Cammin/ Lehrer Maasch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Renate7
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2013
    • 223

    Cammin/ Lehrer Maasch

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Cammin / Kr.Cammin
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):Pommersche Datenbank, Pommerscher Greif,Kontakt.Wallschläger, Lehrerdatenbank,KB Mormonen
    Hallo, hatte unerwartet großes Glück, jetzt bin ich richtig infiziert. Suche alles über die Lehrerfamilie Maasch, Sohn Heinz Ernst Willi Maasch geb.1912 Cammin auch später dort, verheiratet mit Maria Neidel, Vater Willi Maasch,Lehrer, Geburtsort/tag unbekannt. Wirkungsstätten, Klassenfotos,egal was. Gruss
  • Halbblut
    Erfahrener Benutzer
    • 18.11.2012
    • 149

    #2
    Hallo Renate7,

    habe folgende Informationen gefunden in "Ostdeutsche Familienkunde" Heft 4/1986, S. 106 Artikel: Lehrkräfte der Stadt und des Landkreises Neustettin:

    Maasch, Willi, * 2.6.1878, Sem. Oranienburg, 1928 Konrektor in Neustettin, do. 9141. Im Amte seit 1906.

    Vielleicht passt das.
    Herzliche Grüße
    Halbblut

    Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche.

    POM-Neustettin: Barz, Maske, Gaudian OSTPR-Johannisburg: Soppa, Waga, Szesny NS-Kehdingen: Raap; v. Rönn; Diercks WESTF-Minden: Schaub, Roehring SA-Zeitz: Grunert, Boeger Kaiserslautern: Hahn, Maurer WÜRTT-Ostalbkreis: Heinrich, Rahm Schwarzwald: Müller, Aldinger München: Noll, Hütt, Babl, Strohmaier Deggendorf: Dangl, Krampfl FRIAUL-Udine: Colautti, Zanelli, Contarini

    Kommentar

    • Renate7
      Erfahrener Benutzer
      • 31.01.2013
      • 223

      #3
      Hallo Halbblut, grüß Dich
      ja den hab ich auch in der http://bbf.dipf.de/kataloge/archivda...B-0032-0143-04
      gefunden, könnte auch vom Alter her als Vater für Willi Maasch jun. geb.1912 ( auch Lehrer) in Cammin hinkommen, nur die Orte passen nicht. Vater Konrektor in Neustettin, war das praktikabel ?. Die Geschwister von Maasch jun. sind ebenfalls in Cammin geboren, irgentwie ist das noch nicht ganz stimmig.
      Auf dem Personalblatt des Maasch jun.von 1937 steht allerdings als Beruf des Vater:Sohn des jetzigen Konrektor i.R.( gingen Lehrer schon mit 60 in den Ruhestand ) aber wieder kein Geburtsdatum oder Ort.
      Gruß

      Kommentar

      • Halbblut
        Erfahrener Benutzer
        • 18.11.2012
        • 149

        #4
        Guten morgen, Renate7,

        Ich hab grad gesehen, dass ich in meiner Antwort einen Zahlendreher hab:
        es muss heißen "do 1941". Das interpretier ich so, dass er 1941 noch Konrektor war...

        Evt. meint "seit 1906 im Amt", dass er seit diesem Zeitpunkt Lehrer ist?

        hmm, gebe dir recht. Da sind noch ein paar Unstimmigkeiten zu klaeren.
        Herzliche Grüße
        Halbblut

        Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche.

        POM-Neustettin: Barz, Maske, Gaudian OSTPR-Johannisburg: Soppa, Waga, Szesny NS-Kehdingen: Raap; v. Rönn; Diercks WESTF-Minden: Schaub, Roehring SA-Zeitz: Grunert, Boeger Kaiserslautern: Hahn, Maurer WÜRTT-Ostalbkreis: Heinrich, Rahm Schwarzwald: Müller, Aldinger München: Noll, Hütt, Babl, Strohmaier Deggendorf: Dangl, Krampfl FRIAUL-Udine: Colautti, Zanelli, Contarini

        Kommentar

        Lädt...
        X