Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 28.02.2014, 12:19
Benutzerbild von Rheinländer
Rheinländer Rheinländer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2012
Beiträge: 1.468
Standard FN Nell - Ursprung in Irland?

Familienname: Nell
Zeit/Jahr der Nennung: seit mind. 1680
Ort/Region der Nennung: Koblenz und Umgebung


Hallo zusammen,

bei der Suche nach den Vorfahren des Namens Nell habe ich unter anderem folgende Erklärung zum Ursprung des Namens gelesen:

Der Familienname soll sich vom irischen Familiennamen O'Neill ableiten. Die Familie kam um 1500 von Irland zunächst in die Nähe von Koblenz, später auch in die Gegend um Trier. (Aus Wikipedia zur späteren Adelsfamilie Nell)

Kann das hinkommen? Das kommt mir persönlich ziemlich seltsam vor... Kann Jemand etwas mit dem Nachnamen Nell anfangen? Wäre für Hilfe dankbar!

Viele Grüße und einen schönen Tag!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.02.2014, 13:36
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.820
Standard

Hallo Rheinländer!

Ich würde das als typischen Versuch einer Geschichtsklitterung seitens eines Adelsgeschlechts abhaken, den eigenen Stammbaum zu "verschönern".

Wenn man bei Geogen nachschaut, findet man eine Konzentration des Namens Nell im Lahn-Dill-Kreis, er kommt aber doch recht verbreitet vor. Daher würde ich die Herleitung von einem oder mehreren eingewanderten O'Neill nicht annehmen.

Grundsätzlich muß derjenige, der solche Behauptungen aufstellt, den Beweis liefern.

Interessant wäre, hersuzufinden, ob diese Legende auch schon in der Adelserhebung erwähnt wird, oder ab wann sie nachweisbar ist.
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.02.2014, 18:06
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Zitat:
Zitat von Rheinländer Beitrag anzeigen
Der Familienname soll sich vom irischen Familiennamen O'Neill ableiten. Die Familie kam um 1500 von Irland zunächst in die Nähe von Koblenz, später auch in die Gegend um Trier.
(Aus Wikipedia zur späteren Adelsfamilie Nell)
Auch mit Wikipedia sollte man vorsichtig sein.
Vieles Wissenswertes wurde auch hier lediglich abgeschrieben und so kann sich auch Fehlerhaftes und nicht Belegtes wie ein Virus weiterverbreiten.

Für die Adelsfamile Nell mag die Herleitung - wenn historisch belegt bzw. belegbar - vom Namen O'Neill ggf zutreffen, wobei wir noch nicht genau wissen,
ob dieser FN evtl. gleiche Wurzeln wie der deutsche FN Nell hat.

Der FN Nell wird von deutschen Onomastik-Wissenschaftlern (z.B. Gottschald, Bahlow) erklärt als eine (vorn) gekürzte Form zum römischen Namen Cornelius.
Die recht auffällige Verbreitung entlang des Rheines würde das m.E. nach bestätigen.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Rückführung auf mhd. nelle "Spitze, Scheitel; Kopf" für einen oberdeutschen Übernamen (so lt. DUDEN, Lex.FN)
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.03.2014, 16:28
Benutzerbild von Rheinländer
Rheinländer Rheinländer ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.02.2012
Beiträge: 1.468
Standard

Hallo gki und Gerhard,

vielen Dank für Eure Beiträge. So etwas in der Richtung hatte ich auch schon vermutet, da der FN Nell doch in der Gegend recht häufig auftritt.

Normalerweise genieße ich die Informationen aus Wikipedia auch immer mit Vorsicht Diese Deutung stammt wohl von dieser Seite:

http://web.archive.org/web/200502100...ll.de/home.htm

Vermutlich ist es eine von den vielen Legenden, wie sie in den Familien zu finden sind!

Einen schönen Nachmittag und viele Grüße!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
koblenz , nell , trier

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.