Suche nach meiner Ugroßmutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neptun869
    Benutzer
    • 23.04.2022
    • 65

    #16
    Erfolg und Dank

    Herzlichen Dank, das war ein voller Treffer - unglaublich!
    Die Daten decken sich bzw. sind völlig ident und lassen sich bis heute verfolgen.
    l.g. Neptun869

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3618

      #17
      Hallo Neptun869,
      die Josepha Theresia Seufert wurde am 19.3.1838 um 1/2 10 Uhr in München unehelich geboren und am 20.3.1838 der Pfarre Zu Unseren Lieben Frau in München getauft [Buch CB301, M9286-Taufen-1837-1839, Bild 94/294].
      Vater: Walentin Seufert, Hausboist im kgl. Infanterie Regimente Kronprinz dahier ...
      Mutter: Magdalena Asam, Söldnerstocher von Milbertshofen, L.G. München / Türkenstr. 26 ...

      Viele Grüße, Peter

      Kommentar

      • Neptun869
        Benutzer
        • 23.04.2022
        • 65

        #18
        Seufert

        Danke Peter.S, vor allem bin ich auch froh über die Lesehilfe.
        Hab ich es richtig gesehen, dass sie 1941 legitimiert wurde und die Kindsmutter geheiratet hat?
        l.g.

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3618

          #19
          Hallo,
          fast richtig
          Valentin Seufert hat die Kindsmutter 1841 geheiratet und dadurch ist die Josefa Theresia legitimiert worden.
          In dieser Pfarre habe ich allerdings keine passend Trauung gefunden. Vielleicht wieder eine Militärgeschichte.
          Der Ernst Wagner hatte mit der Josefa übrigens ebenfalls eine Reihe von unehelichen Kindern. Die sind wahrscheinlich in einer normalen Pfarre getauft worden. Aber wo genau?
          Anna Antonia am 1.10.1857 in Mailand, Theresia am 14.10.1859 und Maria am 28.8.1862, jeweils in Brünn. Heirat war dann am 25.1.1863. Dann geht es weiter mit Augusta Josepha am 28.8.1863, ...

          Viele Grüße, Peter

          Kommentar

          • Neptun869
            Benutzer
            • 23.04.2022
            • 65

            #20
            unehel.Kinder

            Hallo PeterS, ja stimmt. Wobei die Anna Antonie ident mit der bei der Volkszählung 1870/1880 aufscheinenden LINA, geb. 1.10.1957 sein dürfte.
            Maria und Auguste sind bereits 1864 u. 1865 verstorben.

            Dachte nicht, dass der Stammbaum so umfangreich werden würde. Ich wollte nur meine Großmutter finden und auch wissen, wer die OLGA, Taufpatin meines Vaters war. Auch mein Großvater ist unehelich geboren und war jahrelang in einer Dreiecksbeziehung, auch mit vielen Kindern verstrickt.
            Jetzt kann ich auch nicht mehr locker lassen....

            l.g.

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3618

              #21
              Zitat von Tausendaugen Beitrag anzeigen
              In Rakschitz finde ich im Übrigen nur einen Ernst Wagner, geb. 01.05.1830 Ratschitz. Ich suche weiter ...

              LG Tausendaugen
              Hallo,
              ein paar Einträge zu den Wagner´s:

              Die Eltern Franz Wagner und Theresia Patsch wurden am 23.5.1825 in der Pfarre Ratschitz/Račice getraut.
              Bräutigam (ledig, 20 Jahre alt):
              Franz des Wenzl Wagner Häusler von da Nr. 12 und der Katharina gebohrne Zacherle dessen Ehegattin.
              Braut (ledig, 19 Jahre alt):
              Theresia Tochter des Joseph Patsch Schneidermeister von da Nr. 15 und der Caecilia gebohrne Schemandel? dessen Gattin eheliche Tochter.

              Theresia Patsch
              wurde am 10.10.1806 in Ratschitz Nr. 15 geboren.
              Eltern: Joseph Patsch Häusler und Cäcilia, Tochter des Joseph Schimandl Häusler zu Tschaikowitz [Čejkovice]

              Franz Xaver Wagner wurde am 12.11.1805 in Ratschitz Nr. 12 geboren.
              Eltern: Wenzl Wagner, Inmann und Katharina Tochter des Martin Zachedla Bauers von Jesskowitz [Jeschkowitz/Ježkovice]
              Wenzl Wagner starb am 21.9.1836 in Ratschitz im Alter von 74 Jahren (geb. ca. 1762).
              Wentzl Wagner und Catharina Zacherlin wurden am 28.6.1801 in der Pfarre Drnowitz/Drnovice getraut.
              Bräutigam (ledig, 35 Jahre alt):
              Wentzl der Sohn nach + Georg Wagner von Ratschitz Inmanns
              Braut (ledig, 18 Jahre alt):
              Catharina Tochter des Martin Zacherlin von Jeschkowitz aus Nr. 2 Viertler.

              Wenceslaus Wagner wurde am 25.9.1764 in Ruprecht/Ruprechtov in der Pfarre Studenitz/Studnice geboren.
              Eltern: Georgius Wagner et Marina, Villicus Ruprechtoris.
              ...

              Viele Grüße, Peter

              Kommentar

              • Neptun869
                Benutzer
                • 23.04.2022
                • 65

                #22
                Wagner Ernst

                Hallo PeterS,
                ich kann nur teilweise die Wagner`s meinen URUrGroßvater zuordnen. Aber wahrscheinlich sind sie alle irgendwie verwandt.

                Organisiere mir nun einen Termin im Kriegsarchiv Wien, um dort die Matriken seiner Kinder (meiner UrUrTanten/Onkel) einzusehen.

                Das Grundbuch des Ernst Wagner ist für mich nur sehr schwer lesbar, ich müsste es aber vorher noch ausarbeiten um da um Lesehilfe zu bitten.
                Bin gespannt was sich noch ergibt.

                Danke
                Zuletzt geändert von Neptun869; 03.05.2022, 23:43.

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3618

                  #23
                  Guten Morgen,
                  ja, das Grundbuchblatt sollte man Zeile für Zeile lesen, ich bin mir auch nicht überall sicher, was da immer gemeint ist. Zu viele militärische Fachausdrücke. Meist geht es um Bezüge, Zulagen und Prämien.
                  Spannend finde ich, dass der Bäcker mit dem 3. Infanterieregiment in Mailand (Friedensgarnison von 1850-1859) war, am 1. August 1854 als gemeiner Verpflegsbäcker zum Verpfl. Magazin in Mailand [damals in der Stradone di Santa Teresa (heute Via Moscova)] kam und dort die Münchnerin Theresia Seufert kennengelernt hat. Oder woanders? Nach seiner Beurlaubung am 20.11.1858 kam er nach Brünn und blieb in der Region (Brünn, Iglau, Znaim, Olmütz, Brünn, Prag und zum Sterben nach Wien).

                  Im Kriegsarchiv war ich auch schon (bevor die Familysearchgeschichte im Internetz begann), man sollte schon gut die alte Schrift lesen können. Früher konnte man auch Forschungsaufträge an das Archiv vergeben, aber das haben die irgendwann aus Personalmangel aufgehört.

                  Die Wagner´s von vorhin sind alles direkte Vorfahren (in einer Reihe zurück in die Vergangenheit) der Hedwig Josef bzw. ihres Vaters Ernst, da bin ich mir sicher.
                  Die Trauung von Georg und Marina habe ich nicht in der Kürze gefunden, daher endet die Ahnenreihe vorerst dort.

                  Viele Grüße, Peter

                  Kommentar

                  • Neptun869
                    Benutzer
                    • 23.04.2022
                    • 65

                    #24
                    Hedwig Josefa Wagner

                    Hallo PeterS,
                    Habe noch keinen Termin im Kriegsarchiv. Gibt es auch eine Sicht nach vorne.
                    Ich habe nur das Sterbedatum mit 5.11.1931 mit Bericht vom 14.11.1931
                    Hedwig Josefa BING, geb.1847 in Ratschitz
                    Freidhöfe in Wien habe ich erfolglos recherchiert, auch den jüdischen. Bei ihren Mann ist sie auch nicht begraben. Gibt es da noch Möglichkeiten?

                    Kommentar

                    • Zita
                      Moderator
                      • 08.12.2013
                      • 6038

                      #25
                      Hallo Neptun,

                      verstehe ich richtig, dass du noch nach dem Sterbeeintrag von Hedwig suchst?

                      Du hast ja die Melderegisterauskunft eingeholt. Dort steht auch die letzte Wohnadresse und du kannst somit das Bezirksgericht bestimmen, das für den Verlassenschaftsakt zuständig war. Mit dieser Information und dem Sterbedatum kannst du beim Wiener Stadt- und Landesarchiv den Verlassenschaftsakt bestellen. Wenn du selbst dort hingehst, kostet die Einsicht nichts (naja, war zumindest vor 2 oder 3 Jahren so), wenn du eine Kopie anforderst, müsstest du wegen Gebühren nachfragen.

                      Liebe Grüße
                      Zita

                      Kommentar

                      • Neptun869
                        Benutzer
                        • 23.04.2022
                        • 65

                        #26
                        Sterbeeintrag

                        Hallo,
                        sind leider nur noch die historischen Meldeauskünfte der MA8, da steht nicht mehr drauf.

                        lg

                        Kommentar

                        • PeterS
                          Moderator
                          • 20.05.2009
                          • 3618

                          #27
                          Zitat von Neptun869 Beitrag anzeigen
                          Ich habe nur das Sterbedatum mit 5.11.1931 mit Bericht vom 14.11.1931
                          Hallo,
                          hier ist der Link zum Bericht (Verzeichnis der Verstorbenen vom 14. November 1931):
                          BING Hedwig, Priv., röm. k., geb. 17.X.1874, zust. Wien, 2. Hollandstraße 2, gest. 9, Mariannengasse 10, Nierenschrumpfung.

                          Mit diesem Wissen findet sich auch der zugehörige Kirchenbucheintrag in der Pfarre Alservorstadt vom 5.11.1931.
                          Sie wurde am 9.11.1931 auf dem Döblinger Friedhof bestattet.
                          Unter der Adresse "Mariannengasse 10" war die Allgemeine Poliklinik (gegündet 1872) zu finden.

                          Viele Grüße, Peter

                          Kommentar

                          • Neptun869
                            Benutzer
                            • 23.04.2022
                            • 65

                            #28
                            Geburtsdatum

                            Hallo PeterS, mit ziemlicher Sicherheit ist sie ident. Allerdings gibt es beim Geburtsdatum und Glauben eine Unschärfe.

                            Statt 17.Juli 1874 ist der 17.Oktober 1874 eingetragen. Seit ihrer Ehe mit Bing Viktor war sie auch konfessionslos.

                            Ich kann leider nicht den vollständigen Eintrag im Kirchenbuch lesen, vor allem ist da auch etwas in Klammer geschrieben.

                            Allerdings bewundernswerte Recherche!
                            lg

                            Kommentar

                            • Horst von Linie 1
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.09.2017
                              • 19713

                              #29
                              Zitat von Neptun869 Beitrag anzeigen

                              Allerdings bewundernswerte Recherche!

                              Vielleicht einfach mal DANKE sagen?
                              Ist aber nur meine Meinung.
                              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                              Und zum Schluss:
                              Freundliche Grüße.

                              Kommentar

                              • PeterS
                                Moderator
                                • 20.05.2009
                                • 3618

                                #30
                                Na ja, "(kath)" ist in Klammer geschrieben!
                                Das mit dem Datum sehe ich nicht so eng, einfach verschrieben oder nur mündliche Informationen vorhanden.

                                Viele Grüße, Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X