Christian RAUSCH, 1811 in Warder (bei Segeberg) als Soldat beim dänischen Militär

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 585

    Christian RAUSCH, 1811 in Warder (bei Segeberg) als Soldat beim dänischen Militär

    Hallo in die Runde,

    ich habe in meiner Liste eine Anna Lucia (unehelich), geb. am 01.02.1812 in Garbek (Gut Wensin). Ihre Mutter ist Margarethe Dorothea Elisabeth Schenk(en). Ihr Vater ist Christian Rausch, "Soldat bei dem der Zeit in Warder kantonierenden dänischen Militär".

    Woher könnte dieser Christian Rausch stammen?
    Wer diente 1811 beim dänischen Militär?
    Waren diese Truppen in Warder längere Zeit stationiert?
    Wie war die Situation während der napoleonischen Zeit dort überhaupt?

    Der FN Rausch ist in Holstein ja relativ selten, rund um Segeberg scheint es damals keine Familie Rausch zu geben. Bei der Volkszählung von 1803 in Schleswig-Holstein habe ich den Namen Rausch lediglich in Friedrichstadt gefunden, 1835 dann auch noch in Husby. Aber es sind wahrscheinlich noch nicht alle Orte online erfasst.

    Ich brauche etwas Nachhilfe in schleswig-holsteinischer Geschichte. Kann ich diesen Christian Rausch noch irgendwo verfolgen?

    Liebe Grüße
    Adea

    Dauersuche:

    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


  • holsteinforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2013
    • 2491

    #2
    Moinsen Adea,
    der FN "Rausch" findet sich (1803) nicht nur in Friedrichstadt, sondern
    auch in Altona, Wansbek und in Oeversee
    In Altona (1803) findet sich:
    Otto Christian Ludwig Rauscher *1780
    1845 in Krusendorf (nach den bislang bereitgestellten Listen)
    Interessant könnte sein VZ 1803 Glückstadt:
    Johann Joachim Schenck *1765
    Johann Isaak, Sohn *1787
    Anna Catharina Margaretha *1796
    Grüsse von der Kieler-Förde
    Roland
    Zuletzt geändert von holsteinforscher; 28.12.2016, 20:28.
    Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
    Roland...


    Kommentar

    • Adea
      Erfahrener Benutzer
      • 17.10.2015
      • 585

      #3
      Hallo Roland,

      den Otto Christian Ludwig Rauscher aus Altona (*1780) hatte ich übersehen. Vom Alter her könnte es passen. Gab es eigentlich für das Militär Extra-Zähllisten bei der Volkszählung 1803?

      Die Mutter Margarethe Dorothea Elisabeth Schenk (*1786) heiratet nach 1812 einen Wulf Hinrich Christopher Hinz (*1780), zwischen 1816 und 1828 bekommt sie noch mindestens 4 Söhne. Sie stirbt 1842 im Alter von 56 Jahren in Travenort.

      Die uneheliche Tochter Anna Lucia taucht deshalb manchmal auch unter dem Namen Hinz auf, manchmal heißt sie Rausch. Sie heiratet Hans Hinrich Dittmer 1843 in Travenort. In der VZ 1845 ist sie als Anna Lucia Heick (?) in Ahrensbök registriert. Sie stirbt 1875 in Steinbek. Sowohl auf der Sterbeurkunde als auch im Traueintrag im Kirchenbuch von 1843 wird als Vater der Soldat Christian Rausch erwähnt.

      Liebe Grüße
      Adea

      Dauersuche:

      - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
      - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
      - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

      Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


      Kommentar

      • holsteinforscher
        Erfahrener Benutzer
        • 05.04.2013
        • 2491

        #4
        Moinsen Adea,
        Woher könnte dieser Christian Rausch stammen?
        Hier wird es bestimmt nicht ganz so einfach werden, diesen Christian
        zu finden. Vorrangig stellt sich die Frage, ob dieser überhaupt aus
        Schleswig oder Holstein stammte, da viele deutschstämmige Soldaten
        ihren Dienst in der dänischen Armee versahen, was auch mit der engen
        Geschichte Schleswig-Holsteins und Dänemarks erklären lässt.

        Soweit ich weiß, gibt es keine speziellen Volkszählungen, die nur Soldaten
        erfasst. I.d.R. werden Soldaten in ihren Familien geführt oder auch als
        „Einquartierte“


        Nochmals Grüsse von der Kieler-Förde
        Roland
        Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
        Roland...


        Kommentar

        Lädt...
        X