Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #161  
Alt 17.02.2019, 13:45
Benutzerbild von Hracholusky
Hracholusky Hracholusky ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2016
Ort: terra plisnensis
Beiträge: 879
Standard

Hallo Martina,


hier ist ein Eintrag den ich zufällig in Mährisch-Trübau gefunden habe. Ob er dazu gehört musst Du mal sehen.
Ich hatte eigentlich den Eintrag darunter gesucht zur Geburt von DDr. Karl Giskra, dessen Witwe und Kinder wegen des ihm verliehenen kais. österr. Ordens der Eisernen Krone 1. Kl. in den österr. Freiherrenstand erhoben wurden.


Erster Eintrag:

https://abload.de/img/czec0004d_matriky-chuisjsz.jpg
__________________
Mit besten Grüssen
Gerd
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 14.06.2020, 21:54
GenOBAS GenOBAS ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2020
Beiträge: 40
Standard

@Hracholusky
Guten Abend,
auf der Suche nach der Familie Praxa bin ich auf dieses Form gestoßen. Es es möglich, den Praxa-Beitrag aus dem Almanach Českých Šlechtických a Rytířských Rodů - Almanach böhmischer Adels- und Rittergeschlechter, zusammengestellt von Karel Vavřínek, Illustrationen Miloslav Sýkora, Verlag Martin, Band 2015, S. 349 in Kopie zu erhalten?

Viele Grüße
GenOBAS
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 15.06.2020, 10:54
Benutzerbild von Hracholusky
Hracholusky Hracholusky ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2016
Ort: terra plisnensis
Beiträge: 879
Standard

Hallo GenOBAS,


hier ist nochmal die Zusammenstellung mit den Angaben aus dem Almanach und den gefundenen Matrikeneinträgen.
https://wappen.weebly.com/prax.html
Wegen des Almancheintrages mich mal bitte auf meiner eMail-Adresse anmailen (steht im Impressum der verlinkten Seite).


Beste Grüsse
Gerd
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 15.06.2020, 21:32
GenOBAS GenOBAS ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2020
Beiträge: 40
Beitrag Praxa von Pernthal

Hallo Claqueur und Hracholusky,

im Wunschwitzer Adelsarchiv im ehemaligen Böhmischen Landesarchiv in Prag gibt es einen Akt zur Familie Praxa von Pernthal. Mir liegt einen Abschrift dieses Aktes vor, auf den sich die Stammliste Nr. 7191 Praxa von Bärenthal im Sudetendeutschen Genealogischen Archiv (SGA) der VSFF bezieht. Da ich nicht weiß, ob die Abschrift vollständig ist, habe ich im Prager Archiv um eine Kopie/Scan des Aktes angefragt.

Eindeutig belegt ist bis jetzt:
Johannes Wenzel Praxa de Bernthal
Oberhauptmann in Weseritz (1731-1737), Hauptmann in Haid (1740), Ratsherr (1750) und Bürgermeister in Mies (1751-), Direktor des fürstlich löwensteinischen Domäne Pernartitz
* Kaurzim Juni 1688, + Mies 30.11.1760, = Stadtpfarrkirche zu Mies, oo I. Tscheliv 14.01.1721 mit Anna Agnes Kollin, * 1690, + Haid 01.02.1732, = Haid 04.02.1732; oo II Tscheliv 14.04.1733 mit Anna Apollonia von Zviastovski/Goviatowsky, T.d. Adalbert de Zviastovski/Goviatowsky
Kinder:
a) Bernhard Phillipp Praxa de Bernthal, * Haid 25.09.1721, Mutter: Agnes
b) Anna Regina Barbara Franziska Praxa de Bernthal, * Haid 6.4.1723, Mutter: Agnes
c) Katharina Anna Barbara Praxa, * Weseritz, ~ Tscheliv 16.05.1734, Mutter; Apollonia
d) Anna Franziska Praxa, * Weseritz 02.01.1737, ~ Tscheliv 04.01.1737, Mutter: Apollonia
d) Mauritius Prokop Dominik Cornelius Joseph Praxa de Perenthal, */~ Haid 03.07.1742, Mutter: Apollonia, + Haid 26.02.1745, 2 1/2 Jahre alt
e) Johannes Nepomuk Dominik Joseph Praxa de Behrenthal, */~ Haid 14.05.1744, Mutter: Apollonia
f) Barbara Elisabetha Maria Josepha, ~ Pernartitz 28.11.1749
g) Juditha Barbara Josepha Braxa de Pernthal, * Mies 29.08.1752, Mutter: Apollonia

Der Vater von Johannes Wenzel (Jan Waczlw) ist Johannes (Jan) Praxa, seine Mutter Johanna. Den Geburtseintrag von Johannes (Jan) habe ich bisher noch nicht gefunden. Es soll um 1655 in Kaurzim geboren sein. Als Johannes (Jans) Vater wird Johann Georg Ritter Praxa von Pernthal und zu Trzebaul geb. zu Karzim genannt. Dessen Vater soll wiederum Georg Franz Praxa von Pernthal und zu Trzebaul und zu Cerhenitz sein. Georg Franz wurde um 1630 in Leitomischl geboren und verstarb 101jährig in Neu-Colin. Er sei in der Pfarrkirche bestattet worden und der erste gewesen, der vom Kaiser in den Ritterstand erhoben und mit einem Wappen ausgestattet wurde. Dessen fünf Ehen stimmen mit den von Hracholuskys Homepage überein. Seine Schwester war Ewa Frebonia Praxin von Pernthal, verheiratete Crentzen.

Zur Entstehung des Adelsprädikats „von Pernthal“ gibt es eine nette Geschichte:
Freifrau Eusebia von Pernstein, nach dem Tode ihres Bruders Vratislav Eusebius von Pernstein die letzte Namensträgerin des Familiennamens, soll sich, obwohl nicht verwandt, sehr um die beiden Kinder Johann Georg und Ewa Frebonia Praxa gekümmert haben. Teilweise seien die Kinder von ihr erzogen und materiell gut ausgestattet worden sein. Als Johann Georg und seine Schwester in den Ritterstand erhoben wurden, nahmen sie aus Dankbarkeit gegenüber ihrer am 07.02.1646 verstorbenen Wohltäterin den Namen „von Pernthal“ an.


Viele Grüße
GenOBAS
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 16.06.2020, 07:09
Claqueur Claqueur ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 522
Standard

Hallo GenOBAS,

vielen lieben Dank für Deine Daten und die Hintergrundinfo zum den von Pernstein.

Ich werde mich ans Abgleichen machen, denn zu dem unter e) genannten Sohn des Wenzel Prax von Berenthal und der Apollonia Zviastovski hätte ich einiges beizutragen.

Johannes Nepomuk Dominik Joseph starb am 17.09.1825 in Jitschin. Die erste Ehe habe ich noch nicht finden können, aus der mein Ururururgroßvater Emmanuel Mathias PvB hervorgegangen ist. Die zweite Ehe ist vollständiger belegt.
Johannes Nepomuk Dominik Joseph war u.a. Archivar und dann wohl auch Bürgermeister in Jitschin, zuvor hatte er in Pardubitz gelebt.


Ich habe lange nichts mehr an dieser Linie geforscht, weil ich mit dem Vater des Wenzel und den Vorfahren der Apollonia nicht weitergekommen bin, doch nun wird das nochmal spannend. Herzlichen Dank, ich freue mich sehr über Deinen Beitrag und bin gespannt, wie es weitergehen wird.

Viele Grüße,
Martina
Mit Zitat antworten
  #166  
Alt 16.06.2020, 07:14
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.612
Standard

Hallo,
auf der Seite 15 von diesem Thema gibt es schon einige Ansätze für die frühesten Einträge in Leitomischl. Die kann man auch noch hier einbauen versuchen.

Viele Grüße, Peter
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 16.06.2020, 12:09
Benutzerbild von Hracholusky
Hracholusky Hracholusky ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2016
Ort: terra plisnensis
Beiträge: 879
Standard

Danke für die ganzen Infos!


Wenn ich die Zeit dazu habe werde ich es einarbeiten.


@GenOBAS


Du schreibst nur Juni 1688 als Geburtsdatum. Der Tag ist der gleiche wie zuvor, also der 8. Juni. Dort steht im übrigen auch ein Geburtseintrag zu einem Leopold Ferdinand Praxa, Vater Johann Georg (Jan Jíři) und Mutter Elisabeth (Alžběta).


Beste Grüsse
Gerd
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 16.06.2020, 21:18
GenOBAS GenOBAS ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2020
Beiträge: 40
Standard

Hallo Gerd,
vielen Dank für den Hinweis. Es wäre nötig, das ganze Kirchenbuch durchzuarbeiten. Aber leider kann ich die tschechische Schrift nicht lesen. Das macht die Suche etwas kompliziert.
Viele Grüße
GenOBAS
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 18.06.2020, 22:34
GenOBAS GenOBAS ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2020
Beiträge: 40
Standard

Hallo miteinander,

Jan (Johannes) Praxa z Pernthali oo Kouřim 05.11.1684 Joanna ...
Kinder, *Kouřim
a) Anna Dorota (Anna Dorothea) * 28.01.1687
b) Jan Waczlaw (Johannes Wenzel) * 08.06.1688
c) ... (Georg …?) * 18.06.1690

Kann jemand den Familienname der Johanna beim Traueintrag entziffern? Auch bitte ich den Name des dritten Kindes Georg ...? zu prüfen bzw zu vervollständigen. Weitere Kinder habe ich bis 1699 nicht gefunden.

Viele Grüße
GenOBAS
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 18.06.2020, 23:28
Wanderer40 Wanderer40 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2014
Beiträge: 881
Standard

Zitat:
Zitat von GenOBAS Beitrag anzeigen
[FONT=Verdana][SIZE=2]...Kann jemand den Familienname der Johanna beim Traueintrag entziffern? ...
Hallo,

Ja, kann ich:

Pany Yoannau pozustalau wdowau Po Nebo: Panu Yanowi Raychmonowi

kurz, die Witwe nach +Johann Raichmann

LG
Wanderer40
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.