Heiratsurkunde Essen 1918

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo Ti
    Benutzer
    • 14.08.2012
    • 60

    [gelöst] Heiratsurkunde Essen 1918

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1918
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Königssteele; jetzt Essen-Steele
    Namen um die es sich handeln sollte: Karl Gottlieb Kemper / Maria Emilie Kröncker


    Hallo zusammen, da ich mir gerade über eine Textstelle in der angehängten PDF-Datei zerbreche, würde ich mich sehr über Hilfe freuen. Vielen Dank bereits im voraus an jeden, der sich beteilligt! Es geht eigentlich nur um die Berufsbezeichnung des Vaters der Braut. Die Textstelle ist mit Punkten gekennzeichnet.

    Nr. 123
    Königssteele, am einunddreißigsten Dezember tausend neunhundert achtzehn
    Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschienen heute zum Zwecke der Eheschließung:

    1. Der Eisenbahnhilfsschaffner Karl Gottlieb Kemper, Witwer von Maria Kemper geborenen Benkner, der Persönlichkeit nach durch Aufgebotsverhandlung anerkannt, evangelischer Religion, geboren am zehnten Dezember des Jahres tausend achthundert achtzig und acht zu Horst (Ruhr) wohnhaft in Horst (Ruhr) 312.
    Sohn des zu Horst (Ruhr) verstorbenen Formers Josef Kemper und seiner Ehefrau Henriette Friederike geborenen Schwibke, letztere wohnhaft in Horst (Ruhr);

    2. die berufslose Maria Emilie Kröncker, ledig, der Persönlichkeit nach wie zu 1 anerkannt, evangelischer Religion, geboren am fünfzehnten Juli des Jahres tausend achthundert fünfundneunzig zu Katernberg, Landkreis Essen, wohnhaft in Katernberg, Mittelstraße 63
    Tochter des zu Katernberg verstorbenen .......... Heinrich Kröncker und seiner Ehefrau Emilie geborenen Zämer, letztere wohnhaft in Käternberg.
    Angehängte Dateien
  • russenmaedchen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2010
    • 1700

    #2
    Hallo,
    das Wort heißt Anstreichermeisters
    Viele Grüße
    russenmädchen






    Kommentar

    • Timo Ti
      Benutzer
      • 14.08.2012
      • 60

      #3
      Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

      Kommentar

      • Artsch
        Erfahrener Benutzer
        • 14.07.2013
        • 1933

        #4
        Hallo Timo Ti,

        Nr. 123
        Königssteele, am einunddreißigsten Dezember tausend neunhundert achtzehn
        Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschienen heute zum Zwecke der Eheschließung:

        1. Der Eisenbahnhilfsschaffner Karl Gottlieb Kemper, Witwer von Maria Kemper geborenen Benkner, der Persönlichkeit nach durch Aufgebotsverhandlung anerkannt, evangelischer Religion, geboren am zehnten Dezember des Jahres tausend achthundert achtzig und acht zu Horst (Ruhr) wohnhaft in Horst (Ruhr) 312.
        Sohn des zu Horst (Ruhr) verstorbenen Formers Josef Kemper und seiner Ehefrau Henriette Friederike geborenen Schwibbe, letztere wohnhaft in Horst (Ruhr);

        2. die berufslose Maria Emilie Kröncker, ledig, der Persönlichkeit nach wie zu 1 anerkannt, evangelischer Religion, geboren am fünfzehnten Juli des Jahres tausend achthundert fünfundneunzig zu Katernberg, Landkreis Essen, wohnhaft in Katernberg, Mittelstraße 63
        Tochter des zu Katernberg verstorbenen Anstreichermeisters Heinrich Kröncker und seiner Ehefrau Emilie geborenen Zänner, letztere wohnhaft in Käternberg.


        Beste Grüße
        Artsch
        Zuletzt geändert von Artsch; 15.12.2017, 19:36.

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19748

          #5
          Zitat von russenmaedchen Beitrag anzeigen
          Hallo,
          das Wort heißt Anstreichermeisters
          Ja, und ich lese noch Schwibbe.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Timo Ti
            Benutzer
            • 14.08.2012
            • 60

            #6
            Vielen Dank natürlich auch an euch beide! Nach erneuten Durchlesen sehe ich es natürlich auch... Habe ich also doch zwei Fehler gemacht, ich hoffe das Ergebnis kann sich für einen 26-jährigen trotzdem sehen lassen

            Gruß,
            Timo

            Kommentar

            • mesmerode
              Erfahrener Benutzer
              • 11.06.2007
              • 2724

              #7
              hallo,
              es heisst Katernberg heute ein Stadtteil von Essen

              Uschi
              Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
              Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
              NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
              Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

              Kommentar

              Lädt...
              X