Suche im Diözesanarchiv Torun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zima1986
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2017
    • 206

    Suche im Diözesanarchiv Torun

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1870-71
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bahrendorf (heutiges Niedzwiedz)
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo an alle,

    vor einigen Tagen hatte ich eine Anfrage an an das Diözesanarchiv in Torun geschickt, weil ich auf der Suche nach dem Heiratseintrag eines Vorfahrenpaares bin. Das genaue Heiratsdatum ist mir nicht bekannt, aber aufgrund meiner Recherchen kommt nur der Zeitraum 1870-71 infrage. Familysearch hat leider nur die KB bis einschließlich 1869.
    Vom Archiv kam die Antwort, dass sie die Suche nicht mehr selber durchführen, sondern ein externer Dienstleister. Dieser teilte mir mit, dass sie vor dem Arbeitsbeginn 35 € berechnen und für jede angefangene Stunde 15 € plus Kosten für Kopien/Scans.
    Jedenfalls bin ich etwas baff, weil ich solche Kosten von meinen bisherigen Anfragen bei polnischen Archiven nicht kenne, daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand bereits Erfahrungen mit diesem Dienst gemacht hat und falls ja, gute oder eher schlechte. Für mich erscheint das nicht billig, andererseits sehe ich im Moment auch keine andere Möglichkeit, an dieser Stelle im Stammbaum weiterzukommen.


    Liebe Grüße
    Zima
    Kr. Briesen u. Strasburg: Czaplewski, Kaminski, Dolaszynski,
    Kr. Gostyn: Berdyszak, Klups
    Oppeln/Rosenberg O.S.: Wodarz, Tkaczyk, Nowak, Jendrysik
    Bad Reinerz: Kastner
    Kr. Frankenstein: Tiltsch, Jaschke
    Striegau: Körber
    Eichsfeld: Kaufholz, Schwarzenberg
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Hatte ich neulichs auch, Kosten für 1 Eintrag wo ich sogar den genauen Eintrag nennen konnte 16€ + 16€ Porto. Gekommen ist eine A4 Seite wo der Eintrag auf polnisch "abgeschrieben" war.
    Fand das auch heftig für polnische Verhältnisse. Aber Kopien dürfen sie wohl auch nicht mehr machen.
    Noch schlimmer, ich habe dann beim Standesamt die Sterbeurkunde angefordert, da wurde mir gesagt das geht nicht mehr nach neuem Gesetz muss man persönlich vor Ort anfordern ?!?! Ich hab es nicht bekommen, aber ein Freund war unterwegs und ist dann mit Kopien von mir hin - 15€ und eine nagelneue Urkunde und keine Kopie bekommen.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • Zima1986
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2017
      • 206

      #3
      Danke für deine Antwort! Dann scheinen ja die Preise doch nicht so ungewöhnlich zu sein. Ich hoffe nur, dass dieser Dienstleister auch seriös ist.
      Kr. Briesen u. Strasburg: Czaplewski, Kaminski, Dolaszynski,
      Kr. Gostyn: Berdyszak, Klups
      Oppeln/Rosenberg O.S.: Wodarz, Tkaczyk, Nowak, Jendrysik
      Bad Reinerz: Kastner
      Kr. Frankenstein: Tiltsch, Jaschke
      Striegau: Körber
      Eichsfeld: Kaufholz, Schwarzenberg

      Kommentar

      • Zima1986
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2017
        • 206

        #4
        Update für Interessierte:

        Heute kam die Nachricht, dass sie den gesuchten Eintrag gefunden hätten. Ich stand vor der Wahl, 10 € für Infos per e-Mail oder 15€ für die Ausstellung einer Kopie + 13€ Versandkosten zu zahlen. Da mich die 15€ verdächtig an den Fall von OliverS erinnerten, habe ich mich dann doch lieber für die 10€-Variante entschieden.
        Kr. Briesen u. Strasburg: Czaplewski, Kaminski, Dolaszynski,
        Kr. Gostyn: Berdyszak, Klups
        Oppeln/Rosenberg O.S.: Wodarz, Tkaczyk, Nowak, Jendrysik
        Bad Reinerz: Kastner
        Kr. Frankenstein: Tiltsch, Jaschke
        Striegau: Körber
        Eichsfeld: Kaufholz, Schwarzenberg

        Kommentar

        • OliverS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2014
          • 2938

          #5
          Danke für die Rückinfo.
          Dauersuchen:

          1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
          2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
          3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

          Kommentar

          Lädt...
          X