Gesucht: wer hat den NN Kasper in seinem Stammbaum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • puuscheule
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2011
    • 411

    #46
    Wenzel Kasper - Region Trautenau und Wekelsdorf

    Hallo,

    der NN Kasper ist in der Region Trautenau - Braunau wie schon erwähnt sehr häufig.

    Aus dem Index der Pfarre Parschnitz mit Döberle und Welhotta:
    • Kasper Wenzel; Welhotta 42; * 26.10.1812
    • Kasper Wenzel; Welhotta 19; * 8.6.1861

    "Czech Republic Church Books, 1552-1963," database with images, FamilySearch (https://familysearch.org/pal:/MM9.3....2-44994-335-36)
    Catholic > Trutnov > Poříčí > Baptism index (Index pokřtěných) 1800-1899 (v. 163-7183)-Poříčí, Debrné, Lhota u Trutnova > image 54 of 152; Oblastni Archiv, česká republika (regional archives, Czech Republic).

    Bei der Durchsicht von Census und KB Parschnitz ist mir aufgefallen, dass die Familien Kasper in Parschnitz u.a aus Welhotta, Radowenz und Qualisch zugezogen sind. Notiert hatte ich mir zum NN Kasper nichts.


    Index Hochzeiten - Stadt und alle Dörfer der Pfarre Trautenau - Buchstabe K
    "Czech Republic Church Books, 1552-1963," database with images, FamilySearch (https://familysearch.org/pal:/MM9.3....44995-11229-98, Catholic > Trutnov > Trutnov > Marriage index (Index oddaných) 1867-1922 (v. 163-7872) > image 71 of 190;
    Oblastni Archiv, česká republika (regional archives, Czech Republic).


    Die KB für Unter- u. Ober Wernersdorf ehemals Böhm. Wernersdorf sind im SOA Zamrsk online


    farní úřad: Horní Vernéřovice územní obvod: Horní Vernéřovice (Ober-Wernersdorf), Dolní Vernéřovice (Unter-Wernersdorf), Janovice (Johnsdorf), Jívka (Jibka), Paseka (osada Radvanic, Brenden), Radvanice (Radowenz), Skály (Bischofstein), Studénka (osada Radvanic, Schönborn), Studnice (Dreiborn), Záboř (osada obce Skály) poznámka: 1356 farní kostel, pak filiální ke Stárkovu, 1702 fara druh fary: katolická, vikariát: Broumov, diecéze: Královéhradecká, matriční obvod: Trutnov, okres: Trutnov, kraj: Královéhradecký

    Teplice nad Metují - katholische Gemeinden:

    farní úřad: Stárkov územní obvod: Stárkov (Starkstadt), Bystré (Wüstrei), Horní Dřevíč (Ober-Dřewič), Chlívce (Chliwitz), Javor - ve 20 stol. ve farnosti Teplice nad Metují (Ober-Mohren), Metujka - dříve Německá Metuje (Deutsch-Matha), Skalka, Vápenka (osada Stárkova, Wapenka), Vlásenka (osada Německé Metuje, Wlasenka) poznámka: 1369 farní kostel druh fary: katolická, vikariát: Broumov, diecéze: Královéhradecká, matriční obvod: Hronov, Teplice nad Metují, okres: Náchod, kraj: Královéhradecký

    farní úřad: Vernéřovice územní obvod: Bohdašín (něm. Bodisch, č. o., o. Teplice nad Metují, okr. Náchod) Březová (něm. Birkigt, č. o., o. Meziměstí, okr. Náchod) Meziměstí (něm. Halbstadt, č. o., o. Meziměstí, okr. Náchod) - část obce ve farnosti Ruprechtice Pomeznice (něm. Grenzdörfel, č. o., o. Meziměstí, okr. Náchod) Starostín (něm. Neusorge, č. o., o. Meziměstí, okr. Náchod) Vernéřovice (něm. Deutsch-Wernersdorf, Wernersdorf, z. s. j., o. Vernéřovice, okr. Náchod) Vižňov (dř. Višeňov, něm. Wiesen, č. o., o. Meziměstí, okr. Náchod) poznámka: farní kostel 1356 druh fary: katolická, vikariát: Broumov, diecéze: Královéhradecká, matriční obvod: Meziměstí, okres: Náchod, kraj: Královéhradecký


    Evangelische Gemeinde online:

    farní úřad: Rudník územní obvod: do roku 1848 - Bolkovská Louka, Janovice, Javorník, Leopold, Rudník (dříve Heřmanovy Sejfy), po roce 1848 - Arnultovice, Bolkovská Louka, Černá Voda, Černé Údolí, Dolní Branná, Harta, Horní Adršpach, Horní Staré Město, Hostinné, Jánské Lázně, Janovice, Javorník, Jeřice, Lampertice, Leopold, Liščí Kopec, Maršov, Olešnice, Poříčí, Prosečná, Prostřední Lánov, Rudník (dříve Heřmanovy Sejfy), Staré Buky, Svoboda nad Úpou, Temný Důl, Teplice nad Metují, Trutnov, Úpice, Velká Úpa, Vernéřovice, Voletiny, Vrchlabí, Žacléř, Žofiinská Huť poznámka: luterský německý sbor zal. 1783, po 1918 sbor Německé evangelické církve augšpurského vyznání druh fary: evangelická, seniorát: západní, superintendence: česká, matriční obvod: Rudník, okres: Trutnov, kraj: Královéhradecký

    farní úřad: Šonov u Nového Města nad Metují územní obvod: Šonov, Ratibořice, Říkov, Meziměstí, Česká Skalice, Krčín, Malé Svatoňovice, Velké Svatoňovice, Provodov, Dubno, Plhov, Rokytník, Horní Radechová, Václavice, Bakov, Broumov, Vysokov, Řešetova Lhota, Náchod, Hronov, Chvalkovice, Vrchoviny, Žabokrky, Hejtmánkovice, Pohoří, Újezdec, Zbečník, Kleny, Teplice nad Metují, Olešnice, Nové Město nad Metují, Starostín, Staré Město nad Metují, Vižňov, Ruprechtice, Velká Ves, Vernéřovice, Heřmánkovice, Olivětín, Dolní Radechová, Starkoč, Bystré, Rýzmburk, Horní Vernéřovice, Malá Skalice, Police nad Metují, Běloves, Dolní Vernéřovice, Božanov, Velký Dřevíč, Červený Kostelec, Šeřeč, Přibyslav, Třebešov, Studnice, Malé Poříčí, Úpice, Velké Poříčí poznámka: luterský český sbor zal. 1878, po 1918 sbor Českobratrské církve evangelické druh fary: evangelická, seniorát: východní, superintendence: česká, matriční obvod: Nové Město nad Metují, okres: Náchod, kraj: Královéhradecký



    Gruß, Puuscheule

    Auf der Spurensuche?
    Trautenau, Kólin,
    Gleiwitz,
    Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

    Kommentar

    • derteilsachse
      Gesperrt
      • 28.10.2013
      • 1286

      #47
      Hallo Mario
      Es scheinen unsere NN Kasper zu sein?
      Ich schreib dir jetzt mal meinen augenblicklichen Forschungsstand:
      - Karl (also nicht Wenzel!) Kasper oo am 4.2.1880 in Wocken (Woken/=Okna) mit Anna Rillich > 86/12-194
      - Eltern von Karl Kasper: Franz Kasper oo Rosina ?
      - Kinder von Anna und Karl: Karl Kasper und Hugo Josef? (den Hugo muß ich noch finden!)
      - der Sohn Karl Kasper (* in Nutschnitz=Nucnice) heiratete am 18.2.1904 in Woken Anna Kratisch> 86/12-207
      - Die Eltern von Anna Kratisch (Woken Hsnr.18) sind: V Franz Kratisch aus Selz und Anna Abert (Obert?) aus Predonin 6 (Bezirk Rauditz?/Raudnitz?)
      > für deine Kasper aber vorläufig nicht von Bedeutung!

      Ich bin auf eine erstaunliche Entdeckung gestoßen!:
      Siehe im Forum mein neues Thema "Algersdorf=Valkerice - Ahnenforschung in diesem Gebiet"

      Bei meiner Forschung in den KB's von Wellhotten (auch Welhota in den KB's geschrieben) bin ich auf eine erstaunliche Spur gestoßen: da gab es den NN Kasper!

      Dazu folgende Grundinformationen:
      - User puuscheule und ich haben herausgefunden: wir "reden" von verschiedenen Ortsnamen "Welhotta":
      > ihres liegt in der Pfarre Parschnitz >>> meines in der Gemeinde Techlovice!


      Nun zurück zu meinem Fund "Kasper aus Wellhotten/Gemeinde Techlovice":
      -ziemlich zeitgleich scheinen aus meinem Wellhotten mein Joannes Christoph Rillich und Kasper's weggezogen zu sein. Ich vermute wirtschaftliche Gründe. Ich schätze mal so um 1770 bis 1775.

      Aber sie sind in der selben Region aufgetaucht: Nucnice/Woken!...

      Nun habe ich einen Abgleich mit deinen NN Kasper gemacht:
      - Katharina Kasper * 8.7.1794 in Hradek/okres Louny
      - Maria Elisabeth Kasper *um 1725 in Volevcice/okres Most
      Nun liegen diese beiden Orte ca. 50 km südwestlich von Techlovice nad Labem! (Wellhotten/OT von Techlovice)
      Da stellt sich nun die Frage: stammt die (unsere) Ursippe Kasper aus Wellhotten/Techlovice?
      Nur die Kirchenbücher können uns da weiterhelfen!

      Das wird noch eine spannende Forschung!!!
      Gab es mehrere männliche Kasper aus Wellhotten? > die weggezogen sind? Oder haben die Kasper's in Hadrek/Volevcice überhaupt nichts zu tun mit den Kasper's aus Wellhotten?

      Ich berichte dir, wenn ich neue Erkenntnisse habe!
      Viele Grüße
      Reinhard
      Zuletzt ge?ndert von derteilsachse; 15.04.2016, 19:32.

      Kommentar

      • derteilsachse
        Gesperrt
        • 28.10.2013
        • 1286

        #48
        Ich suche Hugo Josef Kaspar aufgrund von 86/12-207

        Hallo an Forscherkolleginnen und Kollegen
        mittlerweile bin ich sehr weit vorangekommen bei meiner Forschung im genannten Thema. Wenn ich Alles beinander habe > dann berichte ich natürlich!
        NN Kasper = NN Kaspar> zu ...% wird mein NN als Kaspar geschrieben.
        Nun zu 86/12-207:
        Meine Übersetzung ist (hoffentlich weitgehnst richtig?)>
        Erste Spalte-1904,9ten Feber getraut, Copulavi ego, P.Jos. Domin, Parochus (= Pfarrer) Haus Nr. 18

        Bräutigam: Kaspar Karl, Zimmermann in Nutschnitz Nr.2, großjährig, Sohn des Kaspar Karl, Zimmermanns und Häuslers in Nutschnitz Nr.2, und der Anna geborene Rillich, Häuslerstochter aus Nutschnitz Nr.2, pol. Bezirk Leitmeritz, zuständig nach Nutschnitz, alle katholisch.

        Darunter> wurden verkündigt: 31ten Jänner, 2ten und 7ten Feber 1904 sic. Dom. Septuages.Fest. Punificat B.M.V. et Dom.Sexages./ zu Kreschitz 25,8/12 Jahre, geboren in Nutschnitz 22.November 1878

        Braut:
        Kratisch Anna, wohnhaft in Wocken Nr.18, ehel. großjähr. Tochter des +Franz Kratisch, Bauers in Selz Nr.17, pol. Bezirk Leitmeritz, und der Anna, geb. Abert?/ Olbert? , Bauerstochter aus Predomin Nr. 6, pol. Bezirk Raudnitz, zuständig nach Nutschnitz , alle katholisch

        Darunter:
        Die Trauungsakten a/die beiden Brautprotokolle der Pfarre Kreschitz dato 30.Jänner 1904. Nr.6 und 7, b/Taufschein der Braut vom Pfarramte Zahoran dato 24. Jänner 1904. M: 26. werden im Pfarrarchiv Sub faze 87. Nr.4 aufbewahrt.
        30,2/12 Jahre, geboren in Selz 1.Dezember 1873
        Zeugen:
        Karl Kratisch, Bauer in Nutschnitz Nr.10 (und) Josef Zentner, Häusler in Wocken Nr.34

        So, und nun komme ich zum Wesentlichen/ meine Frage!
        da steht dann noch:
        Stempel - Famili...... 30/942
        St.Amt Chodau (= tschechisch Chodov)
        am 23.5.1942 Für Sohn Hugo Josef

        Diesen Hugo Josef Kaspar suche und suche und suche ich> aber ich finde ihn nicht! S v Karl Kaspar und Anna Kratisch.
        Für Suchbemühungen/ Antworten danke ich schon jetzt!
        Viele Grüße
        Reinhard
        Zuletzt ge?ndert von derteilsachse; 23.06.2016, 22:59.

        Kommentar

        • rionix
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2010
          • 1196

          #49
          Grüß Dich Reinhard,

          > Stempel - Familienbuch Nr. 30/942
          > St.Amt Chodau (= tschechisch Chodov)
          > am 23.5.1942 Für Sohn Hugo Josef

          Ich vermute mal da handelt es sich um die Trauung de H. J. Aber wo man die Taufe suchen kann habe ich auch keine Idee... Da müßte man sich diese Trauungsurkunde kommen lassen. Aber da die (noch) jünger ist als 75 Jahre mußte noch etwas warten...
          Zuletzt ge?ndert von rionix; 24.06.2016, 13:40.

          Kommentar

          • derteilsachse
            Gesperrt
            • 28.10.2013
            • 1286

            #50
            Hallo Mario
            danke für deine Antwort!
            Tja, mir sind leider auch die Ideen ausgegangen> deswegen mein Beitrag.
            Bei der Vergabe von "Geduld" hat man mich wohl übersehen> dafür bekam ich aber viel "Hartnäckigkeit".
            In den letzten Monaten habe ich mit Unterstützung von Roswitha und Michaela (an dieser Stelle: nochmals vielen lieben Dank, euch Beiden!!!!!) viel zusammentragen können zu Anna Rillich oo Karl Kaspar!
            Viele Grüße
            Reinhard
            Zuletzt ge?ndert von derteilsachse; 24.06.2016, 19:58.

            Kommentar

            • ElisabethMaria
              Neuer Benutzer
              • 28.06.2016
              • 3

              #51
              Hallo, ich habe einen Wenzel und eine Anna Kasper als Vorfahren, die kommen aus einem kleinen Ort bei Trautenau.

              Kommentar

              • derteilsachse
                Gesperrt
                • 28.10.2013
                • 1286

                #52
                Hallo ElisabethMaria
                Meine Kasper sind es nicht> aber es könnte eine Verbindung zu den Ahnen von puuscheule geben?
                Schau dir mal den Beitrag von puuscheule hierzu im Thread dazu an!
                Wünsche euch beiden viel Erfolg!
                Viele Grüße
                Reinhard

                Kommentar

                • derteilsachse
                  Gesperrt
                  • 28.10.2013
                  • 1286

                  #53
                  Hallo Mario
                  ich weiß, dass deine Suche nach Katherina und Maria Elisabeth Kasper zur Zeit sehr sekundär für dich ist. Ich habe mir die entsprechende Seite aus www.familie-nalke ...... ausgedruckt.
                  Aber Ahnen sind Ahnen.
                  Ui> da habe ich einfach ins Blaue geschossen!
                  L51/A > das ist der Index für Geburten 1833 bis 1946 in meinem Suchgebiet! Jetzt muß ich "nur noch" Seite 28 bis 44 mir anschauen.
                  Wie ich schon öfters bemerkt habe: soooo genau scheint es das Archiv Leitmeritz wohl nicht mit dem Datenschutz zu nehmen?

                  Zurück zu meiner Forschung:
                  als Nächstes muß ich den Geburtseintrag von Franz Kaspar suchen.
                  Er dürfte so zwischen 1830 und 1838 in Woken Nr.24 geboren sein.
                  Er war wohl 2x verheiratet> aus der Ehe mit Rosina Schubert ging mein Karl Kaspar hervor.
                  Mal schauen, ob hier eine Verbindung zu finden ist zu deinen Ahnen> bis 1794 ist es ja dann nicht mehr weit!
                  Viele Grüße
                  Reinhard

                  Kommentar

                  • rionix
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.03.2010
                    • 1196

                    #54
                    Grüß Dich Reinhard,

                    ist doch supi wenn Dir meine Seite irgendwie weiterhilft. Und ja, du hast recht, zumal es ja nicht mal direkte Vorfahren sind sondern Verwandtschaft in irgendeiner Seitenlinie ist

                    Und mit den "Datenschutzfristen" gibt es eine ganz einfache Erklärung: Solange die Matriken im Standesamt liegen, gelten die Bestimmungen des tschechischen Personenstandsgesetzes (Zakon o matrikach, 301/2000 Sb.). Die Aufbewahrungsfristen sind im § 23, die Berechtigung zur Einsichtnahme etc. im § 25 geregelt. Wenn das betreffende Buch aus welchen Gründen auch immer vor Ablauf der Fristen des § 23 an das zuständige Archiv abgegeben wurde, gelten die Regeln des Personenstandsgesetzes nicht mehr sondern das Archivrecht.

                    Ansonsten: schaun wir mal!

                    Kommentar

                    • derteilsachse
                      Gesperrt
                      • 28.10.2013
                      • 1286

                      #55
                      Eltern von Josef, Wenzel und Karl Kaspar> ich suche mittlerweile verzweifelnd!

                      Hallo zusammen
                      Ich komme nicht weiter in den KB's!
                      Erst einmal die Grundlageninformationen:
                      Franz Kaspar oo Rosina Schubert hatten mind. 3 Söhne:
                      - Josef Kaspar, *7.9.1846 >86/11-193
                      - Wenzel Kaspar, *15.4.1850 >86/11-198
                      - Karl Kaspar, *14.7.1852 >86/11-201

                      Nun zu meinem Dilemma:
                      ich finde weder zum Franz Kaspar einen passenden Geburtseintrag> ebenso zu Rosina Schubert. Geschweige denn einen Hochzeitseintrag der Beiden!

                      (bisherige Funde:
                      - Franz Kaspar *27.6.1822 > 86/8-293
                      - Rosina Schubert *7.11.1810 > 86/8-261
                      - Heirat von Franz und Rosina: 3.6.1818 > 86/9-133
                      > aber das passt Alles nicht zusammen!)

                      Ich bedanke mich jetzt schon für euere Hilfe!
                      Viele Grüße
                      Reinhard

                      Kommentar

                      • Fluki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2015
                        • 182

                        #56
                        Lieber Reinhard

                        Ich habe mich mal kurz an den PC gesetzt und nachgeschaut. Eine Heirat habe ich leider auch nicht gefunden.

                        -Franz Kasper 5.2.1806 86/6-120

                        - Rosina Schubert 26.1.1814 86/8-346

                        Viel Spass beim Auswerten

                        Liebe Grüsse
                        Fluki

                        Kommentar

                        • derteilsachse
                          Gesperrt
                          • 28.10.2013
                          • 1286

                          #57
                          Liebe Michaela
                          Danke!
                          Ja, da hast du recht: Viel Spass beim Auswerten!
                          Ich werde berichten> wenn ich fündig nachvollziehbar belegte Verbindungen gefunden habe.
                          Liebe Grüße
                          Reinhard

                          Kommentar

                          • Claqueur
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.12.2010
                            • 522

                            #58
                            Hallo Reinhard,

                            mir war langweilig und ich brauchte eine Ablenkung… und gelesen habe ich jetzt auch nicht alle Beiträge, aber ich kenne ja Deine Namen… ;-)

                            Ich sehe es wie Fluki - m.E. ist dies hier der Taufeintrag der Rosina Schubert: 26.Jänner 1815 (!) in Wocken – 86/8-346.

                            Die von Dir genannte Rosina Schubert, geb. 7.11.1810 kann nicht die richtige sein – dort wird als Vater Anton Schubert benannt.


                            Denn:
                            Das Paar Franz Kaspar / Rosina Schubert hatte zusätzlich zu den in #55 aufgeführten drei Söhnen mindestens noch einen weiteren Sohn und in dessen Heiratseintrag steht zu Rosina Schubert eindeutig Franz als Vater.


                            Dieser weitere Sohn Franz Kaspar wurde am 29.07.1844 in Nutschnitz geboren - 86/11-190.
                            Am 25.11.1874 heiratet er in Zahořany (Ortsteil der Gemeinde Křešice) Elisabeth Borde. 1873 wird bereits eine Tochter geboren, die dann mit diesem Datum „anerkannt“ wurde. Heirat: 186/7-153.

                            Liebe Grüße
                            Martina

                            Kommentar

                            • derteilsachse
                              Gesperrt
                              • 28.10.2013
                              • 1286

                              #59
                              Hallo Martina
                              Danke!
                              Ich ahnte es, dass ich mich irgendwo verrannt hatte> nur wo???
                              Ja, diesen 4. Sohn Franz hatte ich nicht!!!
                              Jetzt aber kann ich weitere Funde zuordnen!
                              So habe ich zu NN Borde Einiges, nur der Zusammenhang war mir bis dato schleierhaft!
                              Liebe Grüße
                              Reinhard

                              Kommentar

                              • derteilsachse
                                Gesperrt
                                • 28.10.2013
                                • 1286

                                #60
                                Hat Jemand den NN Finger, *in Goldenöls in seinem Stammbaum?

                                Hallo an alle Mitforscher
                                Ich habe nun 86/13-224 ausgewertet.
                                Es ist der Hochzeitseintrag von Theresia Kaspar oo am 3.8.1907 in Kreschitz mit Franz Kratzik.

                                Die Übersetzung:
                                Franz Kratzik, Fabrikarbeiter in Aussig Herrengasse Nr. 40 geboren.
                                Heimatzuständig in Teichwasser, Bezirk Tetschen.
                                Ehelicher Sohn des Josef Kratzik, Häusler in Teichwasser Nr.21 und der +
                                Marianna Finger, T d Johann Finger, Bauer in Goldenöls Nr.59 / Bezirk Trautenau.
                                Ja, Trautenau/ Trutnov im Archiv Zamrsk> aber diese Bücher sind wohl noch nicht online> zumindest ich habe nichts gefunden?
                                Viele Grüße
                                Reinhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X