Gesucht: wer hat den NN Kasper in seinem Stammbaum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eifelturm2
    Benutzer
    • 08.02.2016
    • 47

    #16
    Gesucht: wer hat den NN Kasper in seinem Stammbaum

    Guten Tag Anna und Reinhard,

    ich fand eine Franziska Kasper, geb. am 30.01.1860 in Nieder-Mähren (Wekelsdorf), gestorben am 25.06. 1902 in Wernersdorf.
    1912 lebte ein Franz Kasper in Auscha, Josefplatz 68 mit der Berufsbezeichnung Meliorationsunternehmung

    Außerdem fand ich mehrere gefallene Kasper aus dem Sudentenland, gefallen an der Ostfront in Russland im II.Weltkrieg.

    Suchte auch nach dem Namen Rillich (Suchmaschine meinte, suchen Sie Rillen ?). Lt. Leitmeritzer Heimatbote - Sonderausgabe - 1993 fand ich in Groß-Nutschnitz nur den Namen Kasper.
    Ferner fand ich den Namen Henricus Rillich in Libeschitz/Libesice,
    nur Rillich ohne Vornamen in Ober Repsch/Horni Repcice, in Stankowitz/Stankovice.
    Viele Grüße
    Joachim
    Zuletzt geändert von Eifelturm2; 20.02.2016, 17:03.
    Suche Daten zu den Namen Hasert (Thüringen,Pommern), Fiebig, Finch, Hüttig,Hüttigs, Kasper, Keil, Ochs, Schöbel , Zöllner, (Berlin, Brandenburg, Schlesien, Oberlausitz, Sudetenland), Neckel (Mecklenburg, Pommern),Demme, Leubner, Vogt, Schulze, Schultze - durch Irrtum eines Standesbeamten ein t dazugekommen -, Schulze-Delitsch (Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen).

    Kommentar

    • Anna89
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2014
      • 427

      #17
      Laurenz Kasper ist 1859 in der Schlacht von Solferino gefallen.
      Wekelsdorf hat schon was online?
      LG Anna

      Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

      Kommentar

      • Eifelturm2
        Benutzer
        • 08.02.2016
        • 47

        #18
        Gefallene Kasper gefunden

        Zitat von Anna89 Beitrag anzeigen
        Laurenz Kasper ist 1859 in der Schlacht von Solferino gefallen.
        Wekelsdorf hat schon was online?
        Guten Abend Anna,

        ich habe folgende Kasper's gefunden :

        a) Erich Kasper geb. am 02.06.1920 in Radowenz,
        gefallen am 30.04.1943 in Sniunoje / Rus,

        b) Richard Josef Kasper, geb. am 25.10.1911 in Parschnitz,
        gefallen am 24.04.1943 in Dmitrowo / Rus,

        C) Rudolf Kasper, geb. am 23.04.1919 in Welhotta,
        gefallen am 16.12.1941 in Kirischi / Rus.

        Der gemeinsame Wohnort war Parschnitz (eventuell Brüder ?)

        Ich habe noch mehr gefallene Kasper's gefunden.
        Die kommen anschließend.

        Bis dahin
        Liebe Grüße
        Joachim
        Zuletzt geändert von Eifelturm2; 20.02.2016, 21:20.
        Suche Daten zu den Namen Hasert (Thüringen,Pommern), Fiebig, Finch, Hüttig,Hüttigs, Kasper, Keil, Ochs, Schöbel , Zöllner, (Berlin, Brandenburg, Schlesien, Oberlausitz, Sudetenland), Neckel (Mecklenburg, Pommern),Demme, Leubner, Vogt, Schulze, Schultze - durch Irrtum eines Standesbeamten ein t dazugekommen -, Schulze-Delitsch (Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen).

        Kommentar

        • Eifelturm2
          Benutzer
          • 08.02.2016
          • 47

          #19
          Gefallene Kasper gefunden II.Teil

          Hallo Anna,
          hier der II. Teil :

          a) Anton Kasper, geb. am 15.12.1917
          gefallen am 08.95. 1943, Sewastopol, Rus. in Osrk. Ural.

          b) Johann Kasper, geb. am 15.09.1916,
          seit 1944 vermisst,

          c) Josef Kasper, geb. am 16.01.1911,

          gefallen am 17.04. 1942, Staraja, Russa, Russland,
          a. Str. Jaswy Michalkino.

          Geburtsorte und damalige Wohnorte sind mir mit nicht bekannt.

          Viele Grüße
          Joachim
          Zuletzt geändert von Eifelturm2; 25.02.2016, 00:06. Grund: berichtigt
          Suche Daten zu den Namen Hasert (Thüringen,Pommern), Fiebig, Finch, Hüttig,Hüttigs, Kasper, Keil, Ochs, Schöbel , Zöllner, (Berlin, Brandenburg, Schlesien, Oberlausitz, Sudetenland), Neckel (Mecklenburg, Pommern),Demme, Leubner, Vogt, Schulze, Schultze - durch Irrtum eines Standesbeamten ein t dazugekommen -, Schulze-Delitsch (Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen).

          Kommentar

          • Anna89
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2014
            • 427

            #20
            Hallo Joachim,

            vielen Dank! Vielleicht gibt es ja später mal Anschluss!
            LG Anna

            Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

            Kommentar

            • Eifelturm2
              Benutzer
              • 08.02.2016
              • 47

              #21
              Frau Rillich wurde beklaut

              [QUOTE=derteilsachse;904134]Hallo Anna
              ich habe ein bischen mich zu Wekelsdorf kundig gemacht.
              Wekelsdorf:
              - Wekelsdorf: Teplice ; ca. 80 km östlich von Liberec?
              - Gliederung: Unter Wekelsdorf= Teplice Dolni; Ober Wekelsdorf =Teplice Horni.
              Ist das dein Wekelsdorf?

              Nun suchte ich nach einer Pfarrei, wo Kirchenbücher vorhanden sind/sein könnten.
              Fündig wurde ich im KB bei Eingabe von "Teplice".
              Vorerst interessiert mich natürlich der Zeitraum 1850 bis 1855.

              Funde:
              - 162/9-5 >= Index. Hier ist kein NN Kasper zu finden.
              - N23/1 > auch wenn hier I-N angegeben ist> ich habe keinen Index gefunden. Notfalls müssen wir das gesamte KB Seite für Seite uns anschauen.

              ABER: weißt du, ob Ahnen von dir eventuell evangelischen Glaubens waren?
              Ich habe ein bischen dazu in den KB's gestöbert: nach meinen ersten Erkenntnissen dürften wohl in N23/1 u.a. Mischehen notiert sein?
              Viele Grüße
              Reinhard[/QUOT

              Guten Abend Reinhard,

              ja, Frau Rosina Rillich (Wittwe) wurde beklaut.
              Vielleicht ist sie die Großmutter ?
              Im Leitmeritzer Amtsblatt vom 18.Juli 1835 habe ich Rosina entdeckt.
              Mehr weiß ich über sie bisher nicht.

              Viele Grüße
              Joachim
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Eifelturm2; 20.02.2016, 23:51.
              Suche Daten zu den Namen Hasert (Thüringen,Pommern), Fiebig, Finch, Hüttig,Hüttigs, Kasper, Keil, Ochs, Schöbel , Zöllner, (Berlin, Brandenburg, Schlesien, Oberlausitz, Sudetenland), Neckel (Mecklenburg, Pommern),Demme, Leubner, Vogt, Schulze, Schultze - durch Irrtum eines Standesbeamten ein t dazugekommen -, Schulze-Delitsch (Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen).

              Kommentar

              • derteilsachse
                Gesperrt
                • 28.10.2013
                • 1286

                #22
                Hallo Joachim
                Hallo Anna

                Bin fasziniert über euere Beiträge> na, hoffentlich fällt bei euerer Forschung mein Wenzel Kasper für mich ab!!!

                An Joachim: 1993 ein Kasper in Groß-Nutschnitz? Sehr interessant! Leider gibt es dafür noch keine KB's. Aber ich werde mal beim VSFF nachschauen!

                An Anna: sehr interessant> liege ich jetzt richtig mit Teplice nad Metuji; Archiv Zarmsk?

                Nun,was kann ich vorläufig beitragen?
                Ich werde in der nächsten Zeit die KB's rund um Nucnice durchforsten. Wenn ich genug belegbare Funde habe> dann werde ich berichten.

                Ja, das Archiv Zarmsk> ich hasse es!

                Aber (sicher: Kasper eine große Population) > dieser am 28.2.1853 geborene Wenzel Kasper in Oberwernersdorf.......! Er täte halt so gut vom Geburtsjahr her passen- was nichts bedeuten muß!!!

                UND: die Auswertung von dem Tip von Martina sollten wir nicht vergessen!
                Ich war da schon mal unterwegs wegen einer anderen Suche> scheint eine sehr fundierte Quelle zu sein!

                So, jetzt schau ich noch ein bischen in die KB's.
                Viele Grüße
                Reinhard

                Kommentar

                • derteilsachse
                  Gesperrt
                  • 28.10.2013
                  • 1286

                  #23
                  Kasper geboren zwischen 1906 und 1909 in Liberec

                  Hallo Joachim und Anna
                  die Neugierde hat gesiegt> nachdem Joachim einen Tip zu Liberec gegeben hat!
                  Es ist noch viel zu früh, hier eine Verbindung zu unseren Suchen abzuleiten.
                  ABER: es gab mehrere Geburten mit NN Kasper!
                  Im Index (L84/199-313;314) fand ich:
                  - Ferdinand>fol 47
                  - Adolf>fol 11
                  - Adolf>fol 144
                  - Karoline>fol 152
                  - Josef>fol 213
                  Viele Grüße
                  Reinhard

                  Kommentar

                  • Eifelturm2
                    Benutzer
                    • 08.02.2016
                    • 47

                    #24
                    Kasper geboren zwischen 1906 und 1909 in Liberec

                    Guten Morgen
                    Reinhard und Anna,
                    ich habe die Eltern meiner Ur-Ur-Ur-Oma Frau Hüttig gefunden,
                    weiß jetzt, dass der Vater sich Hüttigs schimpfte, seine Gattin eine geborene
                    Finch war.

                    Habe Nancy geschrieben, die Hüttig sucht.
                    Habe herausgefunden, dass Nancy's Hüttig nach Amerika ausgewandert sind.

                    Der Großvater von meinem Johann Karl Gustav Kasper war ein Herr Schöbel,
                    von dem ich keinen Vornamen habe. Als Beruf ist herrschaftlicher Großknecht im Taufregisterauszug angegeben.
                    Da als Wohnort Bremenhain angegeben ist, muss er auf dem Rittergut Bremenhain (Rothenburg OL) gewohnt und tätig gewesen sein.
                    Hatte Dir, Reinhard, vergessen das zu schreiben.
                    Wenn Wenzel der Bruder von Johann gewesen ist, hätte er kein einfacher Stallknecht sein können.
                    Das wäre unter Niveau gewesen.
                    Ich gehe davon aus, dass Johann als Dienstknecht in die Fußstapfen seines Groß-Vaters getreten ist. zugefügt : In der Geburtsurkunde meiner Großmutter Anna Hedwig Kasper ist Beruf des Vaters Dienstknecht angegeben.
                    Wenzel könnte er vielleicht dahin geschickt haben, wo Schöbels Vater tätig war, um ihn zu unterstützen.
                    Eventuell zum Gutsbesitzer Rillich , zugefügt : oder auf des Schloß bei Leitmeritz.
                    Rillich wird kein einfacher Bauer gewesen sein, schätze ich mal.

                    Hast Du über Größe des Gutes schon etwas in Erfahrung bringen können ?
                    Eventuell steht etwas in den Leitmeritzer Amtsblättern ?

                    Das Rittergut Bremenhain ist zwar zweimal abgebrannt, aber wieder hergestellt worden und existiert heute noch, ist in Privatbesitz.
                    Habe bereits Kontakt aufgenommen.

                    Wünsche einen schönen Sonntag.

                    Viele Grüße
                    Joachim

                    Änderungen vom 22.02.2016 eingefügt
                    Zuletzt geändert von Eifelturm2; 22.02.2016, 14:46. Grund: Ergänzung
                    Suche Daten zu den Namen Hasert (Thüringen,Pommern), Fiebig, Finch, Hüttig,Hüttigs, Kasper, Keil, Ochs, Schöbel , Zöllner, (Berlin, Brandenburg, Schlesien, Oberlausitz, Sudetenland), Neckel (Mecklenburg, Pommern),Demme, Leubner, Vogt, Schulze, Schultze - durch Irrtum eines Standesbeamten ein t dazugekommen -, Schulze-Delitsch (Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen).

                    Kommentar

                    • Eifelturm2
                      Benutzer
                      • 08.02.2016
                      • 47

                      #25
                      von Rillich und von Schöbel und Rosenfeld

                      Guten Tag
                      Anna und Reinhard,

                      über den Begriff Rittergut Bremenhain bin ich auf Georg von Schoe(ö)bel und Rosenfeld sowie einen Hauptmann von Rillich gestoßen aus Böhmen gestoßen.
                      .
                      Viele Grüße
                      Joachim
                      Suche Daten zu den Namen Hasert (Thüringen,Pommern), Fiebig, Finch, Hüttig,Hüttigs, Kasper, Keil, Ochs, Schöbel , Zöllner, (Berlin, Brandenburg, Schlesien, Oberlausitz, Sudetenland), Neckel (Mecklenburg, Pommern),Demme, Leubner, Vogt, Schulze, Schultze - durch Irrtum eines Standesbeamten ein t dazugekommen -, Schulze-Delitsch (Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen).

                      Kommentar

                      • rionix
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.03.2010
                        • 1196

                        #26
                        Hallo Reinhard,

                        also den FN Kasper hätte ich auch im Angebot



                        Hradek bzw. Wollepschitz liegen von Leitmeritz nicht soo weit entfernt.

                        HTH

                        Kommentar

                        • Eifelturm2
                          Benutzer
                          • 08.02.2016
                          • 47

                          #27
                          Pilz

                          Guten Abend,
                          na, ist ja toll, nun auch noch Pilz, bitteschön:

                          Lieselotte ,Martha, Elisabeth Pilz, geb. Kugel, geb. 22.3.1934 in Eberswalde,
                          gestorben am 09.07 2015, Witwe von Fritz Pilz, geb. 1928 in Grünberg/Schl,
                          gestorben 1994 in Berlin,

                          Die Vorfahren kommen später.

                          Viele Grüße
                          Joachim
                          Zuletzt geändert von Eifelturm2; 21.02.2016, 22:02. Grund: verschrieben
                          Suche Daten zu den Namen Hasert (Thüringen,Pommern), Fiebig, Finch, Hüttig,Hüttigs, Kasper, Keil, Ochs, Schöbel , Zöllner, (Berlin, Brandenburg, Schlesien, Oberlausitz, Sudetenland), Neckel (Mecklenburg, Pommern),Demme, Leubner, Vogt, Schulze, Schultze - durch Irrtum eines Standesbeamten ein t dazugekommen -, Schulze-Delitsch (Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen).

                          Kommentar

                          • derteilsachse
                            Gesperrt
                            • 28.10.2013
                            • 1286

                            #28
                            Hallo Mario
                            mußte mir gleich anschauen in deinem Link!
                            Sehr interessant! Ich gehe mal sporadisch davon aus, dass du mit Hradek "Hadrek nad Nisou" meinst?
                            Mit "Wollepschnitz" habe ich mich ein bischen schwer getan!
                            Meinst du damit Wolepschitz; tschechisch Volevcice? Ca. 40 km südöstlich von Liberec?
                            Viele Grüße
                            Reinhard

                            Kommentar

                            • Eifelturm2
                              Benutzer
                              • 08.02.2016
                              • 47

                              #29
                              was neues von Rillich

                              Guten Abend
                              Anna und Reinhard,

                              Rillich, Oberfeuerwerker vom Feuerwerk... ?

                              siehe Anlage Millitäränderungen von 1824.

                              Viele Grüße
                              Joachim
                              Angehängte Dateien
                              Suche Daten zu den Namen Hasert (Thüringen,Pommern), Fiebig, Finch, Hüttig,Hüttigs, Kasper, Keil, Ochs, Schöbel , Zöllner, (Berlin, Brandenburg, Schlesien, Oberlausitz, Sudetenland), Neckel (Mecklenburg, Pommern),Demme, Leubner, Vogt, Schulze, Schultze - durch Irrtum eines Standesbeamten ein t dazugekommen -, Schulze-Delitsch (Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen).

                              Kommentar

                              • Rida
                                Erfahrener Benutzer
                                • 04.05.2015
                                • 201

                                #30
                                Wer hat den NN Kasper in seinem Stammbaum

                                Hallo zusammen,
                                als Anfängerin frage ich mich, was hier eigentlich gesucht wird?

                                Reinhard fragt ganz klar und deutlich nach:

                                1. Eheschließung von Anna Rillich mit Wenzel Kasper im Großraum Leitmeritz und

                                2. Geburtseintrag von Wenzel Kasper (z. Zt. noch ohne Orts- u. Geb.Angabe).

                                Ich kann da einigen Threads nun wirklich nicht mehr folgen. Kann man nicht beim THEMA bleiben?

                                Hallo Reinhard, meine Antwort ist dir als PN zugegangen.

                                Gruß Rida
                                Zuletzt geändert von Rida; 21.02.2016, 23:05.
                                Viele Grüße
                                Rida

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X