Familie Gehrmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Unauffindbar
    Benutzer
    • 07.06.2014
    • 62

    #16
    HAMMER

    ja ja ja ja

    Anna hab ich erstmal zurück gestellt aber den Ehemann bzw die Hochzeit hatte ich schon gefunden, sie wohnten in Dortmund.

    Vielen vielen Dank
    Unauffindbar

    Kommentar

    • Unauffindbar
      Benutzer
      • 07.06.2014
      • 62

      #17
      Guten Abend

      zwischen den Fussballspielen hab ich mal eine wichtige Frage:

      Wo muss ich mich melden, bzw. wo finde ich jemanden der vorzugsweise in Berlin wohnt und für mich ein paar Daten beim Evangelischen Zentralarchiv heraussuchen würde????

      Wenn die Frage/Bitte zu unverschämt ist, nehm ich natürlich alles wieder zurück!

      Ich wohne nämlich im Ruhrgebiet und komme so bald nicht nach Berlin.

      Die Daten, die ich benötige, liegen weit vor 1874 und sind somit nicht mehr in den Stadtarchiven zu finden.

      Gruß
      Unauffindbar

      Kommentar

      • Unauffindbar
        Benutzer
        • 07.06.2014
        • 62

        #18
        Hallo

        soeben habe ich einen interessanten Eintrag in einer Sterbeurkunde gefunden. Bisher habe ich einen solchen Eintrag noch nicht gesehen.
        Im Feld Religion steht der Begriff "Dissidentin" eingetragen, kann mir jemand dazu eine Erklärung geben?

        Ich habe hier mal den Link zur Urkunde http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/skany.php?z=888&s=55 Es geht um die Urkunde Nr. 37

        Grüße
        Unauffindbar

        Kommentar

        • Klingerswalde39_44

          #19
          Hallo,
          das sagt wikipadia dazu:
          Der Begriff wurde 1573 in der Warschauer Konföderation für die Protestanten geprägt, die nicht der herrschenden Staatsreligion angehörten. Im 17. Jahrhundert fand er als „Dissenter“ Eingang nach England als Bezeichnung für protestantische Gruppen, die nicht zu einer Integration in die anglikanische Kirche bereit waren.

          Im 18. Jahrhundert bezeichnet der Begriff denjenigen, den keiner anerkannte. Seit dem 19. Jahrhundert ist es jener, der keiner Religionsgemeinschaft angehört. Auch die Mitglieder der deutschkatholischen Vereine, die sogenannten Deutschkatholiken, sowie die protestantischen Freien Gemeinden, die sogenannten Lichtfreunde, die sich 1856 mit den Deutschkatholiken zum Bund Freireligiöser Gemeinden Deutschlands zusammenschlossen, wurden offiziell als Dissidenten bezeichnet. Üblich war der Begriff in Deutschland mindestens bis in die 1930er Jahre.

          Kommentar

          • Unauffindbar
            Benutzer
            • 07.06.2014
            • 62

            #20
            Also geht es hier nur darum einer anderen Religion anzugehören als evangelisch oder katholisch. Oder eben gar keiner Religion ...

            Merci Gabi

            Kommentar

            • Unauffindbar
              Benutzer
              • 07.06.2014
              • 62

              #21
              Hallo nochmal,

              ich bin jetzt schon ein wenig schlauer, nachdem ich so fast alle Bücher aus dem Staatsarchiv Allenstein durchgesehen habe.

              Jakob Gehrmann geb. 08.07.1842 in Horn verheiratet mit
              Charlotte Friese geb. 10.01.1853 in Horn

              leider habe ich keine Hochzeitsdaten gefunden. Beide sind in Essen verstorben.
              Das erste (bisher gefundene Kind) war

              Marie (Sterbeanzeige Falkenstein Nr. 12) +18.04.1875 in Ziegenberg

              Insgesamt habe ich 10 Kinder gefunden, davon sind aber leider 5 früh verstorben.

              Mir geht es derzeit hauptsächlich um die Eltern und Geschwister von Jakob und Charlotte.
              Die Eltern heißen Michael Gehrmann mit Christine Tempel sowie
              Friedrich Friese mit Dorothea Czerwonka (Scherwonka).

              Könnt ihr mir helfen?

              Vielen Dank
              Unauffindbar

              Kommentar

              • Bettina Gerlach
                Benutzer
                • 21.08.2013
                • 21

                #22
                Hallo*UNAUFFINDBAR*???
                Dieser Eintrag is zwar 5 Jahre alt aber,wenn Du etwas zu den "*CZERWONKA'S*" & nicht so verschrieben Scherwonka ,<~~> diese Schreibweise gibt es nicht !!!
                Ich bin direkte Nachfahrin der Familie Czerwonka's , fällst Du Fragen hast kontaktiere mich doch ...Wäre schon wenn Du deinen Vornamen wenigstens angeben würdest .
                Damit man weiß, mit wem man redet ...LG.Bettina
                Zuletzt geändert von Bettina Gerlach; 30.09.2019, 14:18.

                Kommentar

                • chra
                  Neuer Benutzer
                  • 14.03.2021
                  • 2

                  #23
                  Zitat von Unauffindbar Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank Ihr beide

                  leider brauch ich wenigstens eine Verbindungsperson, die mir "beweist", dass diese Gehrmanns zu uns gehören. Die Namen sind mir neu. Dankbar bin ich natürlich für jeden Gehrmann, aber bei uns gibt es bisher nur einen Emil. Alle anderen (überlebten) Kinder waren Mädchen. Jakob hatte mit Sicherheit Geschwister, jetzt gilt es glaub ich erst die Eltern zu finden, dann kann ich die Geschwister suchen. Bestimmt leben dort noch Gehrmanns und bestimmt gehören einige davon auch zu uns.
                  Bei den Mormonen hab ich schon nach Jakob und Charlotte gesucht aber nichts gefunden, es sei denn die Daten der Filme sind noch nicht in der Datenbank erfasst, dann muss ich mir die mal anfordern...

                  Grüße
                  Unauffindbar



                  Hallo Unauffindbar,


                  es ist zwar schon etwas Zeit vergangen, aber vielleicht können Sie mit weiter helfen.

                  Der Name Emil Gehrmann. Habe Sie dazu weitere Informationen? Soweit ich weiß gibt es einen Emil Gehrmann in meiner Familienlinie. Just an Emil verliert sich die Linie. Der Sohn von Emil Gehrmann heißt Heinrich Horst Emil Gehrmann, Die Frau von Emil, Minna Methilde. Emil hatte wohl 12 oder 13 Geschwister. Vielleicht besteht hier eine Verbindung?


                  LG

                  Kommentar

                  • Unauffindbar
                    Benutzer
                    • 07.06.2014
                    • 62

                    #24
                    Zitat von chra Beitrag anzeigen
                    Hallo Unauffindbar,


                    es ist zwar schon etwas Zeit vergangen, aber vielleicht können Sie mit weiter helfen.

                    Der Name Emil Gehrmann. Habe Sie dazu weitere Informationen? Soweit ich weiß gibt es einen Emil Gehrmann in meiner Familienlinie. Just an Emil verliert sich die Linie. Der Sohn von Emil Gehrmann heißt Heinrich Horst Emil Gehrmann, Die Frau von Emil, Minna Methilde. Emil hatte wohl 12 oder 13 Geschwister. Vielleicht besteht hier eine Verbindung?


                    LG

                    Hallo,


                    habe überhaupt nicht mitbekommen, dass es hier neue Einträge gibt. Deswegen komme ich auch ein wenig später...
                    Mittlerweile konnte ich die Gehrmanns bis 1715 zurückverfolgen. Allerdings hatte mein Emil nur 2 Kinder, ein Sohn ist im Krieg gestorben und der andere ist mein Opa. Leider passt kein Heinrich in die Linie. Ich kann aber sagen, dass meine Gehrmanns aus Horn Kreis Eckersdorf in Ostpreußen kamen, villeicht muss man nur weiter zurück gehen, um eine Verbindung zu finden.


                    Viele Grüße
                    Sonja

                    Kommentar

                    • Lavendelgirl
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.01.2015
                      • 227

                      #25
                      Hallo,

                      sowohl kirchlich und standesamtlich war Eckersdorf zuständig, siehe hier:
                      http://genwiki.genealogy.net/Horn_(Landkreis_Mohrungen)

                      Da sieht es wohl schlecht aus!

                      Bei Archion folgende ev. Kirchenbücher:
                      Bestattungen 1766-1805
                      Namensverzeichnisse Taufen 1765-1769
                      Namensverzeichnisse Taufen 1770-1777
                      Namensverzeichnisse Taufen 1777-1796
                      Namensverzeichnisse Taufen 1796-1849
                      Sonstige Verzeichnisse 1813-1815
                      Taufen 1765-1796
                      Taufen 1796-1849
                      Trauungen 1766-1799

                      Viele Grüße,
                      Frank

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X