Auswanderungsanzeigen / Pfalz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reinhard Heinrich
    Neuer Benutzer
    • 16.09.2009
    • 3

    Auswanderungsanzeigen / Pfalz

    Auf der Suche nach Auswanderern im 19. Jahrhundert werte ich zur Zeit die Auswanderungsanzeigen in alten Amtsblättern aus.
    Wer damals auswandern wollte, musste eine Auswanderungs-Erlaubnis beantragen.
    Die geplante Auswanderung wurde im jeweiligen Amtsblatt angezeigt. Zweck dieser Anzeigen war, Gläubigern von Auswanderungswilligen vor deren Abreise die Eintreibung von Schulden zu ermöglichen. Diese Anzeigen geben Auskunft über den Namen, den Wohnort, den Beruf, das Ziel der geplanten Auswanderung und manchmal auch das Geburtsdatum oder Alter des Auswanderungswilligen. Solche Auswanderungsanzeigen sind deshalb eine wichtige Quelle zur Erforschung von Auswanderungen. Meine bisherigen Ergebnisse aus Pfälzer Amtsblättern (Die Jahre 1842 & 1855 ) habe ich in zwei kleinen Büchern veröffentlicht. Infos über diese Bücher und Namenslisten von Auswanderungswilligen gibt es auf meiner Webseite:http://www.auswanderungsanzeigen.deZur Zeit bearbeite ich das Jahr 1852.65 von 94 Ausgaben des Amtsblattes von 1852 habe ich bisher ausgewertet. Das Buch mit den Anzeigen wird in Kürze erscheinen.
Lädt...
X