Heinrich Schneider in Gilserberg und Umgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Akiel
    Benutzer
    • 11.01.2018
    • 91

    Heinrich Schneider in Gilserberg und Umgebung

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1854 - nach 1929
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gilserberg/Densberg/Altenhaina/Marburg/Dreihausen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Lagis, GEDBAS, diese eine Lehrerdatenbank
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo allesamt,

    bei so einem Nachnamen traue ich mich kaum, zu fragen, aber da mir hier schon so gut geholfen wurde, dachte ich, ich versuche mein Glück. Es geht um den Lehrer und Kantor Heinrich Schneider. Er hat eine Helene Karoline Bornscheuer aus Altenhaina (Haina (Kloster)) geheiratet. Karoline ist am 09. August 1851 geboren und am 31. Mai 1929 in Gilserberg gestorben. Ihre Kinder sind die folgenden:

    Heinrich Schneider (10. Okt 1878 - ???)
    Wilhelm Schneider (01. Nov 1879 - ???)
    Johann Friedrich Schneider (05. Feb 1881 in Densberg - 07. Aug 1963 in Marburg) [Lehrer]
    Johannes Schneider (15. Aug 1882 in Densberg - 13. Nov 1882 in Densberg)
    Anna Gertruda Maria Kreuzer, verw. Seibel, geb. Schneider (26. Sept 1883 in Densberg - 11. Okt 1959 in Wehrda)
    Johann Heinrich Konrad Schneider (07. Apr 1885 in Densberg - 23. Mai 1980 in Gelnhausen) [Lehrer/Kantor]

    Über Heinrich habe ich so gut wie keine Informationen. Er war der Trauzeuge seiner Tochter, weswegen ich weiß, dass er ca. 1954 geboren wurde. Außerdem hat er den Tod seiner Ehefrau gemeldet, was heißt, dass er nach 1929 gestorben ist.

    In Gilserberg ist er allerdings nicht zu finden, zumindest nicht nach meinen Recherchen. Auch in Marburg und Gelnhausen (bzw. Hailer, wo sein Sohn lebte) konnte ich ihn nicht ausfindig machen. Interessant wären auch die Geburtsorte seiner ersten beiden Kinder, die nicht in Densberg geboren wurden, da das eventuell der Hochzeits- oder sogar Geburtsort von Heinrich ist. In Altenhaina, dem Geburtsort seiner Frau, haben sie, soweit ich weiß, nicht geheiratet.

    Alle Kinder hatten ihre Konfirmation in Gilserberg, daher habe ich auch die Geburtsdaten der nicht in Densberg geborenen. Im Taufeintrag von Johann Friedrich steht außerdem, der Taufpate sei ein Johann Friedrich Preiß (?) aus Dreihausen bei Marburg, der "des Kindes Vater Schwager" sei. Das heißt also, dass Heinrich eine Schwester hatte. Zu finden ist dieser Eintrag auf Archion unter TaufKonf 1865-1900 in Densberg, Bild 2064.

    Und das sind alle Daten, die ich habe. Ich hoffe, irgendjemand kann damit etwas anfangen und wer weiß, vielleicht habe ich ja auch jemandem geholfen.
    Auf der Suche nach:
    SCHUDY/SCHIUDY/SIUDY aus Nikolai (Oberschlesien) um 1823
    HERPICH/KLUG aus Hof (Oberfranken) um 1903
    SCHULZ aus Trieglaff (Pommern) um 1910
  • salami
    Erfahrener Benutzer
    • 29.11.2008
    • 677

    #2
    Die ersten beiden Kinder sind in Löhlbach geboren.
    Der Sohn Heinrich hat am 27.12.1906 in Waltersbrück geheiratet und ist am 7.7.1945 in Cölbe verstorben.
    (Quelle für alles: Standesamtsregister)
    Zuletzt ge?ndert von salami; 26.01.2018, 21:14.

    Kommentar

    • Akiel
      Benutzer
      • 11.01.2018
      • 91

      #3
      Vielen Dank für diese Info! So leicht kanns gehen. Dadurch konnte ich auch die Heiratsurkunde der beiden finden... ich frage mich nur, wieso das nicht auf Archion verzeichnet ist, wo doch beide evangelisch sind.
      Auf der Suche nach:
      SCHUDY/SCHIUDY/SIUDY aus Nikolai (Oberschlesien) um 1823
      HERPICH/KLUG aus Hof (Oberfranken) um 1903
      SCHULZ aus Trieglaff (Pommern) um 1910

      Kommentar

      • salami
        Erfahrener Benutzer
        • 29.11.2008
        • 677

        #4
        Er ist vermutlich am 9.10.1936 in Marburg (Urkunde Nr. 567) verstorben.
        Zuletzt ge?ndert von salami; 26.01.2018, 22:09.

        Kommentar

        • Valentin1871

          #5
          Zitat von Akiel Beitrag anzeigen
          ich frage mich nur, wieso das nicht auf Archion verzeichnet ist, wo doch beide evangelisch sind.
          In Löhlbach und Altenhaina nachgeschaut? Falls ja, sie können ja auch woanders kirchlich getraut worden sein.

          Kommentar

          Lädt...
          X