Helgoland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vonnster
    Benutzer
    • 04.05.2011
    • 42

    Helgoland

    Hallo
    Ich habe hier ein Bild das ich vor einiger Zeit schon mal eingestellt habe. Ich bin immer noch am suchen, habe aber inzwischen mehr information. Ich weis das auf dem Bild eine Schwester meiner 2 fachen Ur-grossmutter drauf ist, nur leider nicht welche und es gab reichlich Schwestern. 3 der Schwestern haben auf Helgoland Maenner geheiratet. Eine dieser Schwestern ist um 1900 wieder nach Hamburg gezogen. Alle anderen Schwestern die auf dem Festland blieben hatten Ehemaenner die Berufe hatten die nichts mit Seefahrt zu tun hatten. Bei meinem letzten Beitrag war jemand der meinung es koennte sich hier nicht um Einwohner der Insel Helgoland halten, da diese generell nicht auf die touristische Düne fuhren. Der mann auf dem Bild traegt eindeutig eine Uniform die meiner Meinung einen Seefahrenden Beruf anzeigt. Ich weis auch leider immer noch nicht wer Kurt ist, aber das koennte natuerlich auch ein Spitzname sein. Das Bild denke ich wurde um 1910 geschossen? Es bleiben mir wirklich nur 3 Schwestern:
    1. Ferdinande Pauline Emma Locht, die den Schiffer und Fischermann Jacob Singer 1897 geheiratet hat. Er wurde auch als Fischer dokumentiert. Die lebten auf Helgoland
    2. Johanna Friederike Frieda Locht, hat 1893 Jasper Nickels Friedrichs (1864-1916) geheiratet.Sie zogen ca 1900 von Helgoland nach Hamburg. Er war 1900 bei der Geburt des Sohnes als Seemann, aber bei seinem Tod 1916 Arbeiter (wurde tot im Wasser aufgefunden)
    3. Alma Henrietta Magdalena Locht hat 1895 den Schiffer Claus Hinrich Denker (1865-1946) geheiratet. Sie hatte ca 1910 das Hotel Hohenzollernhof of Helgoland. Er war zu diesem Zeitpunkt Hummerfischer.

    Ich habe glaube ich noch ein späteres Bild von dem Paar auf dem Festland im Schnee, welches wohl denke ich nach 1916 geschossen wurde.
    Ich wäre fuer jede Idee/Hilfe dankbar
    Angehängte Dateien
  • mystik
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2007
    • 739

    #2
    Hallo

    was mich etwas stutzig macht ist auf dem Bild der Punkt hinter Kurt
    Kurt kann auch eine Abform von Konrad sein

    nun kann man vielfältig spekulieren...............ist es ein Kind , ein Opa , ein Bruder usw.
    kann so ziemlich alles sein

    fest steht , das bis jetzt 12 Kinder der Eheleute derzeit dokumentiert sind und darunter sich kein Kurt befindet

    mfg
    Mystik

    Kommentar

    • AnGr
      Erfahrener Benutzer
      • 28.03.2011
      • 1029

      #3
      Zitat von Vonnster Beitrag anzeigen
      Der mann auf dem Bild traegt eindeutig eine Uniform die meiner Meinung einen Seefahrenden Beruf anzeigt.
      Guten Abend,

      der Mann trägt keine Uniform die einen Seefahrenden Beruf anzeigt. Für das Foto wurde lediglich ein Seestern an die zivile Mütze befestigt.
      Schönen Gruß Andreas

      https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

      Kommentar

      Lädt...
      X