Waldau nähe Koppitz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dreyer
    Benutzer
    • 25.09.2007
    • 46

    #16
    Müller in Waldau

    Hallo Wintergruen,

    vielen Dank für die Daten. Ist ja seltsam, dass keine Taufeinträge da sind...

    dreyer

    Kommentar

    • thomasfritz
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2011
      • 173

      #17
      ARBEITER/MÜLLER in Koppitz

      Hallo Sabine,

      Vielen Dank für die Fotos der ARBEITER in Koppitz, aber ich habe die Einträge der Kirchenbücher von Koppitz monatelang akribisch erfast und abgelichtet. Nochmals vielen Dank und nun zu Deinen MÜLLER.

      Da zur damaligen Zeit noch in einem recht begrentzen Raum verzogen bzw. geheiratet wurde, wirst Du viele MÜLLER in den Nachbargemeinden von Koppitz finden.
      Bei 65 Landgemeinden des Kreises Grottkaus und 2 Städten verteilt auf 34 Pfarrgemeinden plus der Nebenstellen und der
      Gemeinden angrenzender Kreise eine sehr, sehr, sehr zeitaufwendige Aufgabe. Ich habe so schon viele veschollene ARBEITER gefunden.

      Ein Tipp um weitere MÜLLER zu finden ist die Gemeinde Winzenberg.
      Das Dorf Winzenberg, Kreis Grottkau liegt nur wenige Kilometer südlich von Koppitz und das dortige Gotteshaus war von alters her eine Filiale der Pfarrkirche zu Koppitz.
      So habe ich dort Tauf- und Heiratseinträge von ARBEITER gefunden ,die in Koppitz wohnten. Die KB von Winzenberg sind leider sehr lückenhaft und oftmals sehr schlecht zu lesen.
      Ich werde in Winzenberg auf MÜLLER achten.

      Gruss
      Thomas

      Kommentar

      • dreyer
        Benutzer
        • 25.09.2007
        • 46

        #18
        Waldau / Koppitz (Schwarzengrund)

        Hallo,
        hat jemand evtl. die Möglichkeit nachzuschauen, ob es einen Geburtstseintrag von meiner Oma gibt?
        Sie ist am 10.09.1899 in Waldau (heute Lesie) bei Koppitz (heute Kopice, 1936 umbenannt in Schwarzengrund)geboren.
        Ihr Bruder hiess Franz Eduard Müller ist am 13.10.1894 in Waldau geboren.
        Ihre Schwester Anna Müller ist am 29.07.1897 in Waldau geboren.

        Kommentar

        • thomasfritz
          Erfahrener Benutzer
          • 12.10.2011
          • 173

          #19
          FN Müller aus Waldau/Koppitz

          Hallo Dreyer,

          ich habe folgende Taufeinträge deiner MÜLLER in den Kirchenbücher der Pfarrkirche Koppitz gefunden.

          1893 Taufeintrag Nr. 27 nicht 1894
          Franz Eduard MÜLLER, * 13.10.1893, Tf 24.10.1893
          Vater: Franz Müller, Gärtner
          Mutter: Anna geb. Neugebauer
          Pate: Caroline Müller, Gärtnerauszüglerin aus Waldau

          Anmerkung im Kirchenbuch: getraut am 25. ….? 1921 mit Martha Fischer in Giesdorf, Kreis Grottkau

          1897 Taufeintrag Nr. 23
          Anna Martha MÜLLER, * 29.07.1897, Tf 21.08.1897
          Vater: Franz Müller, Gärtner
          Mutter: Anna geb. Neugebauer
          Pate: Maria Müller, Postschaffersfrau aus Neisse

          1899 Taufeintrag Nr. 23
          Hedwig Agnes MÜLLER, * 10.09.1899 , Tf 14.09.1899
          Vater: Franz Müller, Gärtner
          Mutter: Anna geb. Neugebauer
          Pate: Caroline MÜLLER, Gärtnerauszüglerin in Waldau

          zusätzlich im Jahre 1891
          Karl Joseph MÜLLER, * 22.05.1891, Tf 22.05.1891, unehelich
          Vater: keine Angaben
          Mutter: Hedwig Müller, ledig, Tochter des Gärtnerauszügler Franz Müller in Waldau

          Anmerkung: hinter den Namen ist ein + vermerkt, also wohl kurz nach der Geburt verstorben.

          Quelle: FSFN 243 2403 - Taufeinträge der Pfarrkirche zu Koppitz

          Meine direkte Linie stammt ebenfalls aus Koppitz bzw. Waldau und der FN ARBEITER ist dort häufig vertreten.

          Gruss
          Thomas

          Kommentar

          • thomasfritz
            Erfahrener Benutzer
            • 12.10.2011
            • 173

            #20
            FN Müller in Waldau/Koppitz

            Hallo Dreyer,

            wenn du die Originaleinträge wünscht, benötige ich deine Mailadresse
            Gruss
            Thomas

            Kommentar

            • dreyer
              Benutzer
              • 25.09.2007
              • 46

              #21
              Vielen Dank, das ist ja klasse!

              Kommentar

              • wintergruen
                Erfahrener Benutzer
                • 27.01.2013
                • 484

                #22
                Müller in Winzenberg

                Zitat von thomasfritz Beitrag anzeigen
                Hallo Sabine,

                Ein Tipp um weitere MÜLLER zu finden ist die Gemeinde Winzenberg.
                Das Dorf Winzenberg, Kreis Grottkau liegt nur wenige Kilometer südlich von Koppitz und das dortige Gotteshaus war von alters her eine Filiale der Pfarrkirche zu Koppitz.
                So habe ich dort Tauf- und Heiratseinträge von ARBEITER gefunden ,die in Koppitz wohnten. Die KB von Winzenberg sind leider sehr lückenhaft und oftmals sehr schlecht zu lesen.
                Ich werde in Winzenberg auf MÜLLER achten.

                Gruss
                Thomas

                Hallo Thomas,
                ich habe dieses Thema zwar 2013 gestartt, aber mich dann, ich gebs zu, erstmal anderen Familienzweigen zugewandt, da ich da weiter gekommen bin. Schlesien liegt seit dem brach. Und so richtig komme ich auch nicht mit familysearch.org voran, zumal viele Filme dort ohnehin kaum für alle online einsehbar sind.
                Deshalb wollte ich Dich gern noch einmal fragen: Bist Du in Winzenberg evt. über Müllers gestolpert, die zum meiner Theresia Pauline Müller, die 1872 in Koppitz Alois Marx heiratet. Sie muß so um 1850 geboren sein, wie gedacht wohl in Koppitz.

                Also, nach langer Funkstille meinerseits: hast Du evt. durch Deine Forschung einige Hinweise für mich?
                Vielen Dank und Viele Grüße
                Sabine

                Kommentar

                Lädt...
                X