Ladowitz / Ledvice in Böhmen Keramik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aktenwuehlerin
    Benutzer
    • 03.12.2012
    • 9

    Ladowitz / Ledvice in Böhmen Keramik

    Guten Tag alle zusammen,

    ich forsche über die Porzellan-und Keramikfabrik Gustav BIHL & CO in Ladowitz,
    Böhmen.
    Die Fabrik und fast der ganze Ort wurden ab ca 1953 für die Kohlengewinnung abgerissen.
    Hat vielleicht irgendjemand, dessen Vorfahren dort gearbeitet haben, noch Fotos? Namen habe ich schon etliche gefunden, aber es wäre schön, den ehemaligen Mitarbeitern auch ein Gesicht geben zum können.

    Gustav Bihl war mein Urgroßvater und ich sammle seit etlichen Jahren Keramik aus dieser untergegangenen Firma.
    Außerdem suche ich einen Stadtplan von Ladowitz, so zwischen 1900 und 1940. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
    Zuletzt geändert von aktenwuehlerin; 03.12.2012, 20:10. Grund: hatte den atadtplan vergessen zu erwähnen
  • Ex-DeutschLehrer
    Erfahrener Benutzer
    • 20.07.2012
    • 413

    #2
    Außer einer alten Postkarte habe ich nichts zu Ladowitz.

    Gruß DL

    PS: Noch ein Angebot für Bihl-Keramik: http://www.eantik.cz/cz/detail.aspx?did=61572
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • aktenwuehlerin
      Benutzer
      • 03.12.2012
      • 9

      #3
      Die Postkarte ist aber besonders schön, darf ich die eventuell auf meiner ( geplanten ) Webseite über die Firma verwenden, oder ist da vielleicht ein Wasserzeichen drin und ich bekomme dann Ärger wegen des Copyright ? Das Angebot kenne ich schon, leider fehlt bei dem rechten Teil der Deckel :-(,
      trotzdem vielen Dank !

      Kommentar

      • Ex-DeutschLehrer
        Erfahrener Benutzer
        • 20.07.2012
        • 413

        #4
        Zur Verwendung der Postkarte sehe ich kein Problem. Die Karte selbst ist alt genug und der derzeitige Besitzer, ein tschechischer Postkartensammler, hat sicher urheberrechtlich nichts damit zu tun.

        Anbei noch paar Bilder.

        Gruß DL
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Ex-DeutschLehrer
          Erfahrener Benutzer
          • 20.07.2012
          • 413

          #5
          Noch ein Link zu Bihl: http://www.bihl.nl/BIHL%20pottery.htm

          Gruß DL

          Kommentar

          • Ex-DeutschLehrer
            Erfahrener Benutzer
            • 20.07.2012
            • 413

            #6
            Auf aukro.cz (tschechische ebay-Variante) sind zwei Postkarten im Angebot.

            Gruß DL

            PS: Und noch zwei von ebay
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Ex-DeutschLehrer; 04.12.2012, 18:46.

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #7
              Zitat von Ex-DeutschLehrer Beitrag anzeigen
              Zur Verwendung der Postkarte sehe ich kein Problem. Die Karte selbst ist alt genug und der derzeitige Besitzer, ein tschechischer Postkartensammler, hat sicher urheberrechtlich nichts damit zu tun.

              Anbei noch paar Bilder.

              Gruß DL
              Hallo DL,
              hallo aktenwuehlerin,

              das Veröffentlichen dieser oder weiterer Postkarten auf Deiner HP, die sich nicht in Deinem Besitz befinden, ist rechtlich problematisch. Im Fall der Postkarte des tschechischen Sammlers würde ich mir eine schriftliche Genehmigung von ihm besorgen.
              Im Übrigen spielt es keine Rolle, ob ein Wasserzeichen, Copyright oder ähnliches in/bei Abbildungen von fremden Eigentum vorhanden sind oder nicht.

              Ebenso problematisch sind Veröffentlichungen von bildhaften Artikeln aus Online-Versteigeungen, etc.. Hier ist das Einstellen eines Links zu dem jeweiligen Angebot eine sinnvollere und risikofreie Option.


              Viele Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • aktenwuehlerin
                Benutzer
                • 03.12.2012
                • 9

                #8
                Hallo AlAvo, vielen Dank für den rechtlichen Hinweis, ich hab mir schon gedacht, dass man da massive Probleme bekommen kann. Mein Sohn hat mal ganz am Anfang seines Studiums eine Webseite für eine Freundin erstellt und, damit man ihre Praxis besser findet, einen Kartenausschnitt hinzugefügt. Das hat ihn damals 1000 DM als Abmahnung gekostet !!
                Soviel Geld kann man garnicht verdienen, wie man da durch geschickte Abmahnbüros wieder loswerden kann :-((( ( Und in den meiten Fällen sind diese "Büros" die Gewinner, nicht die eigentlichen Besitzer der Dokumente!!!)
                Also: Nochmals Danke und Grüße,
                Aktenwühlerin

                Kommentar

                • jutschiga
                  Neuer Benutzer
                  • 07.08.2014
                  • 1

                  #9
                  Hallo, ich betreibe auch Ahnenforschung meine Vorfahren waren Glasbläser und sind nach Brüx gezogen. Ich habe ein Album mit vielen Postkarten. Darunter sind einige Grußkarten aus Brüx um 1915 mit der Anschrift an Regierungsrat Gustav Bihl bzw. an Josefine Bihl.
                  Meine Urgroßmutter war Katharina Petter geborene Langer. Meine Großmutter Anna Pankratz geb. Petter, sie hat bevor sie 1945 nach Bürmoos ausgesiedelt wurde in einer Porzellanfabrik gearbeitet, ebenso ihre Schwester Katharina verh. Gaipl als Porzellanmalerin.

                  Ob es eine Verbindung zu den Familien gibt weiß ich nicht oder dass meine Großmutter die Grußkarten gesammelt hat.

                  Eine Schwester meiner Urgroßmutter Katharina geb. Langer war Josefine Langer.

                  Wie war der unverheiratete Name von Josefine Bihl deiner Urgroßmutter?
                  Würde mich auf eine Antwort freuen.

                  Kommentar

                  • TrudeWolkenflug
                    Neuer Benutzer
                    • 02.06.2015
                    • 1

                    #10
                    BIHL Keramik

                    Guten Tag,

                    gerade habe ich mich spontan registrieren lassen, um mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Ich hatte gerade ein bisschen im Netz recherchiert, um herauszufinden, woher eine "Eichhörnchen"-Tischuhr stammt, die ich vor einigen Jahren geerbt habe. Sie trägt den pyramidenartigen Stempel BIHL. Und da habe ich gesehen, aus welcher Region sie stammt, und es freute mich, da die Familie meines Vaters aus dem Sudetenland (Marienbad) kommt.

                    Wenn Sie Interesse haben, würde ich ein Foto der Uhr ins Netz stellen!

                    Herzliche Grüße
                    Trude Wolkenflug

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Hallo,

                      die Themenerstellerin war zuletzt vor 14 Monaten im Forum angemeldet. Wenn sie das Thema nicht abonniert hat, wird sie über eingehende Beiträge auch nicht informiert.

                      Frdl. Grüße

                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • aktenwuehlerin
                        Benutzer
                        • 03.12.2012
                        • 9

                        #12
                        nicht im Forum, keine Info über neue Beiträge :-((((

                        Wie wahr,
                        war ewig nicht in dem Forum, u.a. weil ich mein PW vergessen hatte und weil ich mich geärgert hatte, dass man meine Beträge über google öffentlich in Netz fand.
                        Datenschutz sieht für mich anders aus.
                        Aber immerhin habe ich heute 2 interessante Beiträge gelesen und auch schon per mail geantwortet.

                        Kommentar

                        • aktenwuehlerin
                          Benutzer
                          • 03.12.2012
                          • 9

                          #13
                          Ladowitz , Böhmen

                          Inzwischen hatte ich Kontakt mit dem Heimatverein DUX ( die Gemeinde Ladowitz gehörte zu DUX) im Museum Miltenberg.
                          Deren Vorsitzender, Klaus Püchler , war sehr hilfreich. Dort sind viele Unterlagen, Bilder u.s.w von Vertriebenen aus dieser Gegend verwahrt.

                          Vielleicht hilft das Anderen weiter.....

                          Kommentar

                          • aktenwuehlerin
                            Benutzer
                            • 03.12.2012
                            • 9

                            #14
                            Hallo , guten Tag,

                            ich habe erst gestern Ihre Mitteilung gelesen, leider. HAbe Ihnen per mail geantwortet, aber weiß nicht, ob Sie die bekommen. Falls Sie so wenig hier reinschauen, wie ich in den letzten 1 1/2 Jahren, werden Sie das hier wohl auch nicht lesen! Ich hoffe, es klappt mit der mail.
                            Schönen Tag noch und beste Grüße,
                            aktenwuehlerin

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X