FN Bluhm/Buschinski, 1930-1939 Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Apex
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2013
    • 591

    FN Bluhm/Buschinski, 1930-1939 Ostpreußen

    Hallo Community,

    seit Jahren bin ich stiller Leser dieser Plattform, in welcher ich auch bereits eine Fülle von Informationen erhalten habe. Vielen Dank hierfür!

    Doch leider stoße ich nun auf Probleme, welche ich ohne Hilfe anderer leider nicht lösen kann.

    Es handelt sich dabei um die Familiennamen 'Bluhm' und 'Burschinski'.

    Fritz Albert Bluhm, geboren 07.05.1930 in Methgeten Königsberg (drei Jahre russische Gefangenschaft Nemmersdorf?), und
    Doris Hannelore Burschinski, geboren 11.01.1939 in Fischhausen bei Pillau ebenfalls Königsberg Ostpreußen. Es handelt sich hierbei um meine Großeltern.

    Wer kann mir Informationen zu den Eltern beider mitteilen?

    Vielen Dank im Voraus!
    Zuletzt geändert von Apex; 22.03.2013, 19:01.
    Immer an Informationen zu
    Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
    Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
    Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
    interessiert. :-)

  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Die Standesamtsregister von Königsberg sind mit Lücken im Standesamt I in Berlin vorhanden. Königsberg-Methgeten gehörte zum Kirchspiel Juditten. Die jüngeren Kirchenbücher sind möglicher Weise im Geheimen Staatsarchiv Berlin.
    Standesamtsregister vom Fischhausen existieren nicht mehr. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat von Fischhausen Kirchenbücher bis 1944.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Apex
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2013
      • 591

      #3
      Hallo,

      vielen Dank für die Informationen und Hinweise. Ich habe gleich gestern eine Anfrage an das Geheime Staatsarchiv geschickt. Ist bekannt, warum das Archiv so benannt wurde?

      Und welche Möglichkeiten gibt es an Informationen zu russischer Kriegsgefangenschaft zu kommen? Tatsächliche Dauer, Gründe etc. pp.
      Immer an Informationen zu
      Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
      Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
      Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
      interessiert. :-)

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo Apex,

        stellen Sie Ihre Frage:
        'Und welche Möglichkeiten gibt es an Informationen zu russischer Kriegsgefangenschaft zu kommen? Tatsächliche Dauer, Gründe etc. pp.',
        doch bitte im militärischen Unterforum. Dort wird Ihnen geholfen.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        Lädt...
        X