von Kiekebusch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BUZ
    Benutzer
    • 19.04.2008
    • 14

    von Kiekebusch

    weiss jemand was über diesen Namen?
    Gibt es noch irgendwo eine/n "von Kiekebusch"?

    Bin auf diversen Seiten nicht fündig geworden, Kiekebusch kein Thema, aber mit einen "von" davor!?

    Soll ein alter Adel aus dem Osten sein, der nach dem Krieg in den Westen flüchtete.
    Ein Teil landete im Rheingau, ist inzwischen aber dort nicht mehr geläufig.


    Gruß
    BUZ
    ich suche:
    FN Zimmer, Dittmannsdorf/Kr. Waldenburg, Schlesien
    FN Tritt, Schweidnitz, Schlesien
    FN Schlepper, Johannisberg und Winkel, Rheingau
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Die Familie v. Kieckebusch

    Träger des Namens v. KIECKEBUSCH (mit ck!) wohnen in Kassel, Lüneburg und Schauenburg.

    Im übrigen begründeten die aus der Mark Brandenburg stammenden Familien KIECKEBUSCH und v. KIECKEBUSCH am 29. Mai 1925 einen gemeinsamen Familienverband.


    MfG

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      RE: Die Familie v. Kieckebusch

      Hallo BUZ,

      die Frage ist, ob Du nach dem Geschlecht von Kyckpusch, Kykpusch, Kieckbusch, Kieckebusch, Kikebusch (all diese Formen sind zu finden), das in Kieckebusch (Niederlausitz), Schlesien und Ostpreussen begütert war, suchst oder nach von Kieckebusch, die im 16. Jh. in Kieckebusch (Teltow) ab 1700 in Stausdorf ansässig waren und erloschen sind.

      Nachlesen kannst Du zu den erstgenannten in:

      Siebmacher's großes und allgemeines Wappenbuch von Konrad Blazek, Der Adel von Österreichisch Schlesien – Nürnberg 1886

      Gothaische Genealogische Taschenbücher, Adelige Häuser B, Ausgaben 1909, 1915 mit Stammtafel, 1942

      Genealogisches Handbuch des Adels, Band 12 der Gesamtausgabe, Adelige Häuser B, Band II, Ausgabe 1956

      einzusehen in den Universitäts- und Landesbibliotheken.
      Hier noch ein Link zu dem Wappen mit den 3 Granatäpfeln der o.g. Familie. Das Teltower Geschlecht führte ein Wappen mit einem springenden Hirsch, dessen Hals mit einem Pfeil durchschossen war.

      Die im Telefonbuch zu findenden von Kieckebusch dürften ebenfalls ersterem Geschlecht angehören.

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • BUZ
        Benutzer
        • 19.04.2008
        • 14

        #4
        nach so langer Zeit mal ein Dankeschön für die Antworten!!!
        Ich bin leider nur zweitweise mal in der Ahnenforschung tätig, und das gesuchte Adelsgeschlecht hat mit meinen Vorfahren eigentlich nichts zu tun.

        Vielmehr bin ich auf der Suche nach einer Annabella/Annabelle von Kiekebusch, sie dürfte jetzt etwa Mitte sechzig sein und eventuell irgendwo im Ausland leben, bis Anfang der 70er Jahre lebte sie in Johannisberg/Rheingau

        Googeln und auch diverse Soziale Netzwerke haben mir leider nicht weiter geholfen...

        EDIT:
        wahrscheinlich Caracas/Venezuela;
        Bruder: Michael von Kiekebusch *1944, Mutter: Jutta von Kiekebusch *1920 (Starnberger See?)
        Ist wahrscheinlich ein niederer Adel, oder das "von" ist nur eine Herkunftsbezeichnung (Kiekebusch/Pommern)!

        Gruß
        BUZ
        Zuletzt geändert von BUZ; 20.02.2010, 17:22.
        ich suche:
        FN Zimmer, Dittmannsdorf/Kr. Waldenburg, Schlesien
        FN Tritt, Schweidnitz, Schlesien
        FN Schlepper, Johannisberg und Winkel, Rheingau

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo, in deinem ersten Beitrag aus 2008 steht, dass der Name im Rheingau nicht mehr geläufig sei. Den Koch Alfons Lorenz von K aus Offenbach o. Umgebung und Klaus von K aus Geisenheim nimmst Du da aus oder suchst Du für einen von denen? Gruß
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • BUZ
            Benutzer
            • 19.04.2008
            • 14

            #6
            Weder Klaus noch Alfons Lorenz wurden mir als Vornamen genannt.
            Im Telefonbuch habe ich keinen Eintrag für Klaus in Geisenheim, wäre aber eventuell eine Hilfe.

            BUZ
            ich suche:
            FN Zimmer, Dittmannsdorf/Kr. Waldenburg, Schlesien
            FN Tritt, Schweidnitz, Schlesien
            FN Schlepper, Johannisberg und Winkel, Rheingau

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              lt. einem Eintrag im Brancheninfo 06722- 5762 (aktuell ? ) für Klaus, für Alfons (Maitre dort ) über Restaurant SchauMahl in Offenbach 069 82993400. Gruß
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • BUZ
                Benutzer
                • 19.04.2008
                • 14

                #8
                habe gerade eben mal nach der von Dir genannten Nr. in teleauskunft.de geschaut, die gibt es nicht in Geisenheim.
                Werde aber morgen mal die Nr. wählen!

                Ich denke der Koch fällt mal aus dem Raster!
                ich suche:
                FN Zimmer, Dittmannsdorf/Kr. Waldenburg, Schlesien
                FN Tritt, Schweidnitz, Schlesien
                FN Schlepper, Johannisberg und Winkel, Rheingau

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo, wahrscheinlich ein älterer Eintag aus unzureichend gepflegten Internetbranchenverzeichnissen, dort mit Adresse Schweizertal 1 verzeichnet. Laut meinem D-Info von 2004 ( auch kein Kiekebusch verzeichnet ) habe ich in Schweizertal 2 eine Frau Rumstig und in Schweizertal 4 einen Herrn Faust. Vielleicht wissen die ja etwas. Gruß
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • BUZ
                    Benutzer
                    • 19.04.2008
                    • 14

                    #10
                    Leider stimmt die Telefon-nr. nicht., bzw. sie nicht vergeben.
                    Die Adresse stimmt, da hat die AvK früher gewohnt, Rumstig und Faust wissen leider nichts, ich kenne die Nachbarn.


                    Vielen Dank aber mal für Deinen Tipp!!


                    BUZ
                    ich suche:
                    FN Zimmer, Dittmannsdorf/Kr. Waldenburg, Schlesien
                    FN Tritt, Schweidnitz, Schlesien
                    FN Schlepper, Johannisberg und Winkel, Rheingau

                    Kommentar

                    • krille67
                      Neuer Benutzer
                      • 13.07.2010
                      • 1

                      #11
                      Zitat von BUZ Beitrag anzeigen
                      nach so langer Zeit mal ein Dankeschön für die Antworten!!!
                      Ich bin leider nur zweitweise mal in der Ahnenforschung tätig, und das gesuchte Adelsgeschlecht hat mit meinen Vorfahren eigentlich nichts zu tun.

                      Vielmehr bin ich auf der Suche nach einer Annabella/Annabelle von Kiekebusch, sie dürfte jetzt etwa Mitte sechzig sein und eventuell irgendwo im Ausland leben, bis Anfang der 70er Jahre lebte sie in Johannisberg/Rheingau

                      Googeln und auch diverse Soziale Netzwerke haben mir leider nicht weiter geholfen...

                      EDIT:
                      wahrscheinlich Caracas/Venezuela;
                      Bruder: Michael von Kiekebusch *1944, Mutter: Jutta von Kiekebusch *1920 (Starnberger See?)
                      Ist wahrscheinlich ein niederer Adel, oder das "von" ist nur eine Herkunftsbezeichnung (Kiekebusch/Pommern)!

                      Gruß
                      BUZ
                      Hallo ich kenne Annabelle würde vorher aber gerne wissen warum Du Annabelle finden möchtest,
                      Gruß

                      Kommentar

                      • BUZ
                        Benutzer
                        • 19.04.2008
                        • 14

                        #12
                        sie war eine Schulfreundin meiner Mutter


                        Gruß
                        BUZ
                        ich suche:
                        FN Zimmer, Dittmannsdorf/Kr. Waldenburg, Schlesien
                        FN Tritt, Schweidnitz, Schlesien
                        FN Schlepper, Johannisberg und Winkel, Rheingau

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X