Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Pommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 08.07.2020, 04:54
sunnyblueskies sunnyblueskies ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2020
Beiträge: 20
Standard Gehrke/Stegemann Buetow etwa 1850 - 1930?

Wieder einmal ein Paar das aus dem Nichts kam und in das Nichts verschwunden ist. Ich kann nichts herausfinden ueber die beiden.
Ich weiss nicht wo sie herkamen oder wo und wann sie gestorben sind.

Was ich weiss:

Wilhelm Carl Friedrich Gehrke, evangelisch
Juliana Stegemann, evangelisch

7 May 1882 Zuesedom die erste Tochter, Hedwig Wilhelmine Mathilde Gehrke. Kirchenbucheintrag der Geburt und Taufe.Sie heiratet 1907 in Essen, habe eine Kopie der Heiratsurkunde.

16 july 1884 Strickershagen, Kreis Stolp die zweite Tochter, Else Marie Juliane Gehrke. Diese Information aus dem Heiratsregister in Berlin 18 Dez 1905.

1886 Klein Runow, Kreis Schlawe, ein totgeborener Sohn.

21 Mai 1889 Klein Runow, Kreis Schlawe eine dritte Tochter, Helene Emilie Gehrke. Diese Information auch aus dem Heiratsregister in Berlin 3 okt. 1913

In allen Heiratsurkunden der Toechter wird der Wohnort Buetow, Stadt Buetow fuer die Eltern angegeben, also von 1905-1913 und in einem Addressbuch fuer Buetow ist ein Wilhelm Gehrke in 1925 angegeben. Ich weiss natuerlich nicht ob es derjenige ist den ich suche.

Wie soll ich meine Suche weiter machen? Ich habe in den Archion Buechern in Zuesedom und Umgebung nach einer eventuellen Heirat gesucht, wenn auch Gehrke dort ein Name ist....... die 2 sind nicht von dort.

Gesucht habe ich mit Hilfe von Ancestry, familysearch, My heritage, Archion, Pommerscher Greif, BaSIA, Genealogiawarchiwach.

Hilfe bitte.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.07.2020, 00:51
Benutzerbild von hermie
hermie hermie ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: 53° 53' 21.095" N 11° 27' 42.692" O
Beiträge: 1.099
Standard

Moin,

wenn die 1. Tochter in Züsedom (Gem. Rollwitz wenn ich nicht irre) geboren ist, solltest Du die Heirat der Eltern nicht zwangsläufig in Bütow suchen. Das wird irgendwann der spätere Wohnort gewesen sein.
Ich würde vielmehr in Züsedom (wenn nicht dort) in der Umgebung, also in der Gemeinde nach einer möglichen Heirat suchen. Das scheint mir sinnvoller zu sein.

Hermie
__________________
Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

Geändert von hermie (09.07.2020 um 00:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.07.2020, 00:54
sunnyblueskies sunnyblueskies ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.07.2020
Beiträge: 20
Standard

Ja das habe ich gemacht, in Zuesedom und Umgebung, nichts gefunden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.07.2020, 03:03
Benutzerbild von hermie
hermie hermie ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: 53° 53' 21.095" N 11° 27' 42.692" O
Beiträge: 1.099
Standard

Zitat:
Zitat von sunnyblueskies Beitrag anzeigen
Ja das habe ich gemacht, in Zuesedom und Umgebung, nichts gefunden.
Wenn Du aber schon weißt, das die Eltern zwischen 19ß5 und 1913 in Buetow gelebt haben und noch nicht verstorben waren, könntest Du in Buetow in den Sterberegistern schauen ob dort die Sterbefälle verzeichnet sind.
z.b. hier: http://metryki.genbaza.pl/genbaza,list,321020,1
Dort sind Geburten, Heiraten, Sterbefälle von Bütow(Bytow) mit Lücken vorhanden. Also Geburten 1812 bis 1920, Heiraten 1836 bis 1940 und Sterbefälle 1836 bis 1940. Musst Dich kurz registrieren, falls Du das noch nicht hast.

Hermie
__________________
Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.07.2020, 16:30
sunnyblueskies sunnyblueskies ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.07.2020
Beiträge: 20
Standard

Das werde ich versuchen.
Ich sehe Du suchst auch nach Gehrke. Bist Du auf irgendwelche Gehrke weiter im Osten, in Russland gestossen?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.07.2020, 00:02
Benutzerbild von hermie
hermie hermie ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: 53° 53' 21.095" N 11° 27' 42.692" O
Beiträge: 1.099
Standard

Zitat:
Zitat von sunnyblueskies Beitrag anzeigen
Das werde ich versuchen.
Ich sehe Du suchst auch nach Gehrke. Bist Du auf irgendwelche Gehrke weiter im Osten, in Russland gestossen?
Also meine Suche beschränkt sich zur Zeit nur auf den Raum Köslin und Umgebung. Was vor 1812 war, kann ich nicht sagen. Weil es von den einen Ort den ich dafür benötige. keine Unterlagen mehr vorhanden sind! Leider.

Hermie

p.s. die Unterlagen von Bytow bei genbaza.pl sind alles KB
__________________
Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.07.2020, 02:39
sunnyblueskies sunnyblueskies ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.07.2020
Beiträge: 20
Standard

Das ist schade dass so viele Sachen durch Kriege usw. verbrannt oder verschwunden sind.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.07.2020, 03:07
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.679
Standard

1907 heiratet ein Sohn der beiden in Pomeiske, Standesamt Groß Pomeiske Nr 10/1907.
Demnach ist Otto Heinrich Gehrke, 1907 wohnhaft in Berlin, evg., am 25.04.1875 in Dyck, Kreis Deutsch Krone geboren. Vielleicht dort nach der Heirat suchen?

P.S. 1909 heirat ein weiterer Sohn in Groß Tuchen, Standesamt Nr 23/1909.
Demnach ist Karl Friedrich Wilhelm Gehrke, evg., am 09.11.1873 in Rudolphshof-Dyck, Kreis Deutsch Krone geboren.

In beiden Fällen sind die Eltern als in Bütow wohnend verzeichnet.

Die Quellenlage in Deutsch-Krone ist allerdings miserabel.
__________________
Слава Україні

Geändert von sonki (10.07.2020 um 03:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.07.2020, 03:27
sunnyblueskies sunnyblueskies ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.07.2020
Beiträge: 20
Standard

Ich wusste noch nichts von Soehnen.

Das werde ich mir mal anschauen. Danke.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.07.2020, 17:45
sunnyblueskies sunnyblueskies ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.07.2020
Beiträge: 20
Standard

Zitat:
Zitat von sonki Beitrag anzeigen
1907 heiratet ein Sohn der beiden in Pomeiske, Standesamt Groß Pomeiske Nr 10/1907.
Demnach ist Otto Heinrich Gehrke, 1907 wohnhaft in Berlin, evg., am 25.04.1875 in Dyck, Kreis Deutsch Krone geboren. Vielleicht dort nach der Heirat suchen?

P.S. 1909 heirat ein weiterer Sohn in Groß Tuchen, Standesamt Nr 23/1909.
Demnach ist Karl Friedrich Wilhelm Gehrke, evg., am 09.11.1873 in Rudolphshof-Dyck, Kreis Deutsch Krone geboren.

In beiden Fällen sind die Eltern als in Bütow wohnend verzeichnet.

Die Quellenlage in Deutsch-Krone ist allerdings miserabel.


Darf ich fragen wie Du die gefunden hast? Welche Search engine vielleicht? Ich dachte mit Metryk Genbaza kann ich nur durch die Buecher blaettern aber nicht suchen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bütow , gehrke , polen , pommern , stegemann

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:52 Uhr.