nach Deinen Ahnen zu urteilen wird es ein mächtiges Stück.
    Bei mir habe ich ganz einfach Excel benutzt und alle Angaben per Hand eingetragen.
    Für die erste Veriante bekam jeder Ahne ein eigenes Kästchen mit Rahmen.
    Inzwischen bin ich so weit, dass es nicht mehr geht. Die Lösung: jede Familie ein Kästchen, Papa oben und Mama unten. Bei den Daten musste ich gewaltig kürzen.
    Das Ergebnis habe ich im Copy-Shop ausdrucken lassen. Dabei auch die Schrift scaliert. Das Bild herum ging dann frei Hand. Die Meinungen dazu sind sehr geteilt.
    Ein passendes Programm, wo das Ergebnis bei dieser Menge noch überschaubar ist,
    habe ich nicht gefunden. Mir ging es darum, schnell die einzelnen Linien abzufahren,
    ohne gross zu Suchen.
    Ich wünsche Dir ein gutes Händchen.
    Gerhard

    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2140

      #3
      Ich hab zwar einige Generationen weniger als du, aber da ich nicht nur die Vorfahren drauf haben will, sondern alle Verwandten, habe ich das selbe Problem wie du.
      Ich habe einfach von Hand einen Stammbaum gemalt und konnte so sehr gut rumschieben, damits nicht mehr so gross wird. Bei den Programmen werden ja die Geschwister immer in der Geburtsreihenfolge gedruckt, das ist zB bei mir nicht immer so. Und es sind nur Geburts- und Todesdaten drauf, Hochzeiten oder Wohnorte habe ich weggelassen.
      Viele Grüsse von Garfield

      Suche nach:
      Caruso in Larino/Molise/Italien
      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
      Wyss von Arni BE/Schweiz
      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

      Kommentar

      • Fronja
        Erfahrener Benutzer
        • 12.10.2007
        • 577

        #4
        Ich habe eine Tafel für 10 Generationen bestellt. Größe: A0 (84,1 x 118,9 cm). Die ist in einem Halbkreis angeordnet.

        Wenn du sowas, nur etwa größer per Beamer an die Wand machst???

        LG
        Steffi
        Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
        Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
        Badzinski, Gellerich - Hannover
        Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
        Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

        Kommentar

        • Karla
          • 23.06.2010
          • 1017

          #5
          Hallo ich habe eine Tafel Größe 56 x65 cm an der Wand. Aber es gibt sie auch größer. Lg. Karla

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #6
            Vorfahren an die Wand bringen - Wie?

            Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
            Liebe Mitforscher,

            auf die Gefahr hin, dass das schon mal diskutiert wurde:

            Ich habe mir in den Kopf gesetzt, den gesamten Stammbaum meiner Kinder an die Wand zu bringen. Mal davon abgesehen das es schön aussehen soll (da hab ich schon eine Idee) ist mein größtes Problem:

            In welcher Form bringe ich 15 Generationen an die Wand? Ohne dass das ganze 20m lang wird?

            Ich habe vor, eine Tafel mit einem Beamer an die Wand zu werfen, und diese so zu übertragen. Nun finde ich aber einfach kein gescheites Format.
            FamilyTreeMaker gibt da viel zur Auswahl, aber bis auf die Familienstammbaum-Tafel macht das alles keinen Sinn...Und auch bei dieser Tafel müsste von mir jeder einzelne Ahne hin und her geschoben werden, damit sie nicht 61m (!!!) lang wird.

            Hat jemand eine Idee?

            Hallo Melanie,

            sofern die Personenrahmen jeder aufgeführten Person nicht allzu sehr breit ausfallen (hängt natürlich auch davon ab, wieviele Personen sich in einer Generation befinden), könnte man den Stammbaum auch auf ein Mesh Netzgitter aufdrucken lassen. Dieses Material, ein Netzgittervinyl, wird auch für Werbebanner im Außenbereich verwand, hat viele Vorteile.
            Die Kosten, ca. € 16,-/m², halten sich hier noch in Grenzen.
            Zur Umsetzung genügt es, ein pdf-file des jeweiligen Stammbaumes vom ursprünlichen Stammbaumprogramm zu erstellen. Mit diesem pdf-file kann dann der Druck, durch einen entsprechendem Anbieter, auf das Mesh Netzgitter erfolgen.


            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • Melanie
              Erfahrener Benutzer
              • 07.05.2007
              • 461

              #7
              Vielen Dank für Eure Antworten.
              Das Problem liegt schon bei den "ein paar Generationen mehr" da sich jede weitere Generation ja verdoppelt, und das ab 10 Generationen schon eine riesige Menge von Personen sind. Da ich ja praktisch veranlagt bin, möchte ich gleich leere Kästchen lassen, damit ich später hinzukommende Ahnen noch eintragen kann. So das ich theoretisch über 16.000 Kästchen bräuchte
              Auf einen Halbkreis oder ähnliches (Baumtafel) wird es hinauslaufen, da das von der Anordnung her am praktischten ist. Die Idee mit dem Mesh Netzgitter ist nicht schlecht. Ich habe aber vor selbst kreativ zu werden

              Wenn es jemanden interessiert werde ich vom Endergebniss berichten (was allerdings noch eine Weile dauern kann)
              Viele Grüße,
              Melanie

              Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
              -Albert Einstein-


              Die Ahnen meiner Kinder

              Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

              Kommentar

              • lindemann
                Erfahrener Benutzer
                • 19.03.2007
                • 167

                #8
                Stammbaum oder Ahnentafel?

                Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
                Liebe Mitforscher,

                auf die Gefahr hin, dass das schon mal diskutiert wurde:

                Ich habe mir in den Kopf gesetzt, den gesamten Stammbaum meiner Kinder an die Wand zu bringen. Mal davon abgesehen das es schön aussehen soll (da hab ich schon eine Idee) ist mein größtes Problem:

                In welcher Form bringe ich 15 Generationen an die Wand? Ohne dass das ganze 20m lang wird?

                Ich habe vor, eine Tafel mit einem Beamer an die Wand zu werfen, und diese so zu übertragen. Nun finde ich aber einfach kein gescheites Format.
                FamilyTreeMaker gibt da viel zur Auswahl, aber bis auf die Familienstammbaum-Tafel macht das alles keinen Sinn...Und auch bei dieser Tafel müsste von mir jeder einzelne Ahne hin und her geschoben werden, damit sie nicht 61m (!!!) lang wird.

                Hat jemand eine Idee?
                Hallo Melanie,

                meinst Du wirklich einen Stammbaum? Das wären ja die Nachfahren gleichen Nachnamens, die von einem Vorfahren(paar) in der Wurzel nach oben hin abgehen, mit unterschiedlichen Geschwisteranzahlen pro Generationenreihe.

                Du erwähnst jedoch die Doppelung der Ahnen in jeder Generation - das scheint mir doch auf eine Ahnentafel hinzuweisen.

                Für einen Tip wäre es wohl hilfreich, zunächst den Gegenstand eindeutig zu spezifizieren.

                Mit freundlichen Grüßen

                Roswitha

                Kommentar

                • Melanie
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.05.2007
                  • 461

                  #9
                  Hallo Roswitha,

                  klar, ich meinte eine Ahnentafel
                  Ich bewege mich gerne im umgangssprachlichen Bereich...Sorry für die nicht korrekte Bezeichnung...
                  Viele Grüße,
                  Melanie

                  Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
                  -Albert Einstein-


                  Die Ahnen meiner Kinder

                  Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

                  Kommentar

                  • wimper
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.05.2010
                    • 135

                    #10
                    Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
                    Da ich ja praktisch veranlagt bin, möchte ich gleich leere Kästchen lassen, damit ich später hinzukommende Ahnen noch eintragen kann. So das ich theoretisch über 16.000 Kästchen bräuchte
                    Da hast du dich ein wenig verrechnet, wenn die zitierte Aussage bedeuten soll, dass du insgesamt über 16.000 Kästchen benötigen wirst. Die 16.384 Kästchen brauchst du alleine in der 14. Generation. (Die Kinder = Probanden sind die 0. Generation.) Insgesamt werden es ungefähr 32.767 oder so ...
                    FN in Mecklenburg u.a.: Baustian, Berlin, Biermann, Bohnhof, Boy/Boi, Borchert, Brandt, Gam(m)elin, Gottschalk, Haecker, Harbrecht, Hartig, Helms, Hoh, Howe/Hobe, Jörss, Klevenow, Köster, Kramer, Krull, Meier/Meyer, Mulsow, Ohmann, Prüß(ss)mann, Rosenow, Schliemann, Schwarz, Sternberg, Tegtow, Vick, Völzer, Voss, Wahls, Wendhausen, Wendt, Wil(c)k(e), Witt, Zachow
                    FN in Vorpommern u.a.: Becker, Eggert, Gransow, Liermann, Müller

                    Kommentar

                    • mac_intosh
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.07.2010
                      • 198

                      #11
                      Ist vielleicht ne blöde Idee, aber es gibt doch diese digitalen Bilderrahmen, wo man entweder eine SD-Karte mit Bildern reinsteckt oder auf den internen Speicher spielt. Dafür gibt es bei den neueren Modellen auch eine Fernbedienung und ein Menü. Und wer sagt, dass man da nur Fotos als Diashow drauf abspielen kann

                      Vielleicht spielt so ein Ding auch .pdf´s ab oder man wandelt die jeweiligen Verwandtschaftszweige/Kästchen/was auch immer in .jpg´s um.

                      Ist aber Geschmackssache ob man das will...


                      Gruß,
                      Philipp
                      Aus tausend Ahnen bist Du eins geworden.
                      Aus ungezählten Seelen stammt Dein Sein.
                      Aus tausend Adern fließen fremde Tropfen
                      gestaltend in Dein eignes Wesen ein.

                      Kommentar

                      • Melanie
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.05.2007
                        • 461

                        #12
                        @wimper: Ich hab irgendwann aufgehört zu rechnen über 16.000 hat mich schon schockiert...

                        @philipp: Nein, die Idee ist gar nicht blöd. Wenn man mal alle Verwandten beisammen hat, könnte man ihnen die Ahnen sozusagen per PowerPoint-Präsentation näher bringen Aber ich hätte schon gerne eine Tafel...Mal sehen, ich brüte noch eine Weile drüber.
                        Viele Grüße,
                        Melanie

                        Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
                        -Albert Einstein-


                        Die Ahnen meiner Kinder

                        Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

                        Kommentar

                        • lindemann
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.03.2007
                          • 167

                          #13
                          Stammbaum umgangssprachlich?

                          Hallo Melanie,

                          ich denke mit umgangssprachlich hat das nur bedingt zu tun.

                          Von Nichtahnenforschern wird das natürlich zwar synonym verwendet. Hier im Forum habe ich allerdings eine präzisere Nomenklatur erwartet. Deswegen hielt ich eine Klarstellung für zweckdienlich.

                          Außerdem gibt es wahrscheinlich mehr Leute, die sich einen Stammbaum hinhängen als eine Ahnentafel - schon deswegen, weil es recht mühsam und forschungsaufwendig ist, eine Ahnentafel "komplett" zu bestücken.

                          Ist aber auch egal.

                          Ich finde es jedenfalls ganz toll, daß Du überhaupt so viele Ahnenlinien ermittelt hast, und wünsche Dir gutes Gelingen für Deine Ahnentafel!

                          Viele Grüße

                          Roswitha

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X