Lager Potulice bei Bromberg in Westpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rida
    Erfahrener Benutzer
    • 04.05.2015
    • 201

    Lager Potulice bei Bromberg in Westpreußen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1945-1948
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Potulice
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): alle die im Netz stehen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): noch keine


    Hallo zusammen,
    hat jemand der Forenmitglieder/innen vielleicht eine Idee, wo ich eine Auskunft oder eine Information oder eine Personenliste oder eine Dokumentation über Lagerinsassen des Lagers Potulice bei Bromberg in Westpreußen finden könnte?
    Eine Namensliste ab Zeitraum ca. März/April 1945 bis Ende 1948 wäre für mich sehr interessant.
    Viele Grüße
    Witha
    Viele Grüße
    Rida
  • henry
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2014
    • 2162

    #2
    Hallo,
    guck mal hier...

    Hallo, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben oder weiß auch besser Bescheid als ich. Potulice war ein Lager in den Kriegsjahren von den Deutschen geführt und nachher von den Polen. Ich weiß wo es liegt und ich habe auch schon mit verschiedenen Personen Kontakt gehabt. Aber es konnte noch keiner mein Anliegen


    und

    Zentrales Arbeitslager Potulice : définitions, significations, usages, synonymes, antonymes, dérivés, analogies dans les dictionnaires sensagent (allemand)


    Zuletzt geändert von henry; 14.10.2016, 11:41.




    Gruss henry

    Kommentar

    • Rida
      Erfahrener Benutzer
      • 04.05.2015
      • 201

      #3
      Potulice

      Hallo Henry,
      herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Eine sehr interessante Seite ist:



      Nun kann ich die polnische Sprache leider nicht und habe mich mit dem google.übersetzer beholfen.

      Es gibt also Akten zu den entlassenen Personen? Habe ich das richtig verstanden? Finde ich diese in Bromberg oder sind diese in einen Staatsarchiv zu finden?
      Ich bin auf der Suche nach ganz nahen Verwandten, die im Großraum Trachenberg/Militsch zw. Ende März/April/Mai 1945 gefangen genommen worden sind und ca. 1948 vielleicht auch 1949 aus dem Lager in Richtung Sachsen oder Thüringen ausgewiesen wurden.
      Viele Grüße
      Witha
      Viele Grüße
      Rida

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo,
        Dort steht:
        -- dass die damalige Lagerleitung Deutsche formal registriert hatte, obwohl sie nicht im Lager untergebracht waren, sondern irgendwo in der Landwirtschaft zwangsbeschäftigt und dort untergebracht waren.

        -- am Ende werden Insassen- u. Enlassungslisten erwähnt:
        Zawartość: 1. Ewidencja więźniów (1945-1949) (sygn. 0/1-0/2)
        2. Akta osobowe więźniów zwolnionych (1945) (sygn. 1/1-1/1399)
        3. Akta osobowe więźniów zwolnionych (1946) (sygn. 2/1-2/3993)
        4. Akta osobowe więźniów zwolnionych (1947) (sygn. 3/1-3/5513)
        5. Akta osobowe więźniów zwolnionych (1948) (sygn. 4/1-4/3975)
        6. Akta osobowe więźniów zwolnionych (1949) (sygn. 5/1-5/20052)

        Wo diese zu finden sind, weiß ich nicht
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 14.10.2016, 13:04.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Hier steht es:
          Hallo, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben oder weiß auch besser Bescheid als ich. Potulice war ein Lager in den Kriegsjahren von den Deutschen geführt und nachher von den Polen. Ich weiß wo es liegt und ich habe auch schon mit verschiedenen Personen Kontakt gehabt. Aber es konnte noch keiner mein Anliegen
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Richtown
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2013
            • 159

            #6
            Hallo Witha,

            ich habe die Akte meiner Urgroßmutter relativ problemlos vom Archiv Bydgoszcz erhalten. Ich musste lediglich eine eidesstattliche Erklärung (dass es sich um meine Urgroßmutter handelt) samt Ausweiskopie schicken. Die Mitarbeiter sind sehr nett, nur Mut!

            Viel Erfolg!
            Zuletzt geändert von Richtown; 14.10.2016, 13:57.
            Suche:
            Kreis Kulm/Kreis Thorn: Thiese, Thiess, Tietz, Gietz
            Sandomierz/Sulislawice: Podkowa, Blaszczak, Kubalska
            Sachsen/Dresden und Umland : Zein, Kopprasch, Heygen, Kaulfuß, Tittel, Pommrich, Rosenkranz, Löschke, Mißbach
            Sachsen/Vogtland: Löschke, Jungnickel, Seidemann
            Sachsen-Anh. (Magdeburg/Aken): Leonhardt, Sonnenburg
            Thüringen/Langensalza: Holzapfel
            Niederschlesien: Rölle, Scholz, Klein

            Kommentar

            • OliverS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.07.2014
              • 2938

              #7
              Zitat von Richtown Beitrag anzeigen
              Hallo Witha,

              ich habe die Akte meiner Urgroßmutter relativ problemlos vom Archiv Bydgoszcz erhalten. Ich musste lediglich eine eidesstattliche Erklärung (dass es sich um meine Urgroßmutter handelt) samt Ausweiskopie schicken. Die Mitarbeiter sind sehr nett, nur Mut!

              Viel Erfolg!
              Kann ich nur bestätigen, klappt über das Archiv. hab schon mehrfach nachgucken lassen.
              gruss
              Dauersuchen:

              1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
              2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
              3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

              Kommentar

              • Rida
                Erfahrener Benutzer
                • 04.05.2015
                • 201

                #8
                Danke für eure Nachrichten

                Herzlichen Dank an alle, die mir eine Antwort geschickt haben und damit Mut gemacht haben. Also werde ich das Archiv anschreiben.
                Nochmals Danke und viele Grüße
                Witha
                Viele Grüße
                Rida

                Kommentar

                • Rida
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.05.2015
                  • 201

                  #9
                  Eine Frage habe ich noch

                  Liebe Forenmitglieder/innen,
                  ich gehe mal davon aus, dass ich das Schreiben in polnischer Sprache verfassen muss/sollte?
                  Gruss
                  Witha
                  Viele Grüße
                  Rida

                  Kommentar

                  • Richtown
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.02.2013
                    • 159

                    #10
                    Du kannst auch auf Deutsch schreiben, erhältst die Antwort aber auf Polnisch.

                    Grüße, Babett
                    Suche:
                    Kreis Kulm/Kreis Thorn: Thiese, Thiess, Tietz, Gietz
                    Sandomierz/Sulislawice: Podkowa, Blaszczak, Kubalska
                    Sachsen/Dresden und Umland : Zein, Kopprasch, Heygen, Kaulfuß, Tittel, Pommrich, Rosenkranz, Löschke, Mißbach
                    Sachsen/Vogtland: Löschke, Jungnickel, Seidemann
                    Sachsen-Anh. (Magdeburg/Aken): Leonhardt, Sonnenburg
                    Thüringen/Langensalza: Holzapfel
                    Niederschlesien: Rölle, Scholz, Klein

                    Kommentar

                    • Rida
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.05.2015
                      • 201

                      #11
                      Danke

                      Danke Babett für deine schnelle Antwort. Dann muss ich heute diesen verregneten Tag für eine Anfrage nutzen.
                      Herzlichen Dank allen nochmals für die interessanten und aufschlussreichen Antworten.
                      Viele Grüße
                      Witha
                      Viele Grüße
                      Rida

                      Kommentar

                      • henry
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.05.2014
                        • 2162

                        #12
                        Hallo Witha,

                        Fortsetzung


                        Zentralarbeitslager Potulice – polnisch:Centralny Obóz Pracy Potulice


                        In dieses Zentralarbeitslager wurden vertriebene Deutsche gebracht und gesammelt aus:
                        - Danzinger Pommern
                        - West Pommern
                        - Warmii
                        - Mazuren
                        - Großpolen
                        - wenige aus Zentralpolen
                        Die meisten deutschen Häftlinge waren im zentralen Arbeitslager registriert und arbeiteten
                        ständig auf umgebenen Bauernhöfen.
                        Einige Häftlinge waren in den Lagerwerkstätten beschäftigt, wo Möbel hergestellt wurden.
                        Insgesamt waren 35 Tausend Häftlinge in diesem Lager gefangen.
                        Bei 90% davon handelte es sich dabei um Deutsche.
                        Die Personenakten der frei gelassenen Häftlinge, die die Erlaubnis zur Ausweisung nach Deutschland erhielten, sind im polnischen Archiv zu finden:
                        Adresse:
                        Archiwum Państwowe
                        w Bydgoszczy
                        85-009 Bydgoszcz
                        ul. Dworcowa 65
                        Polen – Polska


                        Ähnliche Personenakten von COP Potulice sind im Hauptstaatsarchiv Hannover im Landesarchiv Niedersachsen
                        zu finden und stehen dort zu Verfügung.




                        Gruss henry

                        Kommentar

                        • Rida
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.05.2015
                          • 201

                          #13
                          Danke Henry

                          Hallo Henry,
                          danke dir für die sehr ausführlichen Informationen und die Adresse. Ganz neu ist mir, das es auch Unterlagen in Hannover gibt.
                          Das war, als meine sehr nahen Verwandten von Altenburg ins Ruhrgebiet kamen, eine etwas längere Zwischenstation. Schloß Schönburg oder ähnlich. Dann würde ja zusätzlich - nicht nur theoretisch - eine Möglichkeit bestehen auch dort fündig zu werden?
                          Habe herzlichen Dank.
                          Ich bin immer ganz fasziniert, wie viel Wissen die Forenmitglieder haben und dies auch nicht 'bunkern'.
                          Dank und viele Grüße
                          Witha
                          Zuletzt geändert von Rida; 16.10.2016, 14:09.
                          Viele Grüße
                          Rida

                          Kommentar

                          • Rida
                            Erfahrener Benutzer
                            • 04.05.2015
                            • 201

                            #14
                            Nachricht vom Archiwum Panstwowe Bydgoszcz erhalten

                            Hallo zusammen,
                            schneller als gedacht, habe ich eine Nachricht vom Archiwum Panstwowe Bydgoszcz erhalten, die ich mit dem google.translater wie folgt übersetzt bekam:

                            Archiwum Państwowoe w Bydgoszczoy informuje, źe wśród przekazanych odo naszego zasobu niekompletnych akt Centralnego Obozu Pracy w Potulicach z lat 1945 - 1949 (teczki personalne więźniów i ksiegi glówne obozu) nie odnaleziono zapisów dotyczących czlonków rodziny XXXX YYYY, ur. 19xx. informacje o nich nie zostaly takźe odnalezione w niekompletnych aktach innych oboźow pracy z terenu bylego województwa pomorskiego (bydgoskiego) z lat 1945 - 1950.

                            Archiv national in Bydgoszczoy darüber informiert, dass die von der Jugend unserer Ressource unvollständige Akt der Zentralen Arbeitslager in Potulice aus den Jahren 1945 - 1949 (Häftlings persönliche Ordner und Buch Lager) nicht Aufzeichnungen von Familienmitgliedern XXXX YYYY, geboren gefunden. 19xx. Informationen über sie haben auch in den unvollständigen Unterlagen anderer Arbeitslagern aus dem Gebiet der ehemaligen Provinz Pommern (Bydgoszcz) aus den Jahren 1945 bis 1950 gefunden.

                            Henry schrieb in seinem #12, dass es noch Unterlagen im Archiv Niedersachsen gäbe. Sind diese identisch mit denen aus Archiwum Panstwowe Bydgoszcz oder könnten dort weitere andere Akten vorhanden sein?

                            Es wurde wohl damals auch ein Antrag auf Entschädigung nach dem KgfEG (Kriegsgefangenenentschädigungsgesetz) gestellt. In dem Ablehnungsbescheid stand u. a. folgendes:

                            ..... Nach Ihren Angaben (Antragstellerin) ist Ihre Großmutter freiwillig mit ins Lager gegangen, als Sie mehrere Monate nach dem Einmarsch der russ. Truppen festgenommen wurden. Hieraus und aus Ihrer Arbeitsverpflichtung auf den Gütern ist zu entnehmen, daß Sie nicht wegen Ihrer deutschen Staatsangehörigkeit festgenommen wurden. Es ist vielmehr anzunehmen, daß Sie zur Arbeit verpflichtet und hierbei teilweise auf engbegrenztem Raum untergebracht wurden. .....

                            Was nun? Gab es im Umkreis weitere/andere Lager? Hat jemand noch einen Tipp für mich?

                            Viele Grüße
                            Roswitha
                            (Rida)
                            Zuletzt geändert von Rida; 01.12.2016, 21:40.
                            Viele Grüße
                            Rida

                            Kommentar

                            • Rida
                              Erfahrener Benutzer
                              • 04.05.2015
                              • 201

                              #15
                              Hallo zusammen,
                              ich muss leider noch einmal nachhaken, weil ich vom Archiv Bromberg eine negative Auskunft erhalten haben.

                              Henry hat einen sehr interessanten Link zu diesem Thema eingestellt. Dieser ist zwar in polnisch, wurde hier aber schon erklärt.

                              Frage: Wie kann ich mir diese Seiten ansehen, denn es scheinen ja Signaturen angegeben zu sein, oder sind diese nur als Mikrofilme 'vor Ort' einzusehen?

                              Es geht um:

                              Zawartość:
                              1. Ewidencja więźniów (1945-1949) (sygn. 0/1-0/2)
                              2. Akta osobowe więźniów zwolnionych (1945) (sygn. 1/1-1/1399)
                              3. Akta osobowe więźniów zwolnionych (1946) (sygn. 2/1-2/3993)
                              4. Akta osobowe więźniów zwolnionych (1947) (sygn. 3/1-3/5513)
                              5. Akta osobowe więźniów zwolnionych (1948) (sygn. 4/1-4/3975)
                              6. Akta osobowe więźniów zwolnionych (1949) (sygn. 5/1-5/20052)

                              unter dem Link von Henry: http://genealodzy.pl/PNphpBB2-printv...-start-0.phtml

                              Ich möchte nichts unversucht lassen, eine Spur zu finden.

                              Meinen herzlichsten Dank im Voraus.
                              Zuletzt geändert von Rida; 06.10.2017, 16:26.
                              Viele Grüße
                              Rida

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X