Standesamt I Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gertrud Dinse
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2013
    • 981

    Standesamt I Berlin

    Hallo @ all

    ich habe zu folgendem Zitat Fragen...
    Das Standesamt unterhält eine Urkundensammlung mit Abschriften und Kopien von standesamtlichen Unterlagen, die nach dem Krieg in der BRD im Rahmen neuerer Personenstandsfälle oder zur Anlegung der Familienbücher einem Standesamt vorgelegt wurden
    https://forum.ahnenforschung.net/sho...73&postcount=4

    Gibt es diese Sammlung? Wer hat diesen Weg schon beschritten? An wen wendet man sich dort konkret? Und welche Angaben zur Person sind notwendig?

    LG Gertrud
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Die haben jedenfalls keine "aus ganz "BRD" Urkunden gesammelt so wie ich das sehe.
    Mag mich täuschen.
    -> https://www.berlin.de/labo/buergerdi...mt-i-in-berlin

    Ersatzstandesamt
    Im Rahmen seiner Funktion als Ersatzstandesamt führt das Standesamt I in Berlin eine Register- und Urkundensammlung für die ehemaligen deutschen Gebiete.



    Das Standesamt I in Berlin ist außerdem zuständig für die Führung der zentralen Verzeichnisse für durch deutsche Standesämter nachbeurkundete und im Ausland erfolgte Eheschließungen, Lebenspartnerschaften, Geburten und Sterbefälle sowie der Verzeichnisse für Erklärungen zur Namensführung, bei denen kein Bezug zu einem inländischen Registereintrag vorhanden ist.





    Bei ARCHION ist Kreis Greifenberg mittlerweile online gestellt, aber nur Gützlaffshagen und Zarben, mehr kommt da nicht weil nichts überliefert.

    Leider ein vielfach vorkommendes Ereignis, die Unterlagen sind verloren und nicht überliefert.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • Philipp
      Erfahrener Benutzer
      • 19.07.2008
      • 841

      #3
      Hallo!

      Ja, die Sammlung gibt es. Sie wird beim Standesamt I in Berlin geführt, und eine Abgabe an ein Archiv ist nach meiner Kenntnis nicht beabsichtigt.

      Nach meiner Kenntnis möchte man sehr genau wissen, um welche Urkunde es sich handelt. Nur mit Namen, Standesamt und geschätztem Zeitraum bin ich nicht weitergekommen.

      "Aus ganz BRD" war so auch nicht gemeint. Wie dargestellt als Ersatzstandesamt für die ehemaligen Ostgebiete aus diesem Bereich - und das innerhalb der BRD.

      Vielleicht kennen ja auch einige von euch, die schon mal beim Standesamt I angefragt haben die Stempel, an denen abgehakt wurde, dass auch in der Urkundensammlung geschaut wurde.

      Hier im Anhang nun Ausschnitte aus zwei Papieren meiner Sammlung:
      Original aus Wopersnow Krs. Schivelbein, Ausfertigung von 1936, das bereits zur Abschrift vorlag.
      Rückseite einer Abschrift eines Originals des Standesamtes Kinten Krs. Heydekrug von 1921, das 1954 noch vorlag, aber später verlorenging.

      VG
      Philipp
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      Lädt...
      X