Marie Luise Schünemann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Regine G.
    • Heute

    Marie Luise Schünemann

    Hallo Liebe Ahnenforscher,
    suche meine Urgroßmutter Marie Luise Schünemann. Mein Wissen beschränkt sich auf die Information aus der Geburturkunde meines Großvaters der 1893 in Bremen geboren wurde als Sohn von Heinrich Ernst Raupers und Marie Luise Schünemann. Mehr Informationen habe ich zur Zeit nicht und weiß nun nicht wie ich weiter vorgehen soll, da ich keine Daten über Geburt oder Hochzeit habe. Vielleicht hat Jemand eine Idee wie ich weiter vorran komme. Gruß Regine
  • heike_b
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2007
    • 382

    #2
    Hallo Regine,

    steht in der Heiratsurkunde Deines Großvaters etwas zu seinen Eltern? (wohnhaft in ..., oder verstorben, zuletzt wohnhaft in ...)

    Du könntest Dich auch erkundigen, ob es noch alte Meldeunterlagen von Bremen gibt (frage beim Einwohnermeldeamt nach). Falls Du Glück hast und sie den zweiten Weltkrieg überstanden haben, kannst Du daraus den Wegzug oder das Todesdatum deiner Urgroßeltern erfahren. Über ihre Sterbeurkunde würdest Du ihren Geburtsort und ihr Geburtsdatum erfahren (oder zumindest das Jahr).

    Mir fällt gerade auf, dass Du ja nur nach Deiner Urgroßmutter fragst. Welche Informationen hast Du schon über Deinen Urgroßvater? Weißt Du, wann und wo er gestorben ist? Aus seiner Sterbeurkunde sollte hervorgehen, ob seine Frau vor oder nach ihm gestorben ist.

    Viele Grüße,

    Heike

    Kommentar


    • #3
      Hallo Heike, freue mich über Deine schnelle Antwort. Kann aber über meinen Urgroßvater nur sagen, daß er in der Heiratsurkunde meines Großvaters wohl erwähnt wird, aber nur mit seinem Namen "Heinrich Ernst Raupers Beruf: Hafenaufseher". Leider ist das schon alles. Mir fehlen die Daten über Geburt und Heirat und Tod komplett. Scheint etwas schwierig zu werden da genaueres zu erfahren, denn ich hatte die Hoffnung es gäbe ein par Randvermerke auf den Urkunden wie in anderen Familienurkunden üblich, aber leider nichts. Gruß Regine

      Kommentar

      • heike_b
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2007
        • 382

        #4
        Hallo Regine,

        ich würde an Deiner Stelle dann erstmal nach den Meldeunterlagen fragen. Falls es die nicht mehr gibt, kannst Du vielleicht in alten Adreßbüchern die Familie von Jahr zu Jahr verfolgen. Wenn irgendwann statt Heinrich Ernst Raupers seine Frau im Adreßbuch erscheint, ist es wahrscheinlich, dass er in diesem Jahr gestorben ist. Dann könntest Du gezielt beim Standesamt nach seinem Sterbeeintrag fragen.

        Viele Grüße,

        Heike

        Kommentar


        • #5
          Danke Heike, die Idee ist gut aber ohne geneue Daten ist das immer sehr schwierig. Werde mich weiter bemühen. Gruß Regine

          Kommentar

          • Michael1965
            Erfahrener Benutzer
            • 08.08.2007
            • 2037

            #6
            Hallo Regine,

            wie sieht es denn mit Geschwister Deines Großvaters aus? Sind diese bekannt? Dann könntest Du den Zeitraum der Heirat Deiner Urgroßeltern schon ein wenig eingrenzen.
            Ich würde es wie Heike schon schrieb einfach mal beim Standesamt versuchen. Eine andere Möglichkeit wäre noch in den Unterlagen der zuständigen Kirchengemeinde zu suchen. Vielleicht haben Deine Urgroßeltern genau dort geheiratet wo Dein Großvater geboren ist.
            Viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche.

            Gruß aus dem Norden

            Michael
            Nihil fit sine causa
            (Nichts geschieht ohne Grund)

            Kommentar

            Lädt...
            X