Dreibrücken VOR 1928?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asphaltblume
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2012
    • 1500

    Dreibrücken VOR 1928?

    Name des gesuchten Ortes: Dreibrücken
    Zeit/Jahr der Nennung: 1872
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: ?
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja

    Mein Urgroßvater ist in Dreibrücken geboren, allerdings 1872, und laut GOV-Eintrag gibt es den einzigen Ort, den die Datenbanken mit diesem Namen ausspucken, bei Insterburg in Ostpreußen, erst seit 1928:
    "Am 30.9.1928 Zusammenschluß des Gutsbezirks Grabowen und der Gutsbezirke Adlig Keppurren, Davidehlen und Friedrichshuld zur neuen Landgemeinde Dreibrücken."

    Ich weiß leider nichts Genaueres zu seinem Geburtsort, mein Vater hat seinen Großvater auch nicht kennengelernt (-> keine Auskunft bezgl. Dialekt o.ä.) und sich auch nicht für Familiengeschichte interessiert.

    Meine Frage: Kennt jemand einen weiteren Ort namens Dreibrücken, der schon 1872 so hieß?
    Gruß Asphaltblume
  • hennburau
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2010
    • 157

    #2
    Es gibt (lt. googlemaps) einen Ort in Belgien, der "Troit Ponts" heißt.

    Oder ist Belgien zu abwegig?

    Liebe Grüße


    Simone
    Ich suche u.a. nach folgenden FN:

    HENN, HOPPE, TORNACK, MARX, DIPPNER, PASTOR, STEIN, HERRMANN

    Kommentar

    • Asphaltblume
      Erfahrener Benutzer
      • 04.09.2012
      • 1500

      #3
      Danke! Allerdings ist Belgien wohl doch eher unwahrscheinlich - zumal Trois Ponts ja in der Wallonie, also im französischsprachigen Reil Belgiens liegt: Ich hab so meine Zweifel, dass man da in offiziellen Papieren den deutschen Namen verwendet hätte.
      Aber ich behalte die Möglichkeit auf jeden Fall im Auge!
      Entweder er kommt also weit aus dem Westen oder weit aus dem Osten.
      Gruß Asphaltblume

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        In dem 4 Bände umfassenden Ortsverzeichnis des Staates Preußen von 1835 ist ein Ort Dreibrücken, Kreis Osthavelland, Kirchspiel Königshorst verzeichnet. Das Kirchspiel Königshorst ist im Kirchspiel Friedenshorst aufgegangen, dessen Kirchenbücher 1772 beginnen.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • Asphaltblume
          Erfahrener Benutzer
          • 04.09.2012
          • 1500

          #5
          Brandenburg wäre bucstäblich naheliegend - er hat (unter anderem?) in Fürstenwalde/Spree und in Berlin gelebt.
          Danke, das ist ein interessanter Ansatzpunkt!
          Zuletzt geändert von Asphaltblume; 08.09.2012, 16:39. Grund: abonniert
          Gruß Asphaltblume

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            es gibt einen Aufsatz: Die Arbeiterkolonie Dreibrück im Havelländischen Luch, in: Havelländischer Heimatkalender 15, 1927, S. 72-76, von B. Schnabel.
            Bis 1858 ca 5 Einwohner, da gab es nur ein Gasthaus mit einem Wohn- und 4 Wirtschaftsgebäuden. Dann gehörte es zum Gemeindebezirk Deutschhof. 1925: 117 Einwohner. Lage: nordnordwestlich Nauen.
            Mittlerweile ist Deutschhof ein Ortsteil von Fehrbellin.
            Ableitung des Ortsnamens hier: http://books.google.de/books?id=1Ag_...shorst&f=false

            Frdl. Grüße

            Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 08.09.2012, 17:37.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Asphaltblume
              Erfahrener Benutzer
              • 04.09.2012
              • 1500

              #7
              So ein kleines Nest - wenn da noch Kirchenbücher o.ä. erhalten sind, dürfte es ja recht übersichtlich sein. Vielen Dank, Thomas!
              Gruß Asphaltblume

              Kommentar

              • Asphaltblume
                Erfahrener Benutzer
                • 04.09.2012
                • 1500

                #8
                Es gibt Neues, gelöst ist meine Frage allerdings immer noch nicht.
                Ich habe den standesamtlichen Sterbeeintrag meines Urgroßvaters gefunden, dort steht als Geburtsort "Dreibrücken, Kreis Tilsit".
                Im Zusammenhang mit Tilsit habe ich allerdings nur ein Restaurant "Dreibrücken" in Tilsit gefunden, das mir als Geburtsort doch etwas unwahrscheinlich vorkommt.
                Falls jemand eine Idee oder einen Tipp haben sollte, würde ich mich freuen!
                Gruß Asphaltblume

                Kommentar

                • Achim46
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.03.2009
                  • 106

                  #9
                  Moin Asphaltblume,

                  der Großvater meiner Frau ist in einem Bahnhof geboren: er lebte da in einer Dienstwohnung.
                  Und wenn ich mir die Grafik "tilsit dreibrücken" im Netz anschaue, ist die Anlage auch groß genug, dass dort gewohnt und auch geboren wurde. Schließlich war die Hausgeburt früher eher die Regel.
                  Also wenn sonst alles passt: Warum nicht dieses Dreibrücken?

                  Gruß
                  Achim

                  Kommentar

                  • Asphaltblume
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.09.2012
                    • 1500

                    #10
                    Weil alles, was ich bisher über diese Gaststätte gelesen habe, so klang, als ob es ein Restaurant IN Tilsit war. Dann wäre als Geburtsort doch eigentlich Tilsit angegeben worden. Denke ich.
                    Wenn ich Glück habe, komme ich noch an den Heiratseintrag meiner Urgroßeltern, und wenn ich viel Glück habe, steht da auch noch mehr zum Geburtsort des Bräutigams drin...
                    Gruß Asphaltblume

                    Kommentar

                    • gki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2012
                      • 4842

                      #11
                      Ich weiß nicht, was Du über die Gastwirtschaft gelesen hast, aber wenn Du hier:


                      Picture Library East Prussia, a collection of planned 100,000 fotos, drawings, paitings, maps, photo postcards in east prussia mostly of times before the year 1945.


                      nach Dreibrücken suchst, bekommst Du alte Aufnahmen davon zu sehen. Da steht immer "bei Tilsit". Da die Aufnahmen ja meist jünger sind als das Geburtsdatum Deines Ahns, denke ich daß das durchaus der Geburtsort gewesen sein kann.
                      Gruß
                      gki

                      Kommentar

                      • Achim46
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.03.2009
                        • 106

                        #12
                        Moin Asphaltblume,
                        wenn Du auf der Seite, die gki angegeben hat, nach "Tilsit villa Dreibrücken" suchst und dann ein passendes Bild (Villa Dreibrücken) dazu angeklickt hast, öffnet sich links eine Liste für "Pläne", dort wählst Du "Tilsit Straßenplan mit Hausnummern und Bebauungsplan 1927" aus.
                        Die Karte zeigt das Objekt markiert, die Lage ist nicht in der (alten) Stadt Tilsit, sondern am Rande außerhalb. Das entspricht dem Eintrag "Dreibrücken bei Tilsit".

                        Damit sollten doch dann die Unsicherheiten beseitigt sein?

                        Gruß
                        Achim

                        Kommentar

                        • Asphaltblume
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.09.2012
                          • 1500

                          #13
                          Hallo Achim,
                          dann wird es wohl wirklich dieses Dreibrücken sein. Danke fürs Ausräumen meiner Zweifel. Und danke für die guten Hinweise an die Vorposter.

                          Und mir stellt sich als nächstes die Frage, wo die Geburt wohl standesamtlich oder kirchlich registriert worden sein wird. Tilsit? Kallkappen? Moritzkehmen? Gemeinde Senteinen?
                          Habt ihr Tipps, wie ich das rauskriege?
                          Gruß Asphaltblume

                          Kommentar

                          • Achim46
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.03.2009
                            • 106

                            #14
                            Moin Asphaltblume,
                            schau mal in diesen Link:


                            /Kirchbuchbest%C3%A4nde_Kreis_Tilsit

                            Vielleicht ist der Einblick dort schon ausreichend!

                            Gruß
                            Achim

                            PS.: Der Link geht bis einschl. Tilsit!

                            Kommentar

                            • Asphaltblume
                              Erfahrener Benutzer
                              • 04.09.2012
                              • 1500

                              #15
                              Hallo Achim,

                              danke, das ist ein toller Link. Sieht so aus, als könnte ich im EZA fündig werden - mal sehen, wann ich es schaffe, dort hinzugehen.

                              Viele Grüße,
                              Asphaltblume
                              Gruß Asphaltblume

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X