Johannes Severin, († 1937) GL a.D. und Stadtkommandant von Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Severin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2008
    • 797

    Johannes Severin, († 1937) GL a.D. und Stadtkommandant von Berlin

    Guten Morgen,

    sind zu jenem Johannes Severin Ergänzungen der Vita, günstigsten Falls auch zur Familie möglich?

    Über Hinweise würde ich mich wie immer sehr freuen.

    Beste Grüße
    Lars
    pater semper incertus est
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4493

    #2
    Todestag

    Hallo Lars,

    gemäß diesem Link soll er am 25.10.1937 gestorben sein. http://www.historic.de/Militar/22.%2...6/IR16Main.htm.
    Vielleicht lässt sich darauf aufbauen [Berliner Zeitungen, Todesanzeige, etc.]

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2464

      #3
      Hallo Lars,
      laut Rangliste 1925 (siehe Anhang) hatte er folgende Auszeichnungen: Roter-Adler Orden 4. Klasse, Hausorden von Hohenzollern Ritterkreuz mit Schwertern, Eisernes-Kreuz 1. Klasse, Dienstauszeichnungskreuz, Hessische Tapferkeitsmedaille, Hamburgisches Hanseatenkreuz, Mecklenburgische Ritterkreuz, Schaumburg-Lippische Kreuz für treue Dienste, Österreich-Ungarn Orden der Eisernen Krone 3. Klasse, Österreich-Ungarn Militär-Verdienstkreuz 3. Klasse.
      Gruß Jens

      Nachtrag (unverbindlich, da bei den Ranglisten keine Vornamen dabei stehen!):
      laut Rangliste 1899 Leutnant der 2. Kompanie Füs. Rgt. General-Feldmarschall Graf Moltke (Schl.) Nr.38
      laut Rangliste 1906 Oberleutnant der 1. Kompanie Füs. Rgt. General-Feldmarschall Graf Moltke (Schl.) Nr.38
      laut Rangliste 1910 Hauptmann der 6. Kompanie Füs. Rgt. General-Feldmarschall Graf Moltke (Schl.) Nr.38
      laut Rangliste 1914 Major beim Stab des Füsilier-Regiment von Steinmetz (Westpreussisches) Nr.37
      laut Rangliste 1914/18 noch Major beim Füsilier-Regiment von Steinmetz (Westpreussisches) Nr.37
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Jensus; 28.08.2013, 10:31.

      Kommentar

      • Lars Severin
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2008
        • 797

        #4
        Herzlichen Dank,
        das natürlich beides sehr hilfreich und weiterführend!

        Er muss natürlich vor dem IR 16. schon iwo eine Laufbahn durchschritten haben, darf ich hier noch hoffen? Oder sind die Quellen zu jung - selbst hab ich nicht ergooglen können.

        @Jensus
        Wäre es dir bitte möglich, mir eine auf der WP auslinkbaren Titel (Jahr, Ort, Seite etc) zur Rangliste runter zu schreiben?

        Beste Grüße
        Lars
        pater semper incertus est

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #5
          Hallo Lars,
          Zitat von Lars Severin Beitrag anzeigen
          ...Er muss natürlich vor dem IR 16. schon iwo eine Laufbahn durchschritten haben, darf ich hier noch hoffen? Oder sind die Quellen zu jung - selbst hab ich nicht ergooglen können. ...
          in der (Ehren-)Rangliste 1914/18 steht noch: Major Severin [K. d. IR15] Oberst im RH (Kdtr. Berlin)

          Zitat von Lars Severin Beitrag anzeigen
          ...@Jensus
          Wäre es dir bitte möglich, mir eine auf der WP auslinkbaren Titel (Jahr, Ort, Seite etc) zur Rangliste runter zu schreiben? ...
          - Rangliste des Deutschen Reichsheeres. Nach dem Stande vom 1. Mai 1925, bearbeitet im Reichswehrministerium (Heers-Personalamt), Berlin, Mittler & Sohn.


          - Ehren-Rangliste (1914/18) des ehemaligen Deutschen Heeres auf Grund der Ranglisten von 1914 mit den inzwischen eingetretenen Veränderungen, Herausgegeben vom Deutschen Offizier-Bund, Berlin 1926, Mittler & Sohn.


          - Rangliste der Königlich Preußischen Armee und des XIII. (Königlich Württembergischen) Armeekorps für 1XXX*, Berlin, Kriegsministerium & Geheime Kriegskanzlei, Mittler & Sohn. (* = immer das entsprechende Jahr eintragen)


          Gruß Jens

          Nachtrag der Seitenzahlen:
          RL1899: Seite 178
          RL1906: Seite 185
          RL1910: Seite 194
          RL1914: Seite 203
          RL1914/18: Seite 186
          RL1925: Seite 21 & 112

          p.s.: wie bereits geschrieben, alles unverbindlich, da bei den Ranglisten keine Vornamen dabei stehen! Denke Andy weiss da besser bescheid!
          Zuletzt geändert von Jensus; 28.08.2013, 12:08.

          Kommentar

          • Lars Severin
            Erfahrener Benutzer
            • 08.06.2008
            • 797

            #6
            Ja, danke Jens,
            Andy weiß natürlich sehr gut Bescheid, und hat auch schon das sein hinzugetan, ich muss es nur noch einpflegen, so wie du dankenswerter Weise schon die Quellen hinzugetan hast.
            Das war erneut ein starkes und zielführendes Teamwork!
            Dank und Grüße
            Lars
            pater semper incertus est

            Kommentar

            Lädt...
            X