DNA Genealogie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benpaetz
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2006
    • 458

    DNA Genealogie

    Guten Abend.
    ich möchte meine Ahnenforschung erweitern mit Hilfe von Gen-Genealogie.

    Wer kann mir den besten Anbieter empfehlen u. welche Art von Test sind die
    sinnvollsten?
    Vielen Dank im Vorraus
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3028

    #2
    Hallo,
    mit Vergleichen kann ich nicht helfen, ich hab meinen ancestry-Test zum Geburtstag bekommen.

    M.M.n. bringt das aber fast nichts. Man muss schon viel Glück haben, wenn es einen auswertbaren Treffer gibt. Ich habe einen verwertbaren, sogar der Name passt (der öffentliche Stammbaum ist aber voller Fehler), aber die Gegenseite reagiert nicht auf Mails . Dann hunderte Treffer 4.+-xx. Cousin, alles aus den USA-da ist (für mich) sowieso nichts sinnvolles zu holen.

    Das einzig Gute war, dass ich nach der Bezahlung von knapp 70EUR per Mail 'ne halbjährige internationale Mitgliedschaft für 1EUR Zuzahlung bekommen habe, das war bei Kauf nicht absehbar und nicht beworben. Hab ich zwar gleich gekündigt, damit ich nicht in die Abofalle tappe, aber hat anfangs etliche Treffer gebracht.
    Lieben Gruß

    Lutz

    --------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

    Kommentar

    • Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2023

      #3
      Hallo Hutwelker,
      den besten Test gibt's nicht. Man muss sich den raussuchen, der am besten zu einem passt.
      ancestry hat mit die größte Zahl an Testern, ist allerdings Schwerpunkt USA. Über Auswanderer in der Familie gibt es aber gute Chancen für Matches, wobei die fehlenden oder falschen Stammbäume frustrierend sein können.
      Ich bin aber sehr zufrieden mit den ancestry Tests meiner Eltern. Es fehlt aber eine ChromosomenBrowser, mit dem man die gemeinsamen Segmente der Matche weiteranalysieren kann. Es können keine Fremdtests hochgeladen werden.
      MyHeritage hat mehr europäische Tester, aber eine kleinere Datenbank. Gut ist hier, dass man Tests von anderen Firmen hochladen und für 35€ freischalten kann.
      LivingDNA ist noch nicht ernst zunehmen; matching erst seit kurzem und noch sehr kleine Datenbank.
      familytreeDNA hat die Besonderheit, dass sie die DNAProbe aufbewahren und spätere Upgrades möglich sind (zB zusätzlich zum autosomalen Test noch yDNA oder mtDNA).
      Ich habe 2013 mit FTDNA angefangen, später bei myHeritage hochgeladen, bei LivingDNA und ancestry zusätzlich getestet.
      Zur Erweiterung sind gedmatch.com und DNAPainter zu empfehlen.

      Liebe Grüße
      Cornelia

      Kommentar

      • Benpaetz
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2006
        • 458

        #4
        Hallo Cornelia, vielen Dank.

        Ich würde gerne die mDna und die x bzw. aDna testen lassen.
        LG. Michaela

        Kommentar

        • Mismid
          Erfahrener Benutzer
          • 21.02.2009
          • 987

          #5
          Die Frage ist immer, was man sich davon verspricht.
          Was nützt dir eine grafische Aufbereitung deiner DNA? Schön.. man kann sich auch sein Hautbild vergößern lassen und anschauen...
          Eigentlich macht man ja einen DNA Test um Verwandte zu finden und da ist immer eine hohe Anzahl an Vergleichspersonen sinnvoll.

          Bei ancestry hast du die größte Wahrscheinlichkeiten von Übereinstimmungen. Man kann auch den Test exportieren und in anderen Portalen hochladen.
          Selbst geneanet bietet neuerdings den kostenlosen upload an. Allerdings sind dort zur Zeit noch viel zu wenige, die ihre DNA hochgeladen haben. Dafür entspricht es wenigstens den europäischen Datenschutzbestimmungen.

          Kommentar

          • Scherfer
            Moderator
            • 25.02.2016
            • 2511

            #6
            Hallo Michaela,


            ganz generell ist wohl zunächst in 90% der Fälle erst einmal zu einem autosomalen DNA-Test zu raten. Ganz einfach, weil der für aller Vorfahrenlinien der jüngeren Vergangenheit mögliche Übereinstimmungen findet. m-DNA und y-DNA sind nicht "weniger gut", aber eignen sich nur für ganz spezifische Fragestellungen, was die Familienforschung betrifft. Ich habe diese Tests aus Neugier ebenfalls gemacht, habe aber, rein genealogisch gesehen, hier noch keinen einzigen hilfreichen Treffer gefunden. Wenn man gleichzeitig berücksichtigt, dass die autosomalen DNA-Tests die billigsten auf dem Markt sind, ist die Entscheidung für letztere aus ökonomischen Gesichtspunkten recht eindeutig.

            Meine persönliche Meinung zu den verschiedenen Anbietern habe ich vor einiger Zeit hier aufgeschrieben. Das würde ich auch heute noch so stehen lassen. Ich habe aber inzwischen bei MyHeritage, Ancestry und FamilyTreeDNA jeweils direkt getestet. Die mit Abstand größte Anzahl an mit dem Stammbaum verifizierbaren Übereinstimmungen habe ich über Ancestry gefunden (über 30 verifiziert mit Stammbaumdaten, viele weitere mit zumindest einer begründeten Vermutung zur gemeinsamen Abstammung), auch wenn es sehr schade ist, dass dort kein Chromosom-Browser zur Verfügung steht. Mit FamilyTreeDNA und MyHeritage gab es jeweils ein paar weitere interessante Matches. Ich muss allerdings sagen, dass ich gerade bei MyHeritage viele Übereinstimmungen mit recht großen DNA-Segmenten angezeigt bekomme, die aufgrund meines Stammbaums nicht klar verifizierbar sind. Das können nun natürlich bisher unbekannte Familienzweige sein, aber es ist auch möglich, dass der Algorithmus von MyHeritage noch nicht ganz ausgereift ist.

            Viel Erfolg!
            Zuletzt geändert von Scherfer; 11.06.2020, 17:14.

            Kommentar

            • Garfield
              Erfahrener Benutzer
              • 18.12.2006
              • 2142

              #7
              Hallo

              Hat hier vielleicht jemand schon Erfahrung mit DNA-Tests bei WikiTree.com hochladen?
              Ich habe bisher keinen DNA-Test gemacht, bin aber seit einer Weile bei WikiTree aktiv, da es dort darum geht, einen einzigen grossen und mit Quellen belegten Stammbaum zu erstellen. Also nicht wie bei Ancestry und anderen Anbietern viele einzelne und fehlerhafte Stammbäume. Laut Statistik hat es bei WikiTree 137'632 User mit hochgeladenem DNA-Test, aber vermutlich primär auch wieder US-Amerikaner.
              Wie das mit den DNA-Tests hochladen da genau funktioniert, weiss ich leider noch nicht. Wir übersetzen gerade die Hilfeseiten auf Deutsch . Auf jeden Fall kann man aber seine Gedcom hochladen und findet so vielleicht auch schon Verbindungen (oder dann nach dem DNA-Test).
              Viele Grüsse von Garfield

              Suche nach:
              Caruso in Larino/Molise/Italien
              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
              Wyss von Arni BE/Schweiz
              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

              Kommentar

              • Cathy83
                Erfahrener Benutzer
                • 22.04.2020
                • 181

                #8
                Das Thema interessiert mich auch.
                Lohnt sich so etwas zu machen um herauszufinden mit wem man Verwandt ist oder war?
                Und welche ist wirklich sein Geld wert?

                Kommentar

                • OliverS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.07.2014
                  • 2938

                  #9
                  Zitat von Cathy83 Beitrag anzeigen
                  Das Thema interessiert mich auch.
                  Lohnt sich so etwas zu machen um herauszufinden mit wem man Verwandt ist oder war?
                  Und welche ist wirklich sein Geld wert?

                  Hallo Cathy,
                  du brauchst auf jeden Fall einen Stammbaum der weiter erforscht ist, also nicht nur die direkt linie, auch Geschwister sollten mit drin sein, sonst fehlt dir der Bezugspunkt.
                  Aber ja - ich habe Ancestry gemacht, das dann bei MyHeritage hochgeladen und auch bei gedmatch um mehr Treffer dort zu erzielen.


                  Aktuell habe ich jemand mit 47cM Übereinstimmung - zur Einordnung mit den Eltern hat man jeweils ca. 3.400cM.
                  Die Oma von diesem Match hat den selben Nachnamen und Ort wie meine Ur-Ur-Oma hat. Da könnte ein Treffer sein den es nun zu erforschen gilt.

                  Gruß
                  Oliver
                  Dauersuchen:

                  1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                  2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                  3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                  Kommentar

                  • Mismid
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.02.2009
                    • 987

                    #10
                    Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
                    Hallo

                    Hat hier vielleicht jemand schon Erfahrung mit DNA-Tests bei WikiTree.com hochladen?
                    Laut Statistik hat es bei WikiTree 137'632 User mit hochgeladenem DNA-Test.

                    das sind dann aber nicht mal 10 % im Vergleich zur Anzahl von ancestry.

                    Problematisch sehe ich bei dem Portal eher den Datenschutz

                    Kommentar

                    • Garfield
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.12.2006
                      • 2142

                      #11
                      Hallo Mismid

                      Danke, das ist spannend!
                      Zitat von Mismid Beitrag anzeigen
                      das sind dann aber nicht mal 10 % im Vergleich zur Anzahl von ancestry.
                      Da ich mich noch zu wenig mit DNA-Genealogie beschäftigt habe, kenne ich die Zahlen anderer Datenbanken nicht. Aber dann ist das tatsächlich sehr wenig, im Vergleich.

                      Zitat von Mismid Beitrag anzeigen
                      Problematisch sehe ich bei dem Portal eher den Datenschutz
                      Warum genau? Verstorbene Personen sollen komplett einsehbar sein, ja, allerdings hat man von denen ja meistens keine DNA-Tests. Lebende Personen können/sollen nicht öffentlich sein, die Profile meiner Eltern sehe z.B. nur ich oder Mitglieder, die ich dafür freischalte. Ausnahme bei lebenden Personen sind die Mitglieder, die müssen öffentlich sein, aber man kann die Lebensdaten verstecken und den Vornamen abkürzen, was ich letztens so eingestellt habe.
                      Hast du betreffend Datenschutz und DNA-Tests Bedenken?
                      Viele Grüsse von Garfield

                      Suche nach:
                      Caruso in Larino/Molise/Italien
                      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                      Wyss von Arni BE/Schweiz
                      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                      Kommentar

                      • Cathy83
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.04.2020
                        • 181

                        #12
                        Ich wollte gerne einen Ancestry DNA machen. Kann man den nicht bestellen, wenn man in der Schweiz wohnt?

                        Kommentar

                        • OliverS
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.07.2014
                          • 2938

                          #13
                          Zitat von Cathy83 Beitrag anzeigen
                          Ich wollte gerne einen Ancestry DNA machen. Kann man den nicht bestellen, wenn man in der Schweiz wohnt?

                          Ich weiß das nicht genau, aber in Frankreich wäre es z.b. verboten.
                          Wie es für die Schweiz aussieht, gute Frage.
                          Aber hast du keine Adresse auf deutscher Seite? Ich kenne das von der Firma her das unsere Kunden sich die Waren an die Grenze liefern lassen und selber abholen.
                          Gruß
                          Oliver
                          Dauersuchen:

                          1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                          2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                          3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                          Kommentar

                          • Mismid
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.02.2009
                            • 987

                            #14
                            Zitat von Cathy83 Beitrag anzeigen
                            Ich wollte gerne einen Ancestry DNA machen. Kann man den nicht bestellen, wenn man in der Schweiz wohnt?

                            Aktuell geht es noch nicht für die Schweiz.
                            Du müsstest also jemanden kennen der in Lichtenstein, Östereich oder Deutschland wohnt und es dorthin bestellen lassen.

                            Den Test mußt du allerdings dann wieder in einen Briefkasten in dem Land werfen, nachdem du ihn gemacht hast.




                            Kommentar

                            • Mismid
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.02.2009
                              • 987

                              #15
                              Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
                              Ich weiß das nicht genau, aber in Frankreich wäre es z.b. verboten.
                              Wie es für die Schweiz aussieht, gute Frage.
                              Aber hast du keine Adresse auf deutscher Seite? Ich kenne das von der Firma her das unsere Kunden sich die Waren an die Grenze liefern lassen und selber abholen.
                              Gruß
                              Oliver

                              Kann sein, dass das so nicht geht, da die Kreditkartenadresse dann nicht übereinstimmt. Es kann sich aber z.B jemand in einem Land in das geliefert wird auch 2, 3 oder mehr Tests bestellen. Dann spart man Porto. Allerdings gibt es dann eventuell nicht für 6 Monate die kostenlos Mitgliedschaft für jeden Test.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X