Geburteneinträge in Smederevska Palanka?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peggy112
    Neuer Benutzer
    • 08.12.2020
    • 3

    Geburteneinträge in Smederevska Palanka?

    Hallo in die Runde,
    ich bin ganz neu in diesem Forum und bin mir nicht sicher ob ich richtig bin. Ich suche Hilfe/Ideen/Ratschläge wie ich näheres über meine Oma herausfinden könnte. Leider weiß ich sehr wenig.
    Geboren am 25.12.1929 in Smederevka Palanka/Serbien. Ihr Vater war "Volksdeutscher", über ihre Mutter weiß ich gar nichts. Ich konnte bisher nicht herausfinden wo entweder die Standesamtlichen Einträge oder die Kirchenregister archiviert sein könnten.

    Vielen Dank!

    Peggy
  • Yum-Kimil
    Benutzer
    • 23.09.2017
    • 38

    #2
    Wäre das nicht zufällig Batschka Palanka?
    Mit dem Namen der Oma wäre es auch leichter...

    Kommentar

    • rha383
      Benutzer
      • 26.02.2010
      • 97

      #3
      Hallo,


      Smederevska Palanka liegt ca 90km südöstlich von Belgrad, während sich Backa Palanka (Plankenburg) ca 120km nordöstlich von Belgrad befindet.
      Ich will damit auch sagen, dass Plankenburg inmitten eines donauschwäbischen Siedlungsgebietes liegt, während Smederevska Palanka davon völlig abseits ist.
      Zuletzt geändert von rha383; 16.12.2020, 19:07.
      Viele Grüße
      Robert

      -------------------
      suche: Hartung, Hoffmann, Lang, Pilgermayer, Till
      in der Baranya: Hidor, Nyomja, Olasz, Szederkény (also Pécs bis Mohács)

      Kommentar

      • Peggy112
        Neuer Benutzer
        • 08.12.2020
        • 3

        #4
        Hallo,
        vielen Dank für Ihre Antwort. Wir wissen nicht viel über meine Oma. Den Namen natürlich schon: Maria Filip. Der Geburtsort ist Smederevska Palanka.

        Kommentar

        • Peggy112
          Neuer Benutzer
          • 08.12.2020
          • 3

          #5
          Bin ich in diesem Forum falsch? Wo muss ich hin? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

          Kommentar

          • rha383
            Benutzer
            • 26.02.2010
            • 97

            #6
            Hallo,

            Du bist hier nicht falsch. Allerdings geht unsere Forschung mehr in Richtung deutsche Siedlungsgebiete.

            Für Serbien ist die Verfügbarkeit von online-Archiven dünn. Allenfalls gibt es bei FamiliySearch Microfilme für Nordserbien (Wojwodina) bzw Slawonien (zumeist bis 1895).

            In Zentralserbien, und vor allem für Jahrgang 1929 wirst Du die örtlichen Behörden kontaktieren müssen.
            Viele Grüße
            Robert

            -------------------
            suche: Hartung, Hoffmann, Lang, Pilgermayer, Till
            in der Baranya: Hidor, Nyomja, Olasz, Szederkény (also Pécs bis Mohács)

            Kommentar

            Lädt...
            X