Kirchenbücher Kirchspiel Eckersdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Unauffindbar
    Benutzer
    • 07.06.2014
    • 62

    Kirchenbücher Kirchspiel Eckersdorf

    Hallo

    ich habe nun schon auf verschiedenen Homepages den Hinweis gefunden, dass im Archiv Allenstein auch Kirchenbücher von Eckersdorf, also auch vom kleinen Örtchen Horn, vorhanden sein sollen. Allerdings finde ich auf der Seite vom Archiv nur das Standesamt von Eckersdorf. Gibt es noch einen anderen Link als "http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/szukaj.php", oder sind diese Kirchenbücher gar nicht veröffentlicht? Kann ich diese Bücher überhaupt im Internet finden?

    Vielen Dank und Grüße
    Unauffindbar
  • Hans-Joachim Liedtke
    • 14.02.2008
    • 778

    #2
    Hallo aus dem Norden!

    Horn gehörte zum StA-Eckersdorf, also sind die Einträge Personen betreffend aus Horn auch dort zu finden!
    Nun blätter und such mal schön!

    Gruß, Joachim

    Kommentar

    • Unauffindbar
      Benutzer
      • 07.06.2014
      • 62

      #3
      Hallo Joachim

      vielen Dank für deinen Hinweis zum Standesamt Eckersdorf und dem dazu gehörenden Ort Horn.

      Wie du aber sicher aus meiner Frage gelesen haben wirst, suche ich nicht mehr nach dem Standesamt, sondern den Kirchenbüchern. Meine Suche geht nämlich weiter zurück als 1874 und somit suche ich nach Kirchenbüchern.

      Grüße
      Unauffindbar

      Kommentar

      • Hans-Joachim Liedtke
        • 14.02.2008
        • 778

        #4
        Hallo aus dem Norden!

        T'schuldige, hier kommen die KiBü:
        ev. Eckersdorf Gründung vor der Reformation:

        EZA Berlin hat:

        ~ 1766-1849 mit Reg.

        oo 1766-1796 mit Reg.

        # 1766-1805 mit Reg.

        Im Staatsarchiv Allenstein liegen folgende:

        1624-1728, sowie 1799 - 1832;

        Was aber in diesen Büchern vorhanden ist, ist nicht im Register vermerkt!

        Gruß, Joachim

        Kommentar

        • Unauffindbar
          Benutzer
          • 07.06.2014
          • 62

          #5
          Moin Joachim,

          sind denn diese Bücher aus Allenstein im Internet einzusehen (ich hab sie nicht gefunden)?
          Falls nicht müßte ich nochmal im EZA Berlin anrufen, die Leute dort sind aber auch sehr nett und fix.

          Grüße
          Unauffindbar

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4493

            #6
            Fragebogen

            Zitat von Unauffindbar Beitrag anzeigen
            ... Meine Suche geht nämlich weiter zurück als 1874 und somit suche ich nach Kirchenbüchern. ...
            Hallo Unauffindbar,

            hättest du dies Information in den Fragebogen eingetragen und diesen nicht einfach gelöscht, wäre dies klarer gewesen.

            Noch sind keine evgl. KB aus dem EZA Berlin online...

            Viele Grüße, Andreas

            Kommentar

            • Unauffindbar
              Benutzer
              • 07.06.2014
              • 62

              #7
              Hallo Andreas,

              ich dachte, ich hätte mich ganz klar in meiner Frage ausgedrückt, dass ich nach Kirchenbüchern aus dem Archiv Allenstein über das Kirchspiel Eckersdorf suche. Deswegen brauchte ich auch keinen Fragebogen.

              Ich habe einen guten Draht zu einem großen deutschen Brillengeschäft, falls jemand Bedarf hat....


              die besten Grüße
              Unauffindbar

              Kommentar

              • Lothar Jorczik
                Benutzer
                • 24.07.2007
                • 13

                #8
                Zitat von Unauffindbar Beitrag anzeigen
                ... ich dachte, ich hätte mich ganz klar in meiner Frage ausgedrückt, dass ich nach Kirchenbüchern aus dem Archiv Allenstein über das Kirchspiel Eckersdorf suche.
                ..das haben Sie auch. :-)

                Hier ein Link zu den in Allenstein zu Eckersdorf lagernden Materialien:



                Das Archiv Allenstein hat erst in diesem Jahr damit begonnen, neben Standesamtunterlagen auch erste, einzelne Kirchenbücher einzuscannen und online zu stellen.

                Bei der Fülle der im Archiv lagernden, oftmals als verschollen betrachteten Kirchenbücher dürften noch viele Jahre vergehen, bis der gesamte Bestand digitalisiert ist. (falls das denn überhaupt beabsichtigt ist ...)

                Ich warte zum Beispiel sehnsüchtig auf die Einstellung der Kirchenbücher von Eckersberg, Kr. Johannisburg ...

                mfG
                Lothar Jorczik

                Kommentar

                • Unauffindbar
                  Benutzer
                  • 07.06.2014
                  • 62

                  #9
                  DANKE Vielen Dank

                  ich habs fast nicht mehr geglaubt....

                  Liebe Grüße
                  Unauffindbar

                  Kommentar

                  • Hans-Joachim Liedtke
                    • 14.02.2008
                    • 778

                    #10
                    Hallo aus dem Norden!

                    Nach was oder wen suchst Du denn in Horn? Vielleicht kann ich Dir helfen.

                    Habe dort auch mal nach Namen und Daten gesucht, habe dazu einige Lektüre angeschafft aber ohne konkrete Frage kann ich nichts unternehmen.

                    Gruß, Joachim

                    Kommentar

                    • Unauffindbar
                      Benutzer
                      • 07.06.2014
                      • 62

                      #11
                      Moin Joachim,

                      das ist ein nettes Angebot. Ich bin immer noch auf der Suche nach meinen Gehrmanns, Tempels und Frieses.

                      Genauer gesagt Jakob Gehrmann geb. 1842 in Horn verheiratet mit Charlotte Friese geb. 1853 in Horn. Die Eltern von Jakob waren Michael Gehrmann und Christine Tempel.
                      Nach Möglichkeit hätte ich natürlich gerne Geschwister von Jakob und Charlotte aber am liebsten die Eltern von Michael Gehrmann, also die nächste Generation. Charlotte fällt leider genau zwischen die vorhandenen Kirchenbücher und den Beginn des Standesamtes.

                      Je mehr ich finden kann, desto besser - logo.

                      Danke schön
                      Unauffindbar

                      Kommentar

                      • Hans-Joachim Liedtke
                        • 14.02.2008
                        • 778

                        #12
                        Hallo aus dem Norden!

                        Stelle eine Einwohnerliste von Horn 1850 in den Anhang, vielleicht hilft es Dir.

                        Gruß, Joachim
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Unauffindbar
                          Benutzer
                          • 07.06.2014
                          • 62

                          #13
                          Moin Joachim

                          ist das eine vollständige Einwohnerliste? Woher hast du diese?
                          Leider sind meine Gehrmanns nicht dabei, es kann natürlich sein, dass es Verwandte sind, aber ich habe noch keinen Zusammenhang herstellen können.

                          Grüße
                          Unauffindbar

                          Kommentar

                          • Hans-Joachim Liedtke
                            • 14.02.2008
                            • 778

                            #14
                            Hallo aus dem Norden!

                            Die Liste ist aus den Regesten des Kreises Mohrungen, es handelt sich dabei um Notarielle Beurkundungen die der Rechtsanwalt und Notar Max von Forckenbeck aus Mohrungen getätigt hat.
                            Die Liste aus Horn führt nur die Besitzer, bzw. Haushaltsvorstände auf, Kinder, Angestellte oder sonstige Bewohner sind nicht enthalten.
                            Die Gehrmanns die dort aufgeführt sind müssen eigentlich zu Deinen gesuchten gehören, evtl. Geschwister oder Vater (der Altsitzer?)

                            Stelle Dir noch einige Daten in den Anhang, vielleicht hilft es Dir, ich brauche sie nicht.

                            Gruß, Joachim
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Unauffindbar
                              Benutzer
                              • 07.06.2014
                              • 62

                              #15
                              Danke schön ich nehm das erstmal auf und hoffe, sie später zusammenführen zu können.
                              Ich hoffe bald die Lücke schließen zu können.

                              Gruß
                              Unauffindbar

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X